Cap Anamur opens health care center

The West is watching inactively while the murdering by ISIS and Syrian civil war parties at Europe’s border continues. With all their hope destroyed more people flee from the violence since in its fifth year the Syrian civil war presents itself as utterly brutal and destructive.

But what happens to those who do not have the strength or the money for an escape? Those who were evicted from their home town and now make their way from one village to the next, because with the ever changing frontline also the regions considered as safe shift? More than eight million Syrians hold out under the harshest conditions as internally displaced people. The meager international aid efforts only reach a minority of these people for whom the war developed to become everyday life and this life is merely a constant struggle for survival.

Can Anamur helps the ones remaining in their own country: We support a health care center including a center for vascular surgery with special medical requirements as suture equipment, artificial blood vessels, infusions and salaries for doctors and nurses. Furthermore, our logistician supplies numerous underground hospitals with medicine and consumables to guarantee primary health care. All of these facilities cannot be identified as such from the outside. The risk of being a target of an attack would be too severe. Therefore, the medical work takes place in improvised and decentralized underground hospitals. The medical personnel renders aid under extremely difficult conditions. Constant air raids and ruthless attacks by rebel groups on ground obstruct their work for which they risk their lives every day.

In order to improve our help for the internally displaced people we have opened a second health care center in Syria. Suitable premises provide us with the necessary cover to work in secrecy. Here, six doctors from different fields take care of those who had to stay. And also for those who were forced by lack of money to return despite the deadly peril and the fear of bomb attacks.

Because hardly anyone here can afford to pay for treatment, these people rely on our solidarity and help. Let us help together. We thank you for your trust!

Cap Anamur eröffnet Poliklinik

Tatenlos schaut der Westen dem Morden des IS und der syrischen Bürgerkriegsparteien vor den Grenzen Europas zu. Aller Hoffnung beraubt fliehen immer mehr Menschen vor der Gewalt, denn in seinem fünften Jahr zeigt sich der syrischen Bürgerkrieg äußerst brutal und zerstörerisch.

Doch was ist mit jenen, denen die Kraft oder das Geld für eine Flucht fehlt? Jenen, die aus ihren Heimatorten vertrieben wurden und sich von Dorf zu Dorf durchschlagen, weil sich gemeinsam mit dem Frontverlauf die als sicher geltenden Regionen ständig verschieben? Mehr als acht Millionen Syrer harren als Binnenflüchtlinge unter härtesten Bedingungen in Syrien selbst aus. Die mageren internationalen Hilfsmaßnahmen erreichen nur die wenigsten dieser Menschen, für die der Krieg längst zum Alltag und ihr Leben zu einem ständig bedrohten Überleben wurde.

Cap Anamur hilft den Vertriebenen im eigenen Land: Wir unterstützen eine Poliklinik samt Zentrum für Gefäßchirurgie mit medizinischem Spezialbedarf, wie Nahtmaterial, künstlichen Gefäßen und Infusionen sowie den Gehältern für Ärzte und Krankenpfleger. Darüber hinaus beliefert unser Logistiker zahlreiche syrische Untergrundkliniken mit Medikamenten und Verbrauchsmaterial, damit die medizinische Basisversorgung sichergestellt ist. All diese Einrichtungen sind von außen nicht als solche erkennbar. Zu groß ist die Gefahr, dass sie Ziel eines Anschlags werden. Und so findet die medizinische Arbeit in provisorisch eingerichteten und dezentral organisierten Untergrundkliniken statt. Die Mediziner leisten unter schwierigsten Bedingungen Hilfe. Fortwährende Bombardements aus der Luft und skrupellose Attacken von Rebellengruppen am Boden erschüttern ihre Arbeit, für die sie jeden Tag ihr Leben aufs Spiel setzen.

Um unsere Hilfe für die Binnenflüchtlinge auszubauen, haben wir in dieser Woche eine weitere Poliklinik in Syrien eingerichtet. Ein geeignetes Gelände bietet uns den notwendigen Schutz, um im Verborgenen zu arbeiten. Hier kümmern sich sechs Ärzte verschiedener Fachrichtungen um jene, die zurückbleiben mussten. Und um jene, die wegen Geldmangels gezwungen sind, zurückzukehren – trotz der Lebensgefahr und der Angst vor dem Bombenterror.

Da sich hier kaum jemand die Behandlung leisten kann, sind diese Menschen auf unsere Solidarität und unsere Hilfe angewiesen. Lassen Sie uns gemeinsam helfen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen!