The women and girls face a dark future

Cap Anamur has been working in Afghanistan since 2001 – our project coordinator Faisal currently reports on the projects we are still running.

The balance of power in Afghanistan has already been changing since mid-August 2021 – the Taliban have taken over. After four months, we can take stock of how the new political situation is affecting our current projects.

“The positive thing is”, reports Faisal Haisari “we are continuing our work in Herat”. In the following he summarizes how the situation has changed beyond that for the people and especially for the women and girls:

Our work in Herat goes on

“Our work continues – under much more difficult and insecure conditions and we are concerned about the future of the country. We continue to run the dialysis station and the training course for young women with restrictions.

We have to report a serious change especially in our tutoring project for low-income boys and girls. Currently, girls are only allowed to attend public schools until the 6th grade, so until the age of 12. Despite our best efforts, our tutoring program is also only allowed to teach boys. For the girls who had prepared for the university entrance exam within our course this and next year, participation is no longer possible.

The girls and women are excluded from education

For the female students that means no more school attendance and no prospect to be able to study. Many professions are no longer allowed for women, so their way to financial independence is blocked by the state.

One of our longest employees in the tutoring project, Ms. A., has been a teacher and principal at a state girls’ school for decades. Since we started our tutoring project, she has been coordinating the teachers’ lessons and the students’ admission formalities.

She reports that many girls have called the tutoring school to ask if they could come back to school. But this is now no longer possible. “In the last two years, we helped so many girls clear the exam hurdle to study, they were so happy and grateful, some did so well that they were allowed to study law, for example, and now suddenly this profession is forbidden for girls and women,” Ms. A explains.

The women and girls face a dark future

When the Taliban entered the country twenty years ago, Ms. A. quickly married off her daughters, still very young, to prevent them from being forced to marry a Talib. Even now, many families are afraid that the Taliban will lay claim to unmarried girls and widows.

Ms. A., together with her husband, also left their homeland for good; they were given protection in Germany: “I could never have imagined leaving Afghanistan at my age. We had even bought a burial plot in Herat, this is where we were born and where we wanted to be buried. The Taliban destroyed all my hopes for a better future for Afghanistan. It hurts my heart to think of all the smart, hardworking and fun-loving girls who now face dark times ahead.”

Our project coordinator, Faisal Haidari, has overseen Cap Anamur’s work since 2001, when the first girls’ schools were established. “I often think back to 20 years ago, when we were doing our part in rebuilding a battered country. I am shocked and deeply saddened by this current step backwards for the Afghan civilian population, especially for the female part. I think back with melancholy to the little girls who, with their hands rough and cracked from wind, weather and work, proudly clutched their school bags with beaming faces on their way to their village schools.”

Den Frauen und Mädchen steht eine finstere Zukunft bevor

Seit 2001 ist Cap Anamur in Afghanistan tätig – unser Projektkoordinator Faisal Haidari berichtet aktuell von unseren Projekten, die wir immer noch durchführen.

Bereits seit Mitte August 2021 haben sich die Machtverhältnisse in Afghanistan geändert – die Taliban haben die Macht übernommen. Nach vier Monaten können wir eine erste Bilanz ziehen, wie die neue politische Situation sich auf unsere aktuellen Projekte auswirkt.

„Das Positive ist“, berichtet Faisal Haidari „wir führen unsere Arbeit in Herat weiter“. Wie sich die Situation darüber hinaus für die Menschen und besonders für die Frauen und Mädchen verändert hat, fasst er hier zusammen:

Unsere Arbeit in Herat geht weiter

„Unsere Arbeit geht weiter – unter wesentlich schwereren und unsicheren Bedingungen und wir sind besorgt über die Zukunft des Landes. Die Dialysestation und den Ausbildungskurs für junge Frauen führen wir mit Einschränkungen weiter.

Eine gravierende Veränderung müssen wir besonders in unserem Nachhilfe-Projekt für einkommensschwache Jungen und Mädchen verzeichnen. Aktuell dürfen Mädchen nur bis zur 6. Klasse, also bis 12 Jahre die öffentlichen Schulen besuchen. Auch unser Nachhilfe-Kurs hat trotz größten Bemühungen nur die Erlaubnis Jungen zu unterrichten. Für die Mädchen, die sich für dieses und nächstes Jahr auf die Universitäts-Zulassungsprüfung innerhalb unseres Kurses vorbereitet hatten, ist eine Teilnahme nicht mehr möglich.

Die Mädchen und Frauen sind von der Bildung ausgeschlossen

Für die Schülerinnen bedeutet es: kein Schulbesuch mehr, keine Aussicht studieren zu können. Viele Ausbildungsberufe sind für Frauen nicht mehr erlaubt, damit ist ihr Weg zu finanzieller Unabhängigkeit staatlich verbaut.

Eine unserer längsten Mitarbeiterinnen im Nachhilfeprojekt- Frau A. – ist seit Jahrzehnten als Lehrerin und Direktorin an einer staatlichen Mädchenschule. Seit wir unser Nachhilfeprojekt begonnen haben, koordinierte sie die Unterrichtsstunden der Lehrer:innen und die Aufnahmeformalitäten der Schüler:innen.

Sie berichtet, dass viele Mädchen in der Nachhilfe-Schule angerufen haben, um zu fragen, ob sie nicht wieder zur Schule kommen könnten. Doch dies ist nun nicht mehr möglich. „In den letzten zwei Jahren haben wir so vielen Mädchen geholfen die Prüfungshürde zum Studium zu schaffen, sie waren so glücklich und dankbar, manche haben so gut abgeschnitten, dass sie z.B. Jura studieren durften und jetzt plötzlich ist dieser Beruf für Mädchen und Frauen verboten“, erklärt Frau A.

Den Frauen und Mädchen steht eine finstere Zukunft bevor

Als die Taliban vor zwanzig Jahren über das Land kamen, habe Frau A. ihre Töchter, noch blutjung, schnell verheiratet, um zu verhindern, dass sie zu einer Heirat mit einem Talib gezwungen würden. Auch jetzt haben viele Familien Angst, dass die Taliban Anspruch auf ledige Mädchen und Witwen erheben.

Auch Frau A. hat, zusammen mit ihrem Mann ihre Heimat für immer verlassen, sie bekamen Schutz in Deutschland: „Ich hätte mir nie vorstellen können, in meinem Alter Afghanistan zu verlassen. Wir hatten uns sogar ein Grabplatz gekauft in Herat, hier sind wir geboren worden und hier wollten wir auch beerdigt werden. Die Taliban haben alle meine Hoffnungen auf eine bessere Zukunft Afghanistans zerstört. Es tut mir im Herzen weh, wenn ich an all die klugen, fleißigen und lebensfrohen Mädchen denke vor denen nun finstere Zeiten liegen.“

Unser Projektkoordinator Faisal Haidari betreut die Arbeit von Cap Anamur seit 2001, als die ersten Mädchenschulen aufgebaut wurden. „Ich denke oft an die Zeit vor 20 Jahren zurück, als wir unseren Beitrag am Wiederaufbau eines geschundenen Landes geleistet haben. Ich bin geschockt und tieftraurig über diesen aktuellen Rückschritt für die afghanische Zivilbevölkerung, insbesondere für den weiblichen Teil. Ich denke mit Wehmut an die kleinen Mädchen zurück, die mit ihren von Wind und Wetter und Arbeit rauen, rissigen Händen voller Stolz und mit strahlenden Gesichtern auf dem Weg in ihre Dorfschulen, ihre Schultaschen umklammert hielten.“