Bangladesh

By Markus Leenen

Friday, April 11th, 2008

On Monday, a huge bulldozer close to our office in Dhaka attracted my attention. My first association was that probably a big road-building project starts somewhere around here. In the neighbourhood, there is a small slum, where people live in adverse circumstances. In this part of the world, it is nothing special – you barely notice it. However, when I wanted to catch some food, it stroke my eye – suddenly the huts were just gone. The government ordered the bulldozer I marvelled at the day before. It recultivated new building land out of the living space of about ten thousand people. When our staff member Belal told me that our cleaner, who comes once a week, lived there, a lot became clear to me. Before, I tried to communicate with her (each of us persistent in our own language). She just wanted to tell me about her current fate, while I thought it was about our dusty office. When I talked to our staff member Shabbir about the happenings, he told me that none of it was reported in the local newspapers or newscasts. Is it this common here or does the government cover it up? During the following days, diverse police and military units observed the persons, who freed their last belongings from the ruins.

Monday, April 12th, 2008

Today, we submitted all necessary documents to the authorities in order to gain a four-year project permission, the permission to bring foreign currencies into the country, and a work permit for a doctor and me. In total, we wrote about 40 pages in English, of which we had to submit nine copies. Bureaucracy at its best.

On April 14th, I had to return to Germany, because my tourist visa expired. The applications would be in the authorities’ pipeline for another while before my work visa could be issued. Five weeks later, on May 22nd, I was allowed to go back to Bangladesh. This time, I entered together with the doctor Prospero Tolete, a retired ophthalmologist and general practitioner from Berlin.

Thursday, June 26th, 2008

I have been back in Bangladesh for five weeks and a lot has already changed. Right now, there a two projects running simultaneously. First, we support the General Hospital in Khanjanpur / District Jypurhat. At the moment, the possibilities of the hospital are still limited. There is neither an emergency room nor an operating room, no possibility to examine stool or blood samples and no stationary care. A treatment is hardly possible under those conditions. In consultation with the hospital management, Cap Anamur drew up a list of about 60 different medicinal devices (from ultrasound scanner to operating light). We compared costs and qualities of different producers and dealers and will buy the devices in the next days. Apart from the medical equipment, we provide a sufficient amount of about 100 different pharmaceuticals, which are needed for diverse parts of the hospital. For this, some structural and small constructional measures are necessary.

Additionally, a nutrition programme is planned for malnourished children, who are supposed to be provided with a special dietary supplement once a week. About 50 % of all children under the age of five are malnourished here. In Bangladesh, there are so called “Health Care Worker”, who are sent by district administrations and local NGOs to the villages in order to explain common diseases to the general public. It is their main task to recognize those diseases and tell the persons where it is possible to be treated. Cap Anamur will organize free training sessions for those “Health Care Workers” here in Khanjanpur.

The ratio of citizens to doctors is about 1:5000 in Bangladesh – in Germany, there it is one doctor for 270 citizens. You can easily imagine how important an improvement of the existing medical circumstances is. The ironic twist to this statistic is that there is a legally required ratio in Bangladesh: 10 stationary patients max for three doctors and three nurses. A completely absurd demand, which not a single hospital in Bangladesh can fulfil. However, each clinic must pay a bribe money, because they cannot comply with this law. Officially, public hospitals treat their patients for free. In fact, those hospitals do not have the financial means to do so. Therefore, if patients want to be treated in a public hospital, they themselves have to pay for all material, all drugs, and the anaesthesia and so on.

For example, an appendectomy costs at least 120 euros. The average income is about 0,78 euro per day. There is hardly a person who can afford a health insurance and even among the high-income earners, health insurance is not very common. Regarding this project, I am very confident, because there is already a well-working infrastructure in the hospital and the eye clinic runs very well. Moreover, the paediatric nurse Frauke Esten from Germany will support us from August on.

The second project of Cap Anamur starts parallelly and involves the planning and building of a new school building for 160 to 200 pupils of the Pahananda School. The area is also in district Joypuhat and is managed by the mission. The new school building is constructed with a reinforced concrete skeleton structure. It will have a slightly tilted flat roof made of concrete. A big roof overhang will protect the classrooms from rain and sun. Flat roofs made of reinforced concrete are widely spread in public buildings and are more cost-effective than zinc sheet roofs. The top layer of a concrete roof consists of a very fine render, which protects the concrete from water and needs to be changed after 50 years. Wood as a building material is very hard to get here because Bangladesh has nearly no forests anymore and I would not use tropical timbers for construction. Additionally, the quality of the “ordinary” woods is pretty bad. The massive building construction will not easily be blown away by a tropical cyclone. However, before we start with constructing the schoolhouse, we need to build a 120 meters long sheet pile made of reinforced concrete and brickwork, in order to shield the here located village’s lake’s bank border from further erosion.

Every time I enter the construction site, a crowd of about thirty neighbours gathers within a few minutes. With so many spectators, it must be a good manual mixing… On Thursday, June 17th, 2018, the official construction start took place. Traditionally, the Imam as the religious head, the exile architect from Hamburg and the contractor tossed the first shovels of concrete into the foundations. Afterwards, there were sweets for the attending villagers and workers. Every time something new begins or if something special happens, the affected person has to provide the neighbourhood with sweets. In Asian societies, the community has a great interest in the fate of the individual.

Wednesday, July 2nd, 2008

The 120-meter-long bank reinforcement is nearly finished. Now, “only” the new school building is missing.

Bangladesch

Von Markus Leenen

Freitag, den 11. April

Am Montag ist mir ein riesenhafter Bulldozer in der Nähe zu unserem Office in Dhaka aufgefallen. Meine erste Assoziation war, dass wohl in der Nähe ein größeres Straßenbauprojekt startet. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein kleines Slumgebiet, in dem die Menschen unter sehr widrigen Umständen in zurechtgeschusterten Hütten leben. Für diesen Teil der Welt ist das nichts Besonderes – man bemerkt es kaum noch. Als ich mir allerdings am Dienstag etwas zu Essen holen wollte, ist es mir doch recht deutlich ins Auge gefallen – an diesem Tag waren die Hütten einfach nicht mehr da. Der von mir am Tag zuvor bestaunte Bulldozer war von der Regierung bestellt und hat aus den Behausungen der ca. zehntausend Menschen neues Bauland rekultiviert. Als mir dann unser Mitarbeiter Belal erzählte, dass unsere Reinigungsfrau, die einmal in der Woche vorbeikommt auch dort gelebt hat, ist mir einiges klar geworden. Wir hatten uns vorher (jeder beharrlich in seiner Sprache) versucht zu verständigen. Sie wollte mir einfach nur von ihrem aktuellen Schicksal erzählen und ich dachte es geht um unser staubiges Büro. Ich habe mich mit unserem Mitarbeiter Shabbir über das Geschehene unterhalten, er sagte, dass nichts davon in den lokalen Zeitungen oder in den Nachrichten gebracht wurde. Ist das hier so alltäglich oder hält die Regierung ihre Hand darüber? In den nächsten Tagen haben zumindest die unterschiedlichsten Polizei- und Militäreinheiten die Menschen dabei beobachtet, wie sie ihre letzten Habseligkeiten aus den Trümmern befreit haben.

Montag, den 12. April

Heute haben wir alle nötigen Unterlagen bei den Behörden eingereicht um eine Projekterlaubnis für vier Jahre, die Erlaubnis ausländisches Geld ins Land zu bringen sowie eine Arbeitserlaubnis für einen Arzt und für mich zu erhalten. Wir haben insgesamt ca. 40 Seiten in Englisch verfasst, die wir 9-fach einreichen mussten. Ganz großes Kino..

Am 14. April musste ich zurück nach Deutschland, da mein Touristenvisum abgelaufen war und die Anträge noch einige Zeit in der Behördenpipeline liegen würden, bis mein Arbeitsvisum ausgestellt konnte. Fünf Wochen später, am 22. Mai, durfte ich wieder nach Bangladesh einreisen, diesmal zusammen mit dem Arzt Prospero Tolete, einem pensionierten Augen- und Allgemeinmediziner aus Berlin.

Donnerstag, den 26.06.08

Ich bin nun seit fünf Wochen wieder in Bangladesh und es hat sich hier schon einiges getan. Im Moment gibt es zwei Projekte, die parallel laufen. Zum einen unterstützen wir das Allgemeine Krankenhaus in Khanjanpur/ District Joypurhat. Noch sind die Möglichkeiten des Krankenhauses sehr begrenzt. Es gibt weder Notfallambulanz noch einen Operationssaal, kaum Möglichkeiten Stuhl- und Blutproben zu untersuchen und keine stationäre Versorgung. Eine Behandlung ist so kaum möglich. Cap Anamur hat in Absprache mit der Krankenhausleitung eine Liste von ca. 60 unterschiedlichen medizinischen Geräten aufgestellt (vom Ultraschallgerät bis zum Operationslicht) – Preise und Qualität von unterschiedlichen Herstellern und Händlern verglichen. In den nächsten Tagen werden wir die Geräte kaufen. Neben der medizinischen Ausstattung stellen wir auch eine Bandbreite von ca. 100 unterschiedlichen Medikamenten in ausreichender Menge zur Verfügung, die für verschiedene Bereiche des Krankenhauses gebraucht werden. Dazu sind einige strukturelle und kleine bauliche Veränderungen nötig.

Geplant ist auch ein Ernährungsprogramm für unterernährte Kinder, die einmal wöchentlich mit einer speziellen Nahrungsergänzung versorgt werden sollen. Rund 50% aller Kinder unter fünf Jahren sind unterernährt. Es gibt in Bangladesh sogenannte „Health Care Worker“, Leute die von den Bezirksverwaltungen und von lokalen NGO´s in die Dörfer geschickt werden um die Bevölkerung über häufige Krankheiten aufzuklären. Ihre Aufgabe ist es vor allem diese Erkrankungen zu erkennen und den Menschen mitzuteilen, wo sie sich behandeln lassen können. Cap Anamur wird hier in Khanjanpur kostenlose Schulungen solcher „Health Care Worker“ organisieren.

Das Verhältnis von Einwohnern zu Ärzten liegt in Bangladesh bei 1:5000 – im Vergleich dazu kommt in Deutschland ein Arzt auf 270 Bewohner. Da kann man sich leicht vorstellen, wie wichtig hier eine Verbesserung der bestehenden medizinischen Verhältnisse ist. Das ironische an dieser Statistik ist allerdings, dass es in Bangladesh ein gesetzlich vorgeschriebenes Verhältnis gibt: auf drei Ärzte und drei Krankenschwestern dürfen maximal 10 stationäre Patienten kommen. Eine völlig absurde Forderung, die kein einziges Krankenhaus in Bangladesh einhalten kann! Allerdings muss jede Klinik für das nicht Einhalten dieser Regel jährlich reichlich Schmiergeld zahlen. Offiziell behandeln staatliche Krankenhäuser in Bangladesh ihre Patienten kostenlos. Faktisch haben diese Krankenhäuser gar nicht die finanziellen Möglichkeiten dazu. Wenn also ein Patient in einem staatlichen Krankenhaus behandelt werden will, muss er alle Materialien, alle Medikamente, die Anästhesie etc. selbst bezahlen.

Eine Blinddarmoperation z. b. kostet mindestens 120,- Euro. Das Durchschnittseinkommen liegt bei 0,78 Euro pro Tag. Es gibt hier kaum Menschen, die sich eine Krankenversicherung leisten können und selbst bei Besserverdienenden ist eine Krankenversicherung wenig verbreitet. Ich bin bei diesem Projekt sehr zuversichtlich, da es bereits eine gut funktionierende Infrastruktur im Krankenhaus gibt und die angegliederte Augenklinik sehr gut läuft. Ab August wird uns dann auch noch die Kinderkrankenschwester Frauke Esten aus Deutschland unterstützen.

Das zweite Projekt von Cap Anamur läuft parallel an und beinhaltet die Planung und Ausführung eines neuen Schulgebäudes für die Pahananda School für ca. 160 bis 200 Schüler. Das Gelände befindet sich ebenfalls im Distrikt Joypurhat und steht auch unter der Leitung der Mission. Das neue Schulgebäude wird als Stahlbetonskelettkonstruktion hergestellt und erhält ein leicht geneigtes Flachdach aus Beton mit großem Dachüberstand, um die Klassenräume vor Regen und Sonne zu schützen. Flachdächer aus Stahlbeton sind bei öffentlichen Gebäuden weit verbreitet und kostengünstiger als Zinkblechdächer. Die oberste Schicht eines Betondaches besteht aus einer sehr feinen Putzschicht, die den Beton vor Wasser schützt und nach 50 Jahren ausgetauscht werden muss. Holz als Baumaterial ist hier sehr schwer zu bekommen, da Bangladesh kaum noch Wälder besitzt und ich keine Tropenhölzer als Bauholz benutzen würde. Die Qualität der „normalen“ Hölzer ist außerdem sehr schlecht. Diese massive Gebäudekonstruktion wird so schnell bei keinem tropischen Wirbelsturm davonfliegen.Bevor allerdings mit dem Bau des Schulgebäudes begonnen werden kann, müssen wir eine ca. 120 Meter lange „Spundwand“ aus Stahlbeton und Mauerwerk herstellen, um die Uferkante des Dorfsees, der sich auf dem Schulgelände befindet, vor weiterer Erosion zu schützen.

Jedes Mal, wenn ich die Baustelle betrete, versammelt sich innerhalb von wenigen Minuten eine Menschenmenge von locker dreißig Leuten aus der Nachbarschaft. Bei soviel Zuschauern kann das ja nur eine gute Handmischung werden…Am Dienstag, den 17.06.08 war offizieller Baubeginn und in der Tradition der Bangladeschi haben der Imam, als religiöses Oberhaupt, der Hamburger Exilarchitekt sowie der Contractor die ersten Schaufeln Beton in die Fundamente geworfen. Anschließend gab es für die anwesenden Dorfbewohner und Arbeiter Süßigkeiten. Immer, wenn etwas Neues begonnen wird oder wenn etwas Besonderes geschieht, muss die betroffene Person die Nachbarschaft mit Süßigkeiten versorgen. In asiatischen Gesellschaften hat die Gemeinschaft großen Anteil am Schicksal des Einzelnen.

Mittwoch, den 02.07.08

Die 120 Meter lange Uferbefestigung ist fast fertig gestellt. Jetzt fehlt „nur“ noch das neue Schulgebäude.