Cap Anamur Ausbildungsprojekt in Afghanistan für Krankenpflegekräfte

An Educational Project – A Chance for Life

Since 2009, Cap Anamur is offering a vocational nurse/medical care training in Afghanistan. For many women and men, this is a great opportunity and a real chance for life.

The conditions for this vocational training are that the participants have to come from the rural areas of Afghanistan and that they pledge themselves to return back to their home villages after the training has ended. There, they will support and sustainably improve the primary medical care needs.

Since the spreading of the corona pandemic, all vocational training schools in whole Afghanistan have been locked down and all participants had to return back to their home villages. In early August, all students could return then and participate in school lessons again.

Due to the fact that women mostly do not have equal vocational and educational chances such as men, so this is a very important vocational perspective for them.Cap Anamur Ausbildungsprogramm in Afghanistan für Krankenpflegekräfte

One example is the 28-years-old Ferzone Rezai, who has started her vocational training as a nurse in October 2019.

She comes from the 150 km distanced Badghis/Qades. She has spent the first six months in our vocational school together with her three children, who have also joined the integrated kindergarten. Cap Anamur has taken care of their free board and lodging. Ferzone has heard about our vocational training offer from her cousin, who had visited our training course before and is currently working as a nurse in her home village.

Cap Anamur Ausbildungsprogramm in Afghanistan für Krankenpflegekräfte

Since she was a little girl, the yound mum always wanted to become a nurse.

However, at first she had to bury her dreams after grade 12, because there was no opportunity to become a nurse in her region. She married and got three children. Unfortunately, her husband is sick and unable to carry out any heavy physical work. Therefore, Ferzone decided to take family needs into her own hands. She had applied and after a succesful entrance examination result, she had been selected under many other competitors. It would be impossible for her to follow this vocational training without the absorption of child care, board and lodging. For this reason, the young Afghan woman is grateful that all these things are safeguarded by the relief organisation from Cologne.

Cap Anamur Ausbildungsprogramm in Afghanistan für KrankenpflegekräfteFerzone treats this vocational training course as the chance of her life. This training enables her the possibility to achieve a garuanteed minimum pension for her husband, her children and herself. She is exceedingly happy about being now able to help those in need with her job.

In the „WebTalk“-programme of the Friedrich-Naumann-Foundation for Peace (Friedrich-Naumann-Stiftung für den Frieden) the chairman of Cap Anamur, Mr. Bernd Göken, gives a lecture about our work in Afghanistan and he also talks about our vocational programme at there.

You can follow the WebTalk here.

Cap Anamur Ausbildungsprojekt in Afghanistan für Krankenpflegekräfte

Ausbildungsprojekt als Chance fürs Leben

Bereits seit 2009 bietet Cap Anamur in Afghanistan eine Ausbildung für Krankenpflegekräfte an. Für viele Frauen und Männer ist dieses Angebot eine Chance fürs Leben.

Voraussetzung für die Ausbildung ist, dass die Teilnehmer*innen aus den ländlichen Gebieten Afghanistans kommen und sich dazu verpflichten, nach dem Abschluss in ihre Heimatdörfer zurückzukehren. Dort helfen sie dann die medizinische Basisversorgung nachhaltig zu verbessern.

Mit Ausbreitung der Corona-Pandemie wurden die Berufsschulen in ganz Afghanistan von März bis August geschlossen und alle Teilnehmerinnen musste in ihre Heimatdörfer zurück. Seit Anfang August konnten dann alle am Unterricht wieder teilnehmen. Cap Anamur Ausbildungsprogramm in Afghanistan für Krankenpflegekräfte

Besonders für Frauen, die sonst in Afghanistan nicht die gleichen Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten haben wie Männer, ist dies eine wichtige berufliche Perspektive.

 

Dazu gehört auch die 28jährige Ferzone Rezai, die die Ausbildung zur Krankenpflegerin im Oktober 2019 begonnen hat.
Cap Anamur Ausbildungsprogramm in Afghanistan für Krankenpflegekräfte
Sie kommt aus dem 150 Kilometer entfernten Badghis/Qades. Gemeinsam mit ihren drei Kindern hat sie die ersten 6 Monate in unserer Ausbildungsunterkunft verbracht. Denn die Kinder können in den Kurseigenen Kindergarten gehen und ihre Unterkunft und Verpflegung wird von Cap Anamur übernommen. Ferzone hat von unserem Ausbildungsprogramm von ihrer Kusine erfahren, diese hatte einen vorherigen Kurs besucht und arbeitet jetzt als Krankenschwester in ihrem Heimatdorf.

Schon als kleines Mädchen wollte die junge Mutter Krankenschwester werden.
Sie musste jedoch nach der 12.Klasse ihre Träume begraben, weil es in ihrer Region keine Möglichkeiten gab, Krankenschwester zu werden. Sie heiratete und bekam drei Kinder. Leider sei ihr Mann krank und könne keine schwere, körperliche Arbeit verrichten. Daher entschloss sich Ferzone die Versorgung ihrer Familie selbst in die Hand zu nehmen. Nach Bewerbung und Aufnahmeprüfung wurde sie dann im vergangenen Jahr unter vielen Bewerberinnen angenommen. Ohne die Übernahme von Kost, Logis und Kinderbetreuung wäre es für sie unmöglich an der Ausbildung teilzunehmen. Daher ist die junge Afghanin dankbar, dass diese Dinge durch die Kölner Hilfsorganisation gewährleistet werden.

Cap Anamur Ausbildungsprogramm in Afghanistan für Krankenpflegekräfte

Ferzone sieht in dieser Ausbildung die Chance ihres Lebens, um für sich, ihren Mann und ihre Kinder eine finanzielle Grundsicherung zu erreichen. Sie freut sich besonders darüber in ihrem Beruf dann anderen, bedürftigen Menschen helfen zu können.

 

Im WebTalk der Friedrich-Naumann-Stiftung für den Frieden, hält der Cap Anamur Geschäftsführer Bernd Göken einen Impulsvortrag zu unserer Arbeit in Afghanistan und berichtet unter anderem von unserem Ausbildungsprogramm.

Den WebTalk können Sie hier ansehen.