Cap Anamur supports refugees worldwide

Starvation, destroyed dwellings and livelihoods, no access to medical care, persecution and fear of death – the reasons for flight are manifold, yet always precarious. 65.6 million people around the world had to leave their homes and most of them also their families – more than ever before! Hoping to return to their homeland soon, almost 84 percent of all refugees find shelter in countries with geographical proximity and often a low to middle income.

OUR MISSION FOR REFUGEES FROM SOUTHERN SUDAN

One of these countries is Uganda. The landlocked state in East Africa has meanwhile received almost one million refugees from South Sudan, with Uganda being one of the poorest countries in the world. With its policy of open borders and the allocation of land to be farmed, Uganda’s treatment of refugees is considered exemplary. The city of Moyo is located just a few kilometers from the border with South Sudan. From the city’s hospital, Cap Anamur coordinates medical care for the many refugees and Uganda’s inhabitants. We work closely together with the country’s Ministry of Health. In addition, we are currently drawing up a concept to systematically improve the situation of refugees regarding hygienic conditions, water and food supplies.

In order to be safe from the ongoing fighting in Sudan and South Sudan, some residents fled to the Nuba Mountains, a range of mountains in the South Kordofan state in South Sudan. Over there, we are managing a hospital and jointly with our six outposts, we are able to reach about 200,000 people per year and provide medical care. The area also offers protection from the ongoing military conflicts.

LIBANON MEDICAL CARE

1.5 million Syrian refugees in Lebanon are also seeking shelter from the civil war that has been going on since 2011. Most of them live in refugee camps of different sizes all over the country, mostly without access to medical care and little financial support. Therefore, our primary objective is to provide free care for as many refugees as possible in Lebanon. Above all, we want to ensure this by regular transportation trips to medical facilities. We can reach about 3,500 patients per month and provide medical care. Our staff in Lebanon works jointly with both a government and a private hospital. In addition to transporting the refugees, we also cover the costs of their hospital stay and we provide medication for the privately-run hospital.

HELP FOR THE ROHINGYA

The Rohingya are considered one of the most persecuted minorities in the world. At the end of August 2017, unrest broke out again in Myanmar between the government army and the Muslim minority – who are not recognized as citizens in Myanmar. The majority of the population in Myanmar are Buddhists. Approximately 500,000 Rohingya fled to Bangladesh, where they are now residing in scanty camps. Cap Anamur is on the ground and takes care of the displaced people in the camps. Our most important goal in Bangladesh is to provide the refugees with tents, blankets, food and basic medication.

Yet, our support for the refugees does not end once the crisis has ended. Our aim is to help people return to their homes and assist them in building their livelihoods. For that reason, we need your help! Support our work with a donation.

Cap Anamur unterstützt Flüchtlinge weltweit

Hunger, zerstörte Wohnungen und Existenzen, kein Zugang zu medizinischer Versorgung, Verfolgung und Todesangst – die Gründe zur Flucht sind vielfältig, doch immer prekär. 65,6 Millionen Menschen haben weltweit ihre Heimat und meist auch ihre Familien verlassen müssen – so viele Menschen wie noch nie zuvor! In der Hoffnung bald in ihre Heimat zurückkehren zu können, kommen fast 84 Prozent aller Flüchtlinge in Ländern mit geographischer Nähe und häufig selbst niedrigem bis mittlerem Einkommen unter.

Im Einsatz für Flüchtlinge aus dem Südsudan

Eines dieser Länder ist Uganda. Fast eine Millionen Flüchtlinge aus dem Südsudan hat der Binnenstaat in Ostafrika inzwischen aufgenommen, wobei Uganda zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Mit seiner Politik der offenen Grenzen und der Zuweisung von zu bewirtschaftendem Land gilt Ugandas Umgang mit Flüchtlingen als vorbildlich. Die Stadt Moyo liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zum Südsudan entfernt. Von dem Krankenhaus der Stadt aus koordiniert Cap Anamur hier die medizinische Versorgung der vielen Flüchtlinge und der Einwohner Ugandas. Dabei arbeiten wir eng mit dem Gesundheitsministerium des Landes zusammen. Zusätzlich erstellen wir aktuell ein Konzept, um die Lage der Flüchtlinge in Bezug auf hygienische Verhältnisse, Wasser- und Lebensmittelversorgung konsequent zu verbessern.

Um vor den andauernden Kämpfen im Sudan und im Südsudan sicher zu sein, flohen einige Bewohner auch in die Nuba-Berge, ein Gebirge im Bundesstaat Süd-Kordofan im Süden des Sudan. Dort führen wir ein Krankenhaus, in dem wir zusammen mit unseren sechs Außenposten jährlich etwa 200.000 Menschen erreichen und medizinisch versorgen können. Das Gelände bietet außerdem Schutz vor den noch immer anhaltenden, militärischen Auseinandersetzungen.

Medizinische Versorgung im Libanon

Schutz vor den militärischen Auseinandersetzungen im seit 2011 andauernden Bürgerkrieg suchen auch 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge im Libanon. Die meisten von ihnen leben in unterschiedlich großen Flüchtlingscamps im ganzen Land verteilt, meist ohne Zugang zu medizinischer Versorgung und nur wenig finanzieller Unterstützung. Unser vorrangiges Ziel ist daher die kostenlose Versorgung möglichst vieler Flüchtlinge im Libanon. Diese wollen wir vor allem mit regelmäßigen Transportfahrten zu unterschiedlichen medizinischen Einrichtungen gewährleisten. Etwa 3.500 Patienten können wir im Monat erreichen und medizinisch versorgen. Unsere Mitarbeiter arbeiten im Libanon sowohl mit einem staatlichen als auch mit einem privaten Krankenhaus zusammen. Neben dem Transport der Flüchtlinge übernehmen wir auch die Kosten, die bei ihrem Krankenhausaufenthalt anfallen und versorgen zusätzlich das privat geführte Krankenhaus mit Medikamenten.

Hilfe für die Rohingya

Als eine der am meisten verfolgten Minderheiten der Welt gelten die Rohingya. Ende August waren in Myanmar erneut Unruhen zwischen der Regierungsarmee und der muslimischen Minderheit, die in Myanmar nicht als Staatsbürger anerkannt wird, ausgebrochen. Dort ist der Großteil der Bevölkerung buddhistischen Glaubens. Etwa 500.000 Rohingya flohen nach Bangladesch, wo sie nun in notdürftigen Lagern untergebracht sind. Cap Anamur ist vor Ort und kümmert sich in den Lagern um die Vertriebenen. Unser wichtigstes Ziel in Bangladesch ist die Versorgung der Flüchtlinge mit Zelten, Decken, Nahrungsmitteln und Basismedizin.

Doch endet unsere Hilfe für die Flüchtlinge nicht, sobald die Krise beendet ist. Unser Ziel ist es, die Menschen bei der Rückkehr in ihre Heimat und beim Aufbau ihrer Existenzen zu unterstützen. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe! Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.