The story of Kohinoor

The story of Kohinoor is not an individual case. Similar things happen to many girls in Bangladesh: at the age of just 14 years, her parents married her off to a man nine years her senior. As in this case, financial difficulties force parents to give their daughters away to another family. Because then there is one less mouth to feed. In addition, the dowry for such a young girl is much lower.

The forced marriage of children in Bangladesh is calledBallya Bibaha, and according to the law it is illegal in the country, however, it is still being practiced in villages. The opinion of the majority of the local community and of the parents is crucial. In Dhuranjo village, North Bangladesh, where Kohinoor’s family lives, the majority of the girls are being married underage.

Thus ended the time, when Kohinoor could play with her friends as much as she liked. Instead of enjoying childhood as her peers, she now had to fulfil the duties of a house-wife and take care of her new family of seven. It was not an easy task due to the very limited amount of income. Her husband Lablu, the only earner in the family, cannot read and write, and receives only irregular income of a day labourer. In addition, his family does not own any agriculturally cultivable land.

At the age of 16, Kohinoor was pregnant with her first child – it was too early for her still girlish body. She suffered a lot of pain and there were serious complications during the childbirth. The mother and the child were lucky to survive because the birth took place at home and without support of healthcare professionals. The joy about her daughter was soon overshadowed as now Kohinoor had to care also for the new-born. There was barely enough money for that. Nevertheless, the family was hoping for another baby – a male offspring.

Four years later Kohinoor was pregnant again. Her second pregnancy was even more difficult than the first one: the financial burden of the family had become even bigger because the food prices rose and the health of the grandparents has worsened due to the age, and they needed medication. There was not much left for Kohinoor herself – and therefore she ate irregularly and insufficient. The pregnancy weakened her even more, and she developed serious health problems. She repeatedly lost consciousness and were fainting.

Even though her family was very worried, she avoided visiting the doctor as it was simply too expensive. Finally, one day a neighbour referred her to the Kalai Upazila Health Complex – one of the nine medical centres supported by Cap Anamur, in order to provide free care to so called ultra-poor or the poorest of the poor.

The advice came just in time – although Kohinoor experienced labour-like pains, she could not deliver the baby. Her husband immediately brought the heavily pregnant woman to the health centre and, in order to find the cause of the poor condition of Kohinoor, the doctors started to carry out numerous tests and examinations right away. The gynaecologist quickly discovered that the due date has been exceeded by several weeks, and that the child was malnourished and too small due to the malnutrition of the mother.

Kohinoor gave birth to her second daughter on the same day. Due to her condition the birth was a challenge to the doctors, however they succeeded to deliver the baby without performing Caesarean section. After several days, the mother and the child had recovered enough and were allowed to return home – the family was overjoyed to be able to welcome them both safe and sound. „My daughter and I were in a life threatening situation“, says Kohinoor in retrospect. „The doctors at the Health Complex have saved both our lives by starting treatment immediately. I am grateful that Cap Anamur provides free medical care for people like me, and I wish that similar institutions to Cap Anamur would operate in the whole Bangladesh.”

Indeed, in the meantime, information about our offer has spread in the Northern Bangladesh and more and more people make use of it: for instance, before in the Kalai Upazila Health Complex there were around ten to twelve deliveries a year, while currently between 20 and 30 children are being born every month. Thanks to the professional support, almost all of the women endure childbirth without complications. „It is so obvious that the birth in the hospital, which is so much safer, is now being regarded differently in the community“, says one of the local doctors. “This is a wonderful change!“

Kohinoor and Lablu are happy that their second daughter is healthy and so lively that she keeps them both busy at all times.

Shabbir Uddin Ahmed

Bangladeshi Shabbir Uddin Ahmed is assisting this project since it began six years ago. It is thanks to his endurance and negotiation skills that our help could be established permanently – despite the widespread corruption and the extremely high bureaucratic hurdles in this country. The 56-year-old lives in Bangladesh together with his wife and two daughters.

Cap Anamur in Bangladesh

What started as an emergency help for the victims of cyclone Sidr that stormed over the country in 2007, creating devastating damage and killing around 3500 people, has developed into a permanent project: Cap Anamur supports nine medical facilities in the north of the country with necessary instruments and medication. In return, free medical treatment is provided for the poorest part of the population. Our special control mechanism guarantees that the help really reach the poorest of the poor. In this way, around 5000 people a month can receive care through our support. Our team is currently planning the expansion of the mother-child-care as well as medical care for the elderly in the region of Joypurhat.

Die Geschichte von Kohinoor

Von Shabbir Uddin Ahmed

Kohinoors Geschichte ist kein Einzelfall. So wie ihr ergeht es unzähligen Mädchen in Bangladesch: Mit ihren gerade einmal 14 Jahren wurde sie von ihren Eltern mit einem neun Jahre älteren Mann verheiratet. Wie auch in diesem Fall sind es oft finanzielle Nöte, die die Eltern dazu treiben, ihre Töchter in eine andere Familie zu geben. Denn dann braucht eine Person weniger ernährt zu werden. Zudem fällt die Mitgift für ein so junges Mädchen geringer aus.

Ballya Bibahanennt man in Bangladesch die Zwangsheirat von Kindern, die zwar von gesetztes wegen auch in diesem Land verboten ist, doch in den Dörfern zur gängigen Praxis gehört. Ausschlaggebend sind die vorherrschende Meinung der Dorfgemeinschaft und die der Eltern. In Dhuranjo im Norden Bangladeschs, dem Dorf von Kohinoors Familie, wird ein Großteil der Mädchen minderjährig vermählt.

Und so endet die Zeit, in der Kohinoor unbeschwert mit ihren Freunden spielen konnte. Statt wie ihre gleichaltrigen Freunde das Kindsein zu genießen, verrichtet sie nun die Arbeiten einer Hausfrau und muss ihre neue siebenköpfige Familie versorgen. Keine einfache Aufgabe, denn das Geld ist mehr als knapp. Ihr Mann Lablu, der einzige Verdiener der Familie, kann nicht lesen und schreiben und erhält nur das unregelmäßige Einkommen eines Tagelöhners. Außerdem besitzt seine Familie keinerlei agrarwirtschaftlich nutzbares Land.

Mit 16 Jahren wurde Kohinoor zum ersten Mal schwanger – für ihren noch mädchenhaften Körper war das zu früh. Sie litt unter Schmerzen und es kam zu ernsthaften Komplikationen bei der Entbindung. Mutter und Kind hatten großes Glück, zu überleben, denn die Geburt fand zu Hause statt und ohne Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal. Die Freude über ihre Tochter wurde rasch getrübt, denn nun musste Kohinoor zusätzlich ein Neugeborenes versorgen. Dafür reichte das Geld kaum aus. Dennoch: Die Familie wollte in der Hoffnung auf männlichen Nachwuchs ein weiteres Baby.

Vier Jahre später wurde Kohinoor erneut schwanger. Ihre zweite Schwangerschaft verlief noch schwieriger als die erste: Die finanziellen Sorgen der Familie waren größer geworden, denn die Lebensmittelpreise stiegen an und die Großeltern waren mittlerweile so altersschwach, dass sie Medikamente benötigten. Da blieb nicht viel für Kohinoor selbst – und so aß sie unregelmäßig und wenig. Die Schwangerschaft schächte sie zusätzlich und sie bekam ernste Gesundheitsprobleme. Immer wieder verlor sie das Bewusstsein und fiel in Ohnmacht.

Obwohl ihre Familie sehr besorgt war, scheute sie den Arztbesuch, der schlicht unbezahlbar war. Endlich berichtete eines Tages ein Nachbar von dem Kalai Upazila Health Complex – eine der neun medizinischen Einrichtungen, die Cap Anamur unterstützt, damit die sogenannten ultra poors, die Ärmsten der Armen, hier kostenlos versorgt werden können.

Dieser Rat kam gerade noch rechtzeitig, denn obwohl Kohinoor anhaltende wehenartige Schmerzen hatte, konnte sie das Kind nicht entbinden. Ihr Mann brachte die Hochschwangere umgehend in das Gesundheitszentrum und die Ärzte begannen sofort mit zahlreichen Tests und Untersuchungen, um der Ursache für Kohinoors schlechten Zustand auf den Grund zu gehen. Der Gynäkologe stellte rasch fest, dass das Geburtsdatum bereits um Wochen überschritten war, das Kind aber aufgrund der Mangelernährung ebenfalls unterversorgt und zu klein war.

Noch an diesem Tag bekam Kohinoor ihre zweite Tochter. Aufgrund ihrer Verfassung war die Geburt für die Mediziner eine wahre Herausforderung, doch sie gelang ohne Kaiserschnitt. Nach einigen Tagen waren Mutter und Kind wieder etwas zu Kräften gekommen und durften nach Hause – die Familie war überglücklich, die beiden wohlbehalten empfangen zu können. „Meine Tochter und ich schwebten in Lebensgefahr“, sagt Kohinoor rückblickend. „Die Ärzte des Health Complex haben unser beider Leben gerettet, indem sie sich sofort um uns kümmerten. Ich bin dankbar, dass Cap Anamur die kostenlose medizinische Versorgung für Menschen wie mich ermöglicht und ich wünschte, dass es in ganz Bangladesch solche Einrichtungen wie die von Cap Anamur gäbe.“

Tatsächlich hat sich unser Angebot für den Norden Bangladeschs mittlerweile herumgesprochen und immer mehr Menschen machen Gebrauch davon: Gab es beispielsweise im Kalai Upazila Health Complex früher etwa zehn bis zwölf Geburten im Jahr, sind es heute zwischen 20 bis 30 im Monat. Dank der professionellen Unterstützung überstehen die allermeisten Frauen die Geburt ohne Probleme. „Es ist offensichtlich, dass die Geburt im Krankenhaus, die um so vieles sicherer ist, nun ganz anders in der Gemeinschaft angesehen wird“, berichtet einer der lokalen Ärzte. „Das ist eine wunderbare Veränderung!“

Kohinoor und Lablu sind glücklich, dass ihre zweite Tochter gesund und so munter ist, dass sie die beiden stets auf Trab hält.

Shabbir Uddin Ahmed

Der Bangladescher Shabbir Uddin Ahmed begleitet dieses Projekt seit seinem Beginn vor sechs Jahren. Seiner Ausdauer und seinem Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass unsere Hilfe dauerhaft  etabliert werden konnte – trotz der weit verbreiteten Korruption und der extrem hohen bürokratischen Hürden in diesem Land. Der 56jährige lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Bangladesch.

Cap Anamur in Bangladesch

Was als Nothilfe für die Opfer des Zyklons Sidr begann, der im Jahr 2007 über das Land fegte, verheerende Schäden anrichtete und rund 3.500 Menschen tötete, hat sich zu einem dauerhaften Projekt entwickelt: Cap Anamur unterstützt neun medizinische Einrichtungen im Norden des Landes mit den benötigten Instrumenten und Medikamenten. Im Gegenzug wird die kostenlose Versorgung der ärmsten Bevölkerung gewährleistet. Unser spezielles Kontrollsystem garantiert, dass die Hilfe den Ärmsten der Armen zugutekommt. So können durch unsere Unterstützung rund 5.000 Patienten im Monat versorgt werden. Momentan plant unser Team die Erweiterung der Mutter-Kind-Versorgung sowie der medizinischen Betreuung alter Menschen in der Region Joypurhat.