Arrival in the disaster area

If you get involved in a mission to a crisis area, you need to prepare differently than for a normal project or a holiday.  An emergency deployment to a crisis region leaves no time for special preparations. When cyclone ‘Idai’ hit Mozambique, and within a few short hours wreaked havoc and caused the death of many people, one thing became clear: The country needed help – quickly! Within a very short time a small emergency team from Cap Anamur was established.

A few clothes were thrown together, weatherproof kit gathered.  Soon our team embarked on a small odyssey taking almost a whole day and several connecting flights to reach Mozambique. Tired, but full of drive they arrived, in the particularly hard hit by the destructive force of the tropical storm, city of Beira. Logistics Expert Michael Schlüssel was already waiting for them. With several projects for Cap Anamur under his belt, he had made Africa his home a few years ago settling, of all places, in Mozambique. Schlüssel welcomed the little emergency team warmly at the airport. Still raining, the extent of the damage the storm had left in its wake, slowly became apparent.

Our team immediately went to assess the situation. Bari, home to 500.000 people, had been struck particularly hard by cyclone ‘Idai’ and been cut off from the outside world for several days. During the trip even experienced colleagues were shocked: The human suffering is immense. Many of the areas are still completely submerged in water.

There is much to do.

For this we require your help so please, support our work in Mozambique with your donation.
Thank you very much!

Angekommen im Katastrophengebiet

Wer sich auf den Einsatz in einem Krisengebiet einlässt, der muss sich darauf ganz anders vorbereiten, wie auf ein normales Projekt oder einen Urlaub. Wer sich aber auf einen Notfall-Einsatz in einem Krisengebiet einlässt, der hat meist gar keine große Zeit, um sich vorzubereiten. Als der Zyklon „Idai“ auf Mosambik traf und innerhalb weniger Stunden für eine furchtbare Zerstörung und den Tod vieler Menschen sorgte, wurde schnell klar: Das Land braucht Hilfe – und zwar schnell! Innerhalb kürzester Zeit stand ein kleines Cap Anamur-Notfallteam fest.

Es wurden einige Klamotten in die Tasche geworfen, möglichst wasserfeste Ausrüstung zusammengesucht und schon ging es in einer kleinen Odyssee, die unser Team fast einen Tag kostete und mehrmaliges Umsteigen an verschiedenen Flughäfen beinhaltete, nach Mosambik. Müde aber voller Tatendrang kamen sie am Flughafen von Beira, einer besonders von den Zerstörungen des Tropensturms betroffenen Stadt, an. Der Logistiker Michael Schlüssel erwartete sie schon. Einige Projekte hatte er schon mit Cap Anamur in die Wege geleitet, bevor er Afrika dann vor einigen Jahren zu seiner Wahlheimat erklärte. Ausgerechnet in Mosambik ließ er sich nieder. Herzlich empfing Schlüssel das kleine Notfallteam am Flughafen. Noch immer war es draußen am Regnen aber so langsam zeichnete sich immer mehr der komplette Schaden ab, den der Sturm hinterlassen hatte.

Sofort brach das Team auf, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Die 500.000 Einwohner Stadt war vom Zyklon „Idai“ ganz besonders schwer getroffen worden und tagelang komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Auf der Tour waren selbst unsere erfahrenen Mitarbeiter geschockt: Das Leid der Menschen ist enorm. Viele der Gebiete stehen noch immer komplett unter Wasser.

Es gibt viel zu tun. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Unterstützen Sie unsere Arbeit in Mosambik mit Ihrer Spende. Vielen Dank!