100th Birthday of Heinrich Böll

Honorary Day of a Radical Humanist

“Neudeck, that’s what we have to do, but spread it. Not only with one church or one party “. With these words, Heinrich Böll encouraged Rupert Neudeck 38 years ago to rescue Vietnamese refugees in the South China Sea. This was the first step towards the foundation of Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V.. Heinrich Böll, Rupert Neudeck and his wife Christel Neudeck founded the committee “A Ship for Vietnam”. Throughout his life, Heinrich Böll supported the humanitarian work of the organization wherever he could. Today the writer would have turned 100 years old.

Before Rupert Neudeck chartered the Cap Anamur to save the distressed refugees in the South China Sea, he worked for many years as a journalist. For WDR, he had conducted two interviews with Böll and immediately perceived him as a person who inspires confidence. When he heard about the plight of the Vietnamese refugees, he did not hesitate for long and wrote a letter to the renowned writer asking him for his support. The next day the phone rang in the editorial office: Heinrich Böll had read the letter and was thrilled about the idea.

Rescue of Refugees in the South China Sea

“I believe that people’s lives should be saved where they can be saved. And no institution capable of saving lives, is allowed to carry out selections on the open sea. That would mean arbitrarily condemning people to death,” said the Nobel laureate in an interview with Der Spiegel in October 1981, discussing the rescue mission by Cap Anamur. Then as now, voices were being raised polemicizing against the rescue of the refugees. With the same humanitarian radicalism that drove Rupert Neudeck, Böll defended the activity. When asked about criminals among the refugees, he replied: “I would also save a drowning pimp. I would even save a drowning pimp millionaire because I cannot presume to let someone drown”.

Heinrich Böll is considered one of the most important post-war writers. In his works, he deals with themes such as humanity, love and faithfulness. Today, these themes are more topical than ever. Although Cap Anamur has relocated its projects from the water to the countryside, we are still approaching crisis areas with the same radical humanity – following the example of Neudeck and Böll. Without their commitment, our work would not be possible today.

100. Geburtstag von Heinrich Böll

Ehrentag eines radikalen Humanisten

„Neudeck, das müssen wir tun, aber machen Sie es ganz breit. Nicht nur mit einer Kirche oder einer Partei“. Mit diesen Worten ermutigte Heinrich Böll vor 38 Jahren Rupert Neudeck zur Rettung der vietnamesischen Flüchtlinge aus dem Südchinesischen Meer. Damit war der erste Schritt zur Gründung der Organisation Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V. getan. Gemeinsam gründeten Heinrich Böll, Rupert Neudeck und seine Frau Christel Neudeck das Komitee „Ein Schiff für Vietnam“. Sein Leben lang unterstütze Heinrich Böll die humanitäre Arbeit der Organisation wo er nur konnte. Heute wäre der Schriftsteller 100 Jahre alt geworden.

Bevor Rupert Neudeck die Cap Anamur charterte, um die in Seenot geratenen Flüchtlinge im Südchinesischen Meer zu retten, arbeitete er viele Jahre als Journalist. Für den WDR hatte er zwei Interviews mit Böll geführt und ihn sofort als vertrauenserweckenden Menschen wahrgenommen. Als er von der Not der vietnamesischen Flüchtlinge hörte, zögerte er nicht lange und schrieb einen Brief an den renommierten Schriftsteller, in dem er ihn um Unterstützung bat. Am nächsten Tag klingelte in der Redaktion das Telefon: Heinrich Böll hatte den Brief gelesen und war von der Idee begeistert.

Rettung von Flüchtlingen im Südchinesischen Meer

„Ich bin der Meinung, daß man Menschenleben retten soll, wo man sie retten kann. Und keine Institution, die Leben zu retten vermag, darf auf offener See Selektion betreiben. Das hieße ja, Menschen willkürlich zum Tode zu verurteilen“, sagte der Nobelpreisträger im Interview mit dem Spiegel im Oktober 1981. Thema des Interviews war die Rettungsaktion durch die Cap Anamur. Auch damals waren Stimmen laut geworden, die gegen die Rettung der Flüchtlinge polemisierten. Mit derselben humanitären Radikalität, die auch Rupert Neudeck antrieb, verteidigte Böll das Unternehmen. Auf die Frage nach Kriminellen unter den Flüchtlingen antwortete er: „Ich würde auch einen ertrinkenden Zuhälter retten. Ich würde sogar einen ertrinkenden Zuhältermillionär retten, weil ich mir nicht anmaßen kann, jemanden ertrinken zu lassen“.

Heinrich Böll gilt als einer der bedeutendsten Nachkriegsschriftsteller. In seinen Werken behandelt er Themen wie Menschlichkeit, Liebe und Treue. Die Themen sind heute aktueller denn je. Zwar hat Cap Anamur die Projekte vom Wasser aufs Land verlagert, doch gehen wir auch heute noch mit derselben radikalen Humanität in die Krisengebiete, wie es Neudeck und Böll taten. Ohne ihren Einsatz, wäre unsere Arbeit heute nicht möglich.