Waylaid, robbed and wounded

Merchant Badu’s story

Badu’s morning began just as usual. He woke up early, checked the goods he planned on selling at the local market and tied the heavily laden boxes to his motorcycle. After a brief goodbye to his family the 31-year-old merchant dutifully set off.

His routine is adventurous and even Badu’s motorcycle cannot spare him from overcoming a handful of obstacles along the way. For years now the Nuba Hills, a mountain rage in the south of Sudan, is bearing the title of a war zone. The lack of passable roads, the uneven tracks and clouds of dust that block one’s view are further complicating Badu’s task of getting to the market.

Nonetheless, the years of experience and his feel for the laden motorcycle made Badu to a proficient driver. What the clouds of dust did not foreshadow was that something was going to disrupt that seemingly ordinary day. Badu’s encounter with bandits who have heard about a merchant taking that exact path when delivering his products. Out of Badu’s sight they were waiting for him.

Badu unsuspectingly became victim of an ambush. Luckily, he made it out alive, although severely injured. The aftermath of that encounter were three bullet wounds. Both upper arm bones were riddled with bullets and an additional one shot through Badu’s right shoulder. During an emergency operation our team in Sudan was able to clean all three wound canals and successfully remove bone fragments. Both arms were put in splints in order to support the healing process of the fractures in that area.

Our small Cap Anamur – Team in the Nuba Hills team was touched by the love and care Badu received from his family and friends throughout six weeks. Notwithstanding bone loss and several infections of the wound canals our team could record a success. The fractures were steadily healing. While his right arm recovered completely, Badu’s left arm maintains a small-scale impairment. Nevertheless, can Badu proudly claim to have found a blessing in disguise.

The Nuba Hills remain a dangerous region. Our team on the ground is regularly exposed to high risks but accepts this fact in order to enhance the lives of the local population. With a donation you can help us to remain helpful.

Aufgelauert, überfallen und angeschossen

Die Geschichte des Kaufmanns Badu

Der Morgen hatte für Badu noch ganz gewöhnlich angefangen. Er war früh aufgestanden, hatte nach seinen Waren gesehen und hatte dann die großen Kisten, die er an diesem Tag auf dem Markt verkaufen wollte, pflichtbewusst auf seinem Motorrad befestigt. Schwer bepackt hatte sich der 31-jährige Kaufmann so nach einer kurzen Verabschiedung von seiner Familie auf den Weg gemacht.

Auch mit dem Motorrad kommt man in den Nuba Bergen, einem seit Jahren umkämpften Gebiet um Süden des Sudans, nur schwerlich voran. Es gibt keine richtigen Straßen, die Wege sind uneben und der Staub nimmt einem teilweise die Sicht.

Badu kannte die Strecke sehr gut. Er fuhr sie seit vielen Jahren und war auch mit dem vollgepackten Motorrad ein sicherer und geübter Fahrer. Doch womit er an diesem Tag nicht gerechnet hatte, waren Banditen. Sie hatten sich in einer Senke versteckt und dem Kaufmann, von dem sie gehört hatten, dass er mit vielen Waren regelmäßig dort vorbei kam, aufgelauert.

Badu fuhr nichts ahnend in den Hinterhalt und kam bei dem Schusswechsel nur mit Glück mit seinem Leben davon. Schwer verletzt konnte er ins Hospital gebracht werden, wo drei Schussverletzungen festgestellt wurden. Beide Oberarmknochen waren von Kugeln durchschlagen und eine dritte Kugel hatte zu einem Durchschuss im Bereich der rechten Schulter geführt. In einer Notoperation säuberte unser Team im Sudan alle drei Wundkanäle und entfernte die Knochenfragmente. Beide Arme wurden auf Schienen gelagert, um eine Heilung der beiden Frakturen im Oberarmbereich zu ermöglichen.

Gerührt beobachtete das kleine Cap Anamur-Team in den Nuba Bergen wie Freunde und Familie den jungen Kaufmann in den kommenden sechs Wochen pflegten, umsorgten und fütterten. Trotz des Knochenverlustes und der Infektionen in den Wundkanälen heilten die Frakturen sehr gut. Während er den rechten Arm wieder normal nutzen kann, hat der Linke eine kleine Schwächung beibehalten. Dennoch kann Badu zurecht behaupten ganz viel Glück im Unglück gehabt zu haben.

Die Nuba Berge sind nach wie vor eine nicht ungefährliche Region. Unser Team vor Ort nimmt regelmäßig große Risiken in Kauf, um das Leben der Menschen dort ein Stückchen zu verbessern. Helfen Sie uns helfen – mit Ihrer Spende.