Outbreak of the Crimean Congo fever

Several times the Crimean Congo fever has already broken out in Afghanistan, with intervals of mostly several years and so far only in rural areas. The current outbreak of highly contagious viral disease, however, is located in a more densely populated area around Herat. 28 people have already become infected; eight of them have not survived the disease. Depending on the virus strain, up to 50 percent of those infected die after the outbreak of Crimean Congo fever.

Cap Anamur has been involved in a training project for midwives and nurses in Herat for six years and has now put in place relief at short notice: we have made the building, which we used for administrative and educational purposes, available to the health department. With its eight rooms, it offers enough space to set up an isolation ward here. The infected patients need to be quarantined as quickly as possible and the district hospital in Herat has no premises that could have been converted.

In addition, our on-site team has provided the most important materials that can help protect ward personnel from infection: protective clothing, masks, gloves, goggles, disinfectants and enough bags and containers to dispose of contaminated supplies. “We hope to curb the virus by providing immediate patient isolation,” says Faisal Haiadri, our logistics specialist for Afghanistan.

Background: Crimean Congo fever 

The first flu-like symptoms, such as nausea, fever, chills, headache and pains in the limbs are usually abrupt. In some cases, the viral disease takes a hemorrhagic course: It comes to bleeding, which can cause a multi-organ failure and finally death. How deadly the virus is, depends on the virus strain and varies between two and 50 percent. The therapy takes place in an isolation ward because of the high risk of infection. It deals mainly with the symptoms and tries to secure the vital signs of the patient.

The Crimean Congo fever occurs in countries such as Bulgaria, Hungary and Turkey, in Afghanistan, Syria and Iraq, and in many countries in Asia and Africa. The transmission takes place mainly by tick bites. Other transmission routes are the so-called smear infection from person to person or animal to human, so a transmission of pathogens by touching an object or animal and the spread of a droplet infection.

Ausbruch des Krim-Kongo-Fiebers

Mehrfach ist das Krim-Kongo-Fieber bereits in Afghanistan ausgebrochen, mit Abständen von meist  mehreren Jahren und bisher ausschließlich in ländlichen Regionen. Der aktuelle Ausbruch der hochansteckenden Viruserkrankung hingegen befindet sich in einer dichter besiedelten Region um Herat. 28 Menschen haben sich bereits infiziert, acht von ihnen haben die Krankheit nicht überlebt. Je nach Virusstamm sterben bis zu 50 Prozent der Infizierten nach Ausbruch des Krim-Kongo-Fiebers.

Cap Anamur engagiert sich seit sechs Jahren mit einem Ausbildungsprojekt für Hebammen und Krankenschwestern in Herat und hat nun kurzfristig Hilfsmaßnahmen auf die Beine gestellt: Wir haben das Gebäude, das wir für administrative und schulische Zwecke genutzt haben, dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt. Mit seinen acht Räumen bietet es ausreichend Platz, um hier eine Isolierstation einzurichten. Denn die infizierten Patienten müssen schnellstmöglich in Quarantäne und das Distrikt-Krankenhaus in Herat verfügt über keine Räumlichkeiten, die dafür hätten umfunktioniert werden können.

Darüber hinaus hat unser Team vor Ort die wichtigsten Materialen besorgt, mit denen sich das medizinische Personal der Isolierstation vor einer Ansteckung schützen kann: Schutzkleidung, -masken, -handschuhe, und -brillen, Desinfektionsmittel und ausreichend Tüten und Behältnisse zur Entsorgung des kontaminierten Verbrauchsmaterials.

„Wir hoffen, die Ausbereitung des Virus durch eine sofortige Isolation der Patienten eindämmen zu können“, sagt Faisal Haiadri, unser Logistiker für Afghanistan.

Hintergrund: Krim-Kongo-Fieber

Die zunächst grippeähnlichen Symptome, wie Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen setzen meist schlagartig ein. Bei einem Teil der Infizierten nimmt die Viruserkrankung einen hämorrhagischen Verlauf: Es kommt zu Blutungen, die ein Multiorganversagen und schließlich den Tod zur Folge haben können. Wie tödlich das Virus ist, hängt vom Virusstamm ab und schwankt zwischen zwei und 50 Prozent. Die Therapie, die wegen der hohen Ansteckungsgefahr auf einer Isolierstation erfolgt, befasst sich vor allem mit den Symptomen und versucht, die Vitalfunktionen des Patienten zu sichern.

Das Krim-Kongo-Fieber kommt in südosteuropäischen Ländern wie Bulgarien, Ungarn und der Türkei vor, im mittleren Osten, zum Beispiel in Afghanistan, Syrien und dem Irak und in vielen Ländern Asiens und Afrikas. Die Übertragung findet vorwiegend durch Zeckenbisse statt. Weitere Übertragungswege sind die sogenannte Schmierinfektion von Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch, also eine Übertragung von Krankheitserregern durch das Berühren eines Objektes oder Lebewesens und die Verbreitung über eine Tröpfcheninfektion.