Dialysis Gives Hope

Along with the training program for nurses, Cap Anamur is supervising the only public afghan dialysis station in Herat.

In the Herat provincial hospital, Cap Anamur supports the dialysis center by providing financial resources and technical supply. This is enabling us to provide vital treatment to people who cannot afford the cost-intensive procedure since 2016.

In 2020, the center has performed a total of 3895 dialyses in Herat on 1245 patients, of whom 56 were children and 424 women. One of our patients is Azizahmad, a 35-year-old teacher who is married and has four kids. If he could work, his wage would be equivalent to 100 $ per month. Per dialysis, the seriously ill man would have to pay 30$. So, it is impossible to pay for the treatment from his own wage. His family already supports him and his wife and children, since his disease prevents him from working.

Cap Anamur is providing the vital dialysis treatment for Azizahmad, along with many other people.

At the beginning of this year, we were able to send two more dialysis machines to Afghanistan, which were donated by the University Clinic Münster. Still, the import is a logistical challenge, because the current security situation is affecting airports in particular.

The two new machines with allow us to perform even more dialyses in the future. However, the need is much higher because currently most patients receive the medical treatment only once a week. But every treatment gives hope to the severely ill.

Give hope to the people in Afghanistan and support our medical work.

Dialyse schenkt Hoffnung

Neben dem Ausbildungsprogramm für Krankenpfleger*innen betreut Cap Anamur in Afghanistan auch die einzige staatliche Dialysestation in Herat.

Im Provinzhospital von Herat unterstützt Cap Anamur das Dialyse-Zentrum mit der Bereitstellung von finanziellen Mitteln und technischer Ausrüstung. Seit 2016 können wir damit besonders Menschen, die sich das kostenintensive Dialyseverfahren nicht leisten können, die lebenswichtige Behandlung ermöglichen.

2020 hat die von uns unterstützte Dialyse-Station in Herat insgesamt 3895 Dialysen durchgeführt, an 1245 Patienten, davon 56 Kinder und 424 Frauen. Einer unserer Patienten heißt Azizahmad, er ist 35 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder, von Beruf ist er Lehrer. Wenn Azizahmad arbeiten könnte, würde sein Monatslohn umgerechnet 100 $ betragen. Pro Dialyse in einer Privatklinik müsste der schwerkranke Mann 30 $ bezahlen. Die Kosten für die Dialyse aus eigener Tasche zu stemmen, ist für ihn unmöglich. Er und seine Familie leben ohnehin schon von der Unterstützung seiner Familie, da er aufgrund seiner Krankheit nicht arbeiten kann.

Cap Anamur ermöglicht Azizahmad und vielen anderen Menschen somit die lebensnotwendige Dialyse-Behandlung.

Anfang des Jahres konnten wir zudem zwei weitere Dialysegeräte, eine Spende der Universitätsklinik Münster, nach Afghanistan senden. Die Einfuhr ist jedoch eine logistische Herausforderung, da die aktuelle Sicherheitslage besonders die Flughäfen in Afghanistan betrifft.

Mit den beiden neuen Geräten können wir zukünftig noch mehr Dialysen durchführen. Jedoch ist der Bedarf noch viel höher, da viele Menschen nur einmal in der Woche dialysiert werden können. Aber mit jeder Dialyse schenken wir den kranken Menschen Hoffnung.

Schenken auch Sie den Menschen in Afghanistan Hoffnung und unterstützen unsere medizinische Arbeit.