20 years of aid in the Nuba-mountains-a review

“The Nuba-mountains always were somewhat mysterious.” This is how Ruppert Neudeck, founder of Cap Anamur, starts his project report about our work in South-Sudan in his book called “ The people-rescuer of Cap Anamur”. When we built a hospital 20 years ago in this area, Sudan and South-Sudan were not yet divided and no threatening civil war was going on in the Nuba-mountains. But it was not a calm region either. Since years militia were rebelling against the government of President Al-Bashir in Chartum, which is in power since decades. The new, so called second Sudan war broke out in 2011 after South-Sudan became independent. Now the Sudan government not only fought against the rebels, but had a strategy to also attack severely the civil population.

We started our work in this region hit by civil war in 1997 in Kauda. Contrary to other countries where we provide humanitarian aid our presence was not welcome. As the people did rely on our help, we started illegally and against orders of the government. Again and again they tried to hinder our work in this area. One year after we built the hospital in Kauda in a stone building we were bombed. The government had identified the hospital which was visible good from above und thus tried to force us to stop work. But we were not intimidated. We built the next hospital at a site less visible. Here several buildings were erected one after the other, so that we could provide comprehensive medical care for the people in the Nuba-mountains. Despite our work is dangerous in this area, our employees are not afraid.

Up till now the access to the Nuba-mountains is difficult and alike the transport of medicines and goods, too. As there are no possibilities to purchase the goods needed in Sudan, everything has to be transported by plane on a semi-annual schedule and needs several days to the hospital. Medicines, construction materials and food then need to be transported to the hospital in Lwere as well as to six medical posts in the surrounding area- accordingly the orders have to be accurate and forward looking. The distribution of about 30 tons of goods is a logistical challenge: The goods are loaded on trucks and cars after three plane loads arrive at the Jida airstrip in South-Sudan. The 250 kilometers to Lwere on miserable roads and muddy streets can only be made in walking speed. In good weather conditions it takes one day, in rain season it can last as long as a week.

“The people here rely on us-today more than ever” says Johannes Plate. The male nurse is working in our project there since about four years. He has witnessed the war and gained the experience that the people who are heavily traumatized and for whom the war belongs to the day to day life trust in the employees of Cap Anamur. More than 25,000 patients are treated monthly by our team with Johannes Plate, paediatrician Kathrin Baumgartner, technician Klemens Schroeder and laboratory assistant Gladys Mumbua- a number with tendency to increase.

20 Jahre Hilfe in den Nuba-Bergen – Ein Rückblick

„Die Nuba-Berge waren schon immer etwas Geheimnisvolles“, so beginnt Rupert Neudeck, Gründer von Cap Anamur, seinen Bericht über unsere Projektarbeit im Südsudan in seinem Buch Die Menschenretter von Cap Anamur. Als wir vor 20 Jahren ein Krankenhaus in dem Gebiet errichteten, waren Sudan und Südsudan noch nicht gespalten und die Nuba-Berge noch nicht Teil eines furchtbaren Bürgerkrieges. Doch ruhig war es in dem Gebiet schon lange nicht mehr. Seit Jahren rebellieren Milizen gegen die Regierung von Präsident Al-Baschir in Khartum, die schon seit Jahrzehnten an der Macht ist. Der jüngste, sogenannte zweite Sudan-Krieg, brach im Jahr 2011 nach der Unabhängigkeit des Südsudans aus. Dabei nahm die sudanesische Regierung nicht nur die Rebellen ins Visier, sondern zeichnete sich in ihrer Kampfstrategie auch dadurch aus, rigoros gegen Zivilisten vorzugehen.

Wir begannen unsere Arbeit in dem von Bürgerkriegen gebeutelten Gebiet im November 1997 in Kauda. Im Gegensatz zu den anderen Ländern, in denen wir humanitäre Hilfe leisteten, war unsere Anwesenheit hier nicht erwünscht. Da die Menschen in dem Gebiet jedoch auf Hilfe angewiesen waren, nahmen wir unsere Arbeit illegal und gegen die Anweisung der Regierung auf. Immer wieder wurde dabei versucht, unsere humanitäre Arbeit in dem Gebiet zu behindern. Ein Jahr, nachdem wir unsere Klinik in einem Steinhaus in Kauda errichtet hatten, wurden wir bombardiert. Die Regierung hatte das von oben deutlich sichtbare Krankenhaus ausgemacht und wollte uns so zwingen, unsere Arbeit einzustellen. Doch ließen wir uns davon nicht abschrecken. Unser nächstes Hospital erbauten wir an einem deutlich schlechter einsehbaren Punkt. Hier entstanden nach und nach verschiedene Gebäude, so dass wir schon bald die Bevölkerung der Nuba-Berge umfassend medizinisch versorgen konnten. Auch wenn unsere Arbeit vor Ort oft gefährlich ist, lassen sich unsere Mitarbeiter davon nicht abschrecken.

Schwierig ist bis heute der Zugang in die Nuba-Berge und damit auch der Transport von Hilfsgütern und Medikamenten. Da es im Sudan keine Möglichkeit gibt, die nötigen Mittel zu kaufen, müssen sie halbjährlich eingeflogen und in einer mehrtägigen Fahrt zu unserem Krankenhaus gebracht werden. Die Medikamente, Baumaterialien und Lebensmittel müssen dann für unser Krankenhaus in Lwere sowie sechs weitere medizinische Einrichtungen im Umland, darunter drei kleinere Krankenhäuser und einem Labor transportiert werden – entsprechend genau und vorausschauend muss die Bestellung sein. Die Lieferung und Verteilung der rund 30 Tonnen Material ist eine logistische Herausforderung: Aufgeteilt in drei Flugzeugladungen, die nacheinander an der Flugpiste im südsudanesischen Jida ankommen, werden die Hilfsgüter in LKWs und Autos geladen. Die fast 250 Kilometer zu unserem Krankenhaus in Lwere auf den in weiten Stecken miserablen Straßen und matschigen Pfaden können oft nur in Schritttempo zurückgelegt werden. Bei guten Wetterverhältnissen dauert dies einen Tag, in der Regenzeit hingegen kann die Fahrt bis zu einer Woche beanspruchen.

„Die Menschen hier bauen auf uns – heute mehr denn je“, so Johannes Plate. Der Krankenpfleger ist seit gut vier Jahren in unserem Projekt in den Nuba-Bergen. Er hat den Krieg in den Nuba-Bergen miterlebt und die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die teilweise schwer traumatisiert sind und bei denen der Krieg zum Alltag gehört, den Mitarbeitern im Krankenhaus von Cap Anamur vertrauen. Über 25.000 Patientinnen und Patienten behandeln das Cap Anamur Team mit Johannes Plate, Kinderärztin Kathrin Baumgartner, Techniker Klemens Schröder und Laborassistentin Gladys Mumbua im Sudan im Monat – Tendenz steigend.