Everyday life at the Pikin Paddy

It is about noon at the Pikin Paddy. The residents of our shelter for street children in the middle of Freetown, the capital of Sierra Leone, carry out their duties or have gathered in small groups to play. It is unusually calm in the otherwise always very lively house which allows our social workers  to gather and talk about their protégés. The social workers arrange the children’s mood using a traffic light system: children who were put under ‘red’ will be discussed separately.

Our team is worried about Josef, one of the older children: Lately he seemed quite sad and he had asked what chances he might have in life. Cap Anamur social worker Erhard explained to him that certainly many possibilites are open and that the team would take care of him even after his reintegration into this family and would help him in finding a suitable apprenticeship.

There is good news from 14-year-old Manty. The teenager is an epileptic and after her family learned to deal with the disease and not to fear it as a voodoo spell, she has returned home to her family. Although she no longer lives at the Pikin Paddy, we continue to pay for her medication and a social worker continues to check on her and her family on a regular basis.

The last child our small team has to talk about in Sierra Leone’s blazing heat is Mohamed. He used to live at the Pikin Paddy for some time and recently returned  with the request to become a tailor. Our team found him an apprenticeship and also offered financial support should he prove to be reliable.

Meanwhile it has become more lively again in the house and our team concludes the meeting. Checking homework, playing foosball and reminding everyone to clean up – before dinner there is still a lot to do.

Alltag im Pikin Paddy

Es ist Mittagszeit im Pikin Paddy. Die Bewohner unseres Straßenkinderhauses mitten in Freetown, der Hauptstadt Sierra Leones, gehen ihren Pflichten nach oder haben sich zum Spielen in kleinen Gruppen zusammengesetzt. Es herrscht eine ungewohnte Ruhe im sonst so lebhaften Haus und bietet unseren Sozialarbeitern vor Ort die Chance, sich zusammenzusetzen und über ihre Schützlinge zu sprechen. Dafür ordnen sie die Stimmung der Kinder mit Hilfe des Ampelsystems. Kinder, die unsere Sozialarbeiter unter „rot“ ablegen, werden noch mal gesondert besprochen.

Sorgen macht sich unser Team um Josef, eines der älteren Kinder. Er schien in letzter Zeit etwas traurig und hatte gefragt, was überhaupt in seinem Leben möglich ist. Cap Anamur-Sozialarbeiter Erhard hatte ihm daraufhin erklärt, dass er alle Möglichkeiten habe und dass sich das Team auch nach der Wiedereingliederung in seine Familie um ihn kümmern und sogar bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz helfen würde.

Schöne Nachrichten gibt es von der 14-jährigen Manty. Das junge Mädchen ist Epileptikerin und wurde nun, nachdem ihre Familie gelernt hat, mit der Krankheit umzugehen und sie nicht als Vodoo-Zauber zu fürchten, wieder integriert. Sie lebt nun nicht mehr im Pikin Paddy, bekommt aber von uns ihre Medikamente gezahlt. Ein Sozialarbeiter schaut aber weiterhin regelmäßig nach ihr und dem Umgang in ihrer Familie.

Das letzte Kind, über das unser kleines Team bei der brütenden Hitze Sierra Leones sprechen muss, ist Mohamed. Er lebte früher eine Zeit lang im Pikin Paddy und hatte sich vor kurzem mit dem Wunsch, Schneider zu werden, zurückgemeldet. Das Team hat ihm nun einen Ausbildungsplatz besorgt und ihm angeboten ihn auch finanziell zu unterstützen, sollte er sich als zuverlässig erweisen.

Inzwischen ist es im Haus wieder unruhiger geworden und unser Team beendet das Meeting. Hausaufgaben kontrollieren, Tischkicker spielen und ans Aufräumen erinnern – vor dem Abendessen gibt es noch eine Menge zu tun.

>>> Jetzt für die Straßenkinder in Freetown spenden.