Fruitful cooperation

What began for eleven years ago as emergency aid for the victims of Cyclone Sidr, has become not only a well-established medical project, but has now matured to a large grid: since September of last year we support in addition to the three State five hospitals operated by local non-governmental organizations. In the outskirts of the country facilities mainly treat women and children to the so-called ultra poors belong, so live below the poverty line.

In addition to the renovation works and the support in hospital management, the hospitals receive medicines, consumable materials and technical equipment from us. Our special control system guarantees that the aid will benefit the poorest of the poor. The results of this community involvement after approximately eight months consistently positive: while the numbers of patients before our support from approximately 150 to 250 monthly moving, these hospitals treat 1,000 to 1,200 now each Patients in the month.

One of the five best hospitals

Also from a State Hospital, which supports Cap Anamur, there’s good news. Hospital is the Shanti Shyamnagar now among the five best hospitals in the country as a whole. Cap Anamur has been supplying this facility for about three and a half years with medical equipment and instruments. In addition, we provide all necessary medication and secure the supply of the destitute sick and injured people from that region in the North of the country. Also in this facility women and children make up the largest proportion of patients with 80 percent.

-> In Bangladesh we provide monthly between 9,000 to 11,000 patients.

Medicine in Bangladesh

Bangladesh is among the poorest countries in the world. For nearly seven million children hard work is part of everyday life, because they have to contribute to the survival of the family. Because most of the people have no access to education, is lacking in many areas to qualified personnel. This is noticeable in particular in the medical care.

Most people in rural areas don’t even have access to basic services. Many hospitals are in disrepair and lacking in essential medicines. One consequence is the low life expectancy of 65.7 years on average. Another high infant mortality – 48 of 1,000 children die before their fifth year of life.

Fruchtbare Zusammenarbeit

Was vor elf Jahren als Nothilfe für die Opfer des Zyklons Sidr begann, hat sich nicht nur zu einem fest etablierten medizinischen Projekt entwickelt, sondern ist inzwischen zu einem umfangreichen Versorgungsnetz herangereift: Seit September 2015 unterstützen wir zusätzlich zu den drei staatlichen auch vier Krankenhäuser und eine Schule für behinderte Kinder, die von lokalen Nichtregierungsorganisationen betrieben werden. Die in den Randbezirken des Landes liegenden medizinischen Einrichtungen behandeln vorwiegend Frauen und Kinder, die zu den sogenannten ultra poors gehören und unterhalb der Armutsgrenze leben.

Neben Hilfen bei Renovierungsarbeiten und Unterstützung im Krankenhausmanagement erhalten die Hospitäler von uns Medikamente, Verbrauchsmaterialien und technische Geräte. Unser spezielles Kontrollsystem garantiert, dass die Hilfe den Ärmsten der Armen zugutekommt. Die Bilanz dieses gemeinschaftlichen Engagements nach rund acht Monaten fällt durchweg positiv aus: Während sich die Patientenzahlen vor unserer Unterstützung zwischen circa 150 und 250 monatlich bewegten, behandeln diese Krankenhäuser mittlerweile jeweils 1.000 bis 1.200 Patienten im Monat.

Eines der fünf besten Krankenhäuser

Auch von einem der staatlichen Krankenhäuser, die Cap Anamur unterstützt, gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Das Kalai Upazila Hospital zählt nun zu den fünf besten Krankenhäusern des gesamten Landes. Cap Anamur beliefert diese Einrichtung seit rund dreieinhalb Jahren mit medizinischen Geräten und Instrumenten. Darüber hinaus stellen wir alle notwendigen Medikamente zur Verfügung und sichern so die Versorgung der mittellosen kranken und verletzten Menschen dieser Region im Norden des Landes. Auch in dieser Einrichtung machen Frauen und Kinder mit 80 Prozent den größten Teil der Patienten aus.

-> In Bangladesch versorgen wir monatlich zwischen 9.000 und 11.000 Patienten.

Medizin in Bangladesch

Bangladesch ist der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Erde und zählt weltweit zu den ärmsten Ländern. Für fast sieben Millionen Kinder gehört harte Arbeit zum Alltag, denn sie müssen zum Überleben der Familie beitragen. Weil ein Großteil der Menschen keinen Zugang zu Bildung hat, fehlt es in vielen Bereichen an qualifiziertem Personal. Spürbar ist das insbesondere bei der medizinischen Versorgung.

Mehr als 70 Prozent der Bangladeshi leben auf dem Land und die meisten von ihnen haben nicht einmal Zugang zur Grundversorgung. Viele Krankenhäuser sind baufällig und es fehlen wichtige Arzneimittel. Eine Folge ist die geringe Lebenserwartung von durchschnittlich 65,7 Jahren, eine andere die hohe Kindersterblichkeit – 48 von 1.000 Kindern sterben vor ihrem fünften Lebensjahr.