Ebola-Alarm in Freetown

Dr. Werner Strahl

For four months the dangerous virus has been spreading from the neighbouring Westafrican countries Guinea and Liberia into Sierra Leone. For a long time, the ministry of health and the government were only half-heartedly dedicated to fighting it, until this ebola epidemic has now turned out to be the biggest ever and many of those helping, including the highest epidemics expert of the country, got infected.

Our staff on the ground is relieved that finally a state of emergency has been called and that measures are taken as advised by the World Health Organisation (WHO). This means: border traffic has been stopped, infected people and their contacts are intensively searched for and isolated by police and health workers, limited travel into and from the most affected areas, implementation of special diagnostic laboratories, dedicated training of medical and care personnel in self-protection and how to protect other patients and their family members, provision of isolation rooms and clothing as well as disinfectants, informing the public and urgent warning to collaborate.

Because of the high death rate amongst infected people, the locals are unfortunately very reluctant to trust in medical personnel, which appears scary and threatening in its protective clothing, or to hand over sick children – even though they are generally suffering from other diseases which could be treated.

In the Ola During Children’s Hospital in Freetown, which is supported by us, our two paediatricians Dr. Noa Freudenthal und Dr. Sara Hommel as well as our technician and organiser Hassan Basm do their best to implement the required safety measures, to train and to control. All patients entering the  hospital grounds need to undergo a screening that includes being asked for their origin and contacts and having their temperature taken in order to estimate the risk that they pose. Suspected cases are isolated and a blood sample is taken for diagnosis in the reference laboratory. Luckily so for there has not been any confirmed case of ebola in our children’s hospital – and we’re happy to give it a pass.

In the Pikin Paddy, our nearby refuge for street kids, social worker Ole Hengelbrock is looking after the children entrusted to him, who are currently unable to attend school. Our two doctors have trained the social workers of the Pikin Paddy, according to the motto ‘teach the teachers’. Our social workers are now passing on this knowledge to staff, children, people in the neighbourhood and to other organisations. We invite them to come to us or we go and visit other areas. The aim is to communicate information and counter the fake and emotional stories about ebola that are circulating and thus reduce fears and panic. The team around social worker Ole Hengelbrock is always trying to sooth mistrust with responsibility and competence.

We are very grateful to our staff that they stand decidedly for the implementation of the WHO guidelines and thus not only help the people and the small patients but also meticulously take care of their own protection. As long as the risk is manageable and our staff is able to, they want to continue supporting the project. They are capable of assessing the situation and in daily contact with us. This way we can act immediately should the situation turn worse.

We keep close contact with them, who bolster the courage of the people there. We read scientific and medical information of the experts in tropical medicine who are involved and hope for the epidemic to end very soon. As currently no therapy is available and only a meticulous self-protection assures to stay safe, best wishes may be adequate here after all.

All the best,

Werner Strahl and the Cologne office.

Ebola-Alarm in Freetown

Von Dr. Werner Strahl

Seit vier Monaten breitet sich die gefährliche Viruserkrankung von den westafrikanischen Nachbarländern Guinea und Liberia nun auch in Sierra Leone bedrohlich aus. Lange haben sich die Gesundheitsbehörden und die Regierung des Landes nur halbherzig der Bekämpfung gewidmet, bis sich diese Ebola-Epidemie jetzt als die größte je beobachtete herausstellte und auch zahlreiche Helfer einschließlich des obersten Seuchenexperten des Landes angesteckt hatten.

Unsere Mitarbeiter vor Ort sind erleichtert, dass jetzt der Notstand für das Land ausgerufen wurde und die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen Maßnahmen ergriffen werden. Das heißt: Einstellung des Grenzverkehrs, intensive Suche nach Infizierten und Kontaktpersonen sowie deren Isolierung durch die Polizei und Gesundheitsarbeiter, Reisebeschränkung in und aus den Hauptgefährdungsgebieten, Einrichtung von Spezial-Laboratorien zur Diagnostik, intensive Schulung des ärztlichen und Pflegepersonals bezüglich des eigenen Infektionsschutzes und dem der anderen Patienten und Familienangehörigen, Bereitstellung von Isolierräumen und -kleidung sowie Desinfektionsmitteln, Information der gesamten Bevölkerung und dringliche Mahnung zur Mitarbeit.

Aufgrund der sehr hohen Todesrate der Infizierten besteht bei vielen Einheimischen leider großer Vorbehalt, sich dem durch die Schutzkleidung bedrohlich wirkenden medizinischen Personal anzuvertrauen oder ihnen gar ihre kranken Kinder zu übergeben – obwohl diese in der Regel an anderen und behandelbaren Krankheiten leiden.

In dem von uns betreuten Kinderkrankenhaus, dem Ola During Childrens Hospital in Freetown, bemühen sich unsere beiden Kinderärztinnen Dr. Noa Freudenthal und Dr. Sara Hommel sowie unser Techniker und Organisator Hassan Basma die geforderten Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen, zu trainieren und zu kontrollieren. Alle Patienten, die das Krankenhausgelände betreten, müssen ein Aufnahmescreening mit Fragen nach Herkunft, Kontakten und Fiebermessung durchlaufen, damit ihr Risiko abgeschätzt werden kann. Bei Verdacht erfolgt die strenge Isolation und Blutentnahme zur Diagnosesicherung im Referenzlabor. Zum großen Glück hat es bisher in unserer Kinderklinik noch keinen bestätigten Ebola-Fall gegeben – wir verzichten auch gern darauf.

Im Pikin Paddy, unserem nahe gelegenen Haus für Straßenkinder, wacht der Sozialarbeiter Ole Hengelbrock über die ihm anvertrauten Kinder, die bis auf Weiteres nicht mehr zur Schule gehen dürfen. Unsere beiden Ärztinnen haben die Sozialarbeiter des Pikin Paddy bezüglich Ebola aufgeklärt, getreu dem Motto “teach the teachers”. Nun geben unsere Sozialarbeiter das Wissen weiter an Mitarbeiter, Kinder, Menschen aus der Umgebung und an andere Organisationen. Wir laden sie zu uns ein oder gehen in andere Gebiete. Ziel ist die Vermittlung von Sachinformationen um den weit verbreiteten verfälschten und emotionsbeladenen Geschichten über Ebola entgegenzuwirken und so die Panik und Angst zu reduzieren. Das Sozialarbeiter-Team um Ole Hengelbrock versucht bei jeder Begegnung das Misstrauen mit Verantwortung und Kompetenz zu besänftigen.

Wir sind unseren Mitarbeitern sehr dankbar, dass sie entschieden für die Durchsetzung der WHO-Richtlinien eintreten und somit der Bevölkerung und den kleinen Patienten helfen, aber auch peniblen Selbstschutz betreiben. Solange das Risiko noch so überschaubar ist wie derzeitig und unsere Mitarbeiter nicht hilflos und verängstigt herumsitzen, möchten sie das Projekt weiterhin unterstützen. Sie können die Lage vor Ort gut beurteilen und stehen in täglichem Austausch mit uns. So können wir umgehend reagieren, sollte sich die Lage verschlechtern.

Wir halten natürlich engen Kontakt mit den Unsrigen in Freetown, die den Menschen dort Mut machen, wir sichten Fachinformationen von den damit befassten tropenmedizinischen Experten und wünschen nichts sehnlicher, als ein baldiges Ende dieser elenden Epidemie. Da es noch keine Therapie gibt und nur der akribische Selbstschutz sichert, haben gute Wünsche hier vielleicht doch ihre Berechtigung.

Mit besten Wünschen

Ihr Werner Strahl und das gesamte Kölner Büro