Planting Apple Trees

“Oporto, Oporto” – the shouts follow his footsteps like shadows. Their greetings allude to the notably pale skin of this white man. He walks across runlets of rain through tiny streets, passing tin huts, closely crowded in an unorganized way and past wooden market booths. Finally he reaches his destination: the yellowish building with four floors on 2 Hagan Street. Right in the center of Freetown’s largest slum, Cap Anamur runs a project for street children, Pikin Paddy (creole for “friend of children”). It is the new workplace of twenty-six-year-old Ole Hengelbrock. His greatest wish is to accompany these “lost souls” into a better future, to build a home for them and to support them with their reintegration into family and school.

 “It has been almost a year,” says the graduated social worker who has advanced many things since but also had to learn a lot. “If I had just counted on the theoretical tools of my work I would have failed.”  However, he can fully count on his intuition. His committed and authentic way made it possible to welcome 326 street children between 5 to 14 years of age at Pink Paddy. “None of these children left their homes voluntarily, often violence and poverty, carelessness and misunderstandings played a role,” explains the young man from the city of Borgloh. “Therefore, it is even nicer to see the children thriving after having spent only a short while in our care. Living together, they build up critical faculties and learn how to deal with failures. They discover their hopes, their courage and their self-esteem.” A lot of patience and understanding, many discussions with the children, their parents, relatives and teachers are needed to mediate and to reconcile. There are major setbacks as well – but today 214 children live with their families again. That is a great success.

 “Of course I am worried about the 112 children whose fate has drawn them back on the streets. More importantly, thanks to our confidence, we do not give up and keep our doors and arms open. Our pleasure about the children who, because of our work, could find their way home, outweighs our mourning about those who failed”, Ole states. “This stubborn optimism was described metaphorically by Martin Luther: “Even if I knew that tomorrow the world would go to pieces, I would still plant an apple tree today“. This agrees with me. Even though it’s not always easy, my work in Sierra Leone fills me with joy. And I am sure: As long as we are planting apple trees with Cap Anamur, the world will not go to pieces.”

Apfelbäume pflanzen

„Oporto, oporto” – wie Schatten huschen die Rufe seinen Schritten nach. Sie grüßen ihn mit dem Wort, das die auffallend blasse Hautfarbe dieses weißen Mannes beschreibt. Über Rinnsale von Regenwasser streift er durch schulterbreite Gassen, vorbei an ungeordneten und aneinander gedrängten Blechhütten und hölzernen Marktständen. Dann hat er sein Ziel erreicht: das vierstöckige gelblich verputzte Gebäude in der Hagan Street 2. Mitten im größten Slum Freetowns betreibt Cap Anamur das Straßenkinderprojekt Pikin Paddy (kreolisch für „Freund der Kinder“). Es ist der neue Arbeitsplatz des 26jährigen Ole Hengelbrock, dessen großer Wunsch es ist, einige der „verlorenen Seelen“ in eine bessere Zukunft zu begleiten, ihnen ein Zuhause zu schaffen und bei der Wiedereingliederung in Familie und Schule zur Seite zu stehen.

„Knapp ein Jahr ist das nun her“, berichtet der studierte Sozialarbeiter, der seitdem viel bewegt hat, aber auch vieles lernen musste. „Hätte ich mich allein auf das theoretische Werkzeug meiner Arbeit verlassen, wäre ich gescheitert.“ Seiner Intuition indessen kann er vollkommen vertrauen. Mithilfe seiner engagierten und authentischen Art konnten 326 Straßenkinder im Alter von 5 bis 14 Jahren im Pikin Paddy willkommen geheißen werden. „Keines der Kinder verließ sein Elternhaus freiwillig, oft spielten Gewalt und Armut, Leichtsinn oder Missverständnisse eine Rolle“, erzählt der junge Mann aus Borgloh. „Umso schöner, dass bereits nach kurzer Zeit in unserer Obhut die Kinder sichtbar aufblühen. Im Miteinander lernen sie Kritikfähigkeit und den Umgang mit Niederlagen und sie entdecken ihre Hoffnungen, ihren Mut und ihr Selbstwertgefühl.“ Es brauchte viel Geduld, Einfühlungsvermögen, etliche Gespräche mit den Kindern, ihren Eltern, Verwandten und Lehrern, um zu vermitteln und auszusöhnen. Und es kostete herbe Rückschläge – doch heute leben 214 der Kinder wieder bei ihren Familien. Das ist ein großer Erfolg.

„Natürlich bekümmern mich die 112 Schicksale, die es wieder auf die Straße gezogen hat. Wichtiger ist jedoch unsere Zuversicht, dank derer wir ohne zu verzagen die Türen und Arme offen halten. Deswegen freuen wir uns mehr über die Kinder, die durch unsere Arbeit den Weg nach Hause finden konnten, als dass wir die gescheiterten Fälle beweinen“, sagt Ole. „Diese trotzige Zuversicht hat einst Martin Luther sehr bildlich beschrieben: ‘Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen‘. Das passt sehr gut für mich. Denn obwohl es nicht immer leicht ist, erfüllt mich die Arbeit in Sierra Leone mit Freude. Und ich bin mir sicher: Solange wir mit Cap Anamur Apfelbäume pflanzen, wird die Welt nicht untergehen.“