Further training for staff in healthcare system

Since the international troops have been withdrawn more and more from Afghanistan, the medial attention has started to wear out. For the people on sight, who are being left alone with the Taliban, this is a fatal development. For an end of violence is not foreseeable and the attacks and battles claim civilian victims again and again. This is part of the everyday life of those people and an improvement of the situation is not in sight. Due to that, Cap Anamur is going to stay active in providing better medical treatment for the people in Afghanistan.

Our long-term employee Faisal Haidar, who is a German-Afghan, has been on sight for the projects until the end of the year. Besides our training program for midwives and nurses and the repair of a hospital in Imam Seshnor, he supervised an extended training for 38 employees from different jobs in health care for the first time. These women and men work in small, mainly governmental health stations in villages, which don’t receive adequate medical treatment and are situated in a rural area. During the two-week-long training in Herat, The Health-Post employees were able to bring their knowledge levels right upp to date. Those trainings take place in regular intervals, in order to support the employees, who work very independently for the most part. Now Cap Anamur has provided the transport, catering and the training.

Meanwhile, the number of patients with pneumonia and respiratory infections from nearby settlements has increased drastically in the colder winter months in our hospital in Imam Sheshnor. Thus, during this time, the demand for medication is higher than per usual. But thanks to our support, the additional patients are able to get a good treatment.

>>> Our work in Afghanistan:

Our training program for midwives and nurses in Herat is already in year six. Since June of 2009 young women from rural areas are being educated in obstetrics and nursing. All participants have undertaken to return to their undersupplied home villages after the two-year training, to work as midwives or rather Community Health Nurses. This project is a huge success and a good example for sustainable help: As especially in the rural areas with an exceptional high rate of maternal and infant mortality, these women make a valuable contribution for years to come.

Fortbildung für Mitarbeiter des Gesundheitssystems

Seit sich die internationalen Truppen mehr und mehr aus Afghanistan zurück gezogen haben, nimmt auch das mediale Interesse an der Situation im Land ab. Für die Menschen vor Ort, die mit den Taliban allein gelassen werden, ist das fatal. Denn ein Ende der Gewalt ist nicht in Sicht und die Anschläge und Kämpfe fordern immer wieder auch zivile Opfer. Für die Menschen gehört das längst zum traurigen Alltag – und eine Veränderung der Lage ist nicht in Sicht. Deswegen wird sich Cap Anamur auch in Zukunft für eine bessere medizinische Versorgung der Menschen in Afghanistan engagieren.

Unser langjähriger Mitarbeiter, der Deutsch-Afghane Faisal Haidari war bis zum Jahresende vor Ort in den Projekten. Neben unserem Ausbildungsprogramm für Hebammen und Krankenschwestern und der Instandsetzung eines Krankenhauses in Imam Seshnor betreute er für Cap Anamur nun erstmalig die Fortbildung von 38 Mitarbeitern aus verschiedenen Gesundheitsberufen. Diese Frauen und Männer arbeiten in kleinen, überwiegend staatlichen Gesundheitsstationen in Dörfern, die medizinisch schlecht versorgt und sehr ländlich gelegen sind. Während der zweiwöchigen Schulung in Herat konnten die Health-Post-Mitarbeiter ihr Wissen auf den neusten Stand bringen. Diese Fortbildungen finden in regelmäßigen Abständen statt, um die zumeist sehr selbständig arbeitenden Angestellten zu unterstützen. Nun hat Cap Anamur ihnen den Transport, die Verpflegung und das Training ermöglicht.

Währenddessen hat sich in unserem Krankenhaus in Imam Sheshnor in den kalten Wintermonaten die Anzahl der Patienten, die mit Lungenentzündungen und Atemwegsinfektionen aus den umliegenden Siedlungen zu uns kommen, deutlich erhöht. In dieser Zeit ist der Bedarf an Medikamenten dadurch entsprechend höher als sonst. Doch dank unserer Unterstützung können auch all die zusätzlichen Patienten gut versorgt werden.

Unsere Arbeit in Afghanistan

Unser Ausbildungsprogramm für Hebammen und Krankenschwestern in Herat läuft bereits im sechsten Jahrgang. Seit Juni 2009 werden darin junge Frauen aus ländlichen Regionen in Geburtshilfe und Krankenpflege geschult. Alle Teilnehmerinnen haben sich verpflichtet, nach ihrer zweijährigen Ausbildung zurück in ihre unterversorgten Heimatdörfer zu kehren, um dort als Hebammen beziehungsweise Community Health Nurse zu arbeiten. Das Projekt ist ein großer Erfolg und ein gutes Beispiel für nachhaltige Hilfe: Denn gerade für diese abgelegenen Regionen mit ihrer außergewöhnlich hohen Mutter- und Säuglingssterblichkeit leisten die Frauen noch viele Jahre einen wertvollen Beitrag.

Schon in der Zeit von 1987 bis 1989 hat sich Cap Anamur in Afghanistan engagiert. Ab 2001 haben wir 35 Schulen gebaut sowie mehrere Krankenhäuser und mit Brücken und Brunnen die Infrastruktur vieler Dörfer verbessert.