Bringing the clinic to the patient

Doctors on four wheels

Time and time again the car keeps wobbling. The roads of Somaliland are not very well developed and the small mobile clinic has to avoid big potholes again and again. The road to the next village leads right through the middle of the wasteland. Although the landscape is barren, Bernd  Göken, CEO of Cap Anamur, is thrilled. “It rained  a lot during this year’s rain period and the land recovered well. Now one can see green fields and pregnant animals. Last year there were cadavers lying in the dust”, according to Bernd Göken.

After a couple of hours drive the clinic on four wheels reaches the next village. Around 2000 people live here and longingly await the arrival of our team, consisting of one doctor and two nurses. As soon as the three physicians had erected their tent on the small market square, a large group of people formed in front of it. Only slowly do they gain an overview of the various diseases and injuries. The mobile clinic is equipped with the up-to-date drugs. The most severe cases are brought for treatment by our team to the next hospital nearby. After four hours the patients around the small tent of Cap Anamur are treated and the team quickly packs up. Work does not end there in the heat as another village needs to be visited today.

“The large crowd shows that our help is needed and well accepted here in the remote villages. Our team makes a valuable contribution to the medical care in the country side”, says Thorsten Kirsch, nurse of Cap Anamur. The mobile clinic is deployed six days a week and drives – depending on the conditions – to two villages a day. Currently 13 villages are on the list of the small team. These needed to be visited at least every fortnight, thus caring for around 30.000 inhabitants. The CEO is pleased. Regular visits to projects belong to the comprehensive monitoring measures of Cap Anamur.

Development of the hospital

The team of Cap Anamur have also got their hands full in Caynabo. There we support the local hospital. Last year’s drought and the frequently contaminated water points are responsible for the sudden increase in the number of infectious diseases. Even though the rainy season was particularly good this year and the birkas built by Cap Anamur – large water catchment basins – still provide plenty of fresh water, the number of infectious diseases hardly decreased. The Cap Anamur team in Caynabo regularly receives patients suffering from measles, cholera or diarrhoea. Therefore we are now expanding the isolation ward in the hospital. “There will be 15 beds in the new ward. In four to six weeks, we want to have the building completed,” explains Andreas Tsukalas, architect in the Cap Anamur team.

Die Klinik zum Patienten bringen

Ärzte auf vier Rädern

Immer wieder ruckelt es im Wagen. Die Straßen Somalilands sind nicht sonderlich gut ausgebaut und die kleine Mobile Klinik muss immer wieder großen Schlaglöchern ausweichen. Der Weg zum nächsten Dorf führt mitten durch das Ödland. Die Landschaft ist zwar karg, doch Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur, ist dennoch begeistert. „In der diesjährigen Regenzeit hat es relativ viel geregnet und die Landschaft hat sich gut erholt. Jetzt sieht man immer wieder grüne Flächen und trächtige Tiere. Letztes Jahr lagen hier noch die Kadaver im Staub“, so Bernd Göken.

Nach einigen Stunden Fahrt erreicht die Klinik auf vier Rädern das nächste Dorf. Etwa 2.000 Menschen leben hier und erwarten unser Team, bestehend aus einem Arzt und zwei Krankenschwestern, schon sehnsüchtig. Kaum haben die drei Mediziner ihr Zelt auf dem kleinen Marktplatz errichtet, bildet sich davor eine große Menschenmasse. Das Cap Anamur-Team hat Mühe, Ordnung in die gespannte Menge zu bekommen. Nur langsam gewinnen sie einen Überblick über die verschiedenen Erkrankungen und Verletzungen. Die Mobile Klinik ist mit den neusten Medikamenten ausgerüstet. Die ganz schweren Fälle bringt unser Team in das nächstgelegene Krankenhaus, um dort behandelt zu werden. Nach etwa vier Stunden sind die Patienten vor dem kleinen Cap Anamur-Zelt versorgt und das Team packt eilig alle Sachen wieder zusammen. An Feierabend ist in der Hitze jedoch noch nicht zu denken, denn ein weiteres Dorf steht auf dem heutigen Fahrplan.

„Der große Andrang zeigt, dass unsere Hilfe hier in den abgelegenen Dörfern gebraucht und gut angenommen wird. Unser Team leistet einen wertvollen Beitrag zur ländlichen medizinischen Versorgung“, sagt Thorsten Kirsch, Cap Anamur-Krankenpfleger. Die Mobile Klinik ist an sechs Tagen in der Woche im Einsatz und fährt, je nach Lage, ein oder zwei Dorfer am Tag an. Aktuell stehen 13 Dörfer auf der Liste des kleinen Einsatzteams. Diese sollen spätestens alle zwei Wochen angefahren werden. So können regelmäßig fast 30.000 Einwohner medizinisch versorgt werden. Der Geschäftsführer ist zufrieden. Regelmäßige Projektbesuche gehören zu den umfassenden Kontrollmaßnahmen von Cap Anamur.

Ausbau des Krankenhauses

Auch in Caynabo hat das Cap Anamur-Team alle Hände voll zu tun. Hier betreuen wir das lokale Krankenhaus. Die Dürre im letzten Jahr und die häufig verunreinigten Wasserstellen sorgten dafür, dass die Zahl der Infektionskrankheiten plötzlich deutlich anstieg. Auch wenn die Regensaison dieses Jahr besonders gut war und die von Cap Anamur gebauten Birkas – große Wasserauffangbecken – noch immer reichlich frisches Wasser bereithalten, ging die Zahl der Infektionskrankheiten kaum zurück. Regelmäßig bekommt das Cap Anamur-Team in Caynabo Patienten eingeliefert, die an Masern, Cholera oder Durchfallerkrankungen leiden. Daher erweitern wir nun die Isolationsstation im Krankenhaus. „15 Betten sollen in der neuen Station stehen. In vier bis sechs Wochen wollen wir den Bau bereits fertiggestellt haben“, erklärt Andreas Tsukalas, Architekt im Cap Anamur-Team.