Drastic actions in Sierra Leone

To control the spread of the Ebola epidemic, the government has imposed a four-day nationwide curfew: From September 18 to 21, 7,000 teams of three people each are supposed to visit all households. The teams will consist of staff from the Ministry of Health, aid organizations and trained volunteers to track down (hidden) Ebola infected people, provide education and show people how to protect themselves from infection. Prevention is the focus of this campaign. Thus, the Minister of Information emphasizes that the aim is to protect the population: After all, only 0.02 percent of the people have been infected. 5,999,000 people are not affected. It is important to protect them through prevention. For example, the distribution of soap to all families should be part of the home visits. Finally, this campaign is intended to strengthen the fragile trust in the Ministry of Health.

Without doubt, protecting people through education and hygiene measures is the most important step and long overdue. But this concept – if it can be implemented at all, it will still require 21,000 people to carry out home visits – has its pitfalls: Experts warn that more people could become infected in the narrowness of “home isolation”. If infected people are found, they must be quarantined immediately – but there are not nearly enough treatment centres and free beds in isolation wards in the country.

The backlog is already having an effect: Recently reported suspected cases could not be picked up and had to stay in their homes or on the streets for several days. The local authorities are considering the possibility of converting public buildings such as schools into isolation wards to prevent the imminent collapse. But basically, this idea is misleading, as neither the logistical effort nor the specific preventive standards can be met. There is also no solution to the lack of medical personnel; there are simply no doctors and nurses to treat the many new patients. In addition, the medical staff is extremely insecure. The lack of training and experience in screening and handling infected persons poses enormous safety risks.

It is to be hoped that the home visits do not primarily fuel people’s distrust of each other and lead to sick family members being even more likely to be hidden for fear of stigmatization. Because the visits are also intended to sensitize people to their own neighbourhood environment, so that Ebola sufferers will soon be reported to the Ministry of Health more quickly.

In addition, the four-day curfew also poses a major challenge for most Sierra Leonians, as the majority of them lives from day to day and have to find food every day. It is hardly possible to provide for four days of curfew due to the lack of cooling facilities. On the other hand, everyone who can afford it has already started hoarding food. In this already tense situation this could lead to riots.

In order to defuse the situation in Freetown, our team of social workers around Ole Hengelbrock has organized the supply of food for the children living on the streets for this period. On all four days of curfew, the team will cook for about 150 children each and distribute food to the street children. The special permit for this has already been granted. “The sleeping places of most of the children are known to us,” says Ole Hengelbrock. “Nevertheless, we are now walking through the streets every night to scour every corner of the area. We inform the children that they should not go outside during curfew but should stay in their places. On the one hand to bring them food, on the other hand to avoid trouble with the police and the military. Because there is an enormous potential for violence in an unwanted encounter. The soldiers will patrol. But those who are hungry take every risk. To prevent an escalation, we are already in close contact with the local authorities, point out the extreme situation of street children and offer our active help during curfew. In addition, we also provide food for elderly people living on the street and people with disabilities, as otherwise they would only make ends meet by begging. The task is big, but we are happy to be able to accomplish it. “

Ebola: Drastische Maßnahmen in Sierra Leone

Um die Ausbreitung der Ebola-Epidemie in den Griff zu bekommen, hat die Regierung eine landesweite Ausgangssperre für vier Tage verhangen: Vom 18. bis 21. September sollen 7.000 Teams bestehend aus je drei Personen alle Haushalte aufsuchen. Dabei sollen die Arbeitsgruppen aus Mitarbeitern des Gesundheitsministeriums und Hilfsorganisationen sowie trainierten Freiwilligen (versteckte) Ebola-Infizierte aufspüren, Aufklärungsarbeit leisten und den Menschen zeigen, wie sie sich vor einer Ansteckung schützen können. Prävention steht bei dieser Aktion im Mittelpunkt. So betont der Informationsminister, dass es um den Schutz der Bevölkerung gehe: Immerhin haben sich erst 0,02 Prozent der Menschen infiziert. 5.999.000 Menschen seien nicht betroffen. Sie gilt es durch Vorsorge zu schützen. So soll beispielsweise das Verteilen von Seife an alle Familien Bestandteil der Hausbesuche sein. Nicht zuletzt soll mit dieser Aktion das brüchige Vertrauen in das Gesundheitsministerium gestärkt werden.

Zweifelsohne, die Menschen durch Aufklärung und Hygienemaßnahmen zu schützen, ist der wichtigste Schritt und längst überfällig. Doch dieses Konzept – sofern es überhaupt realisierbar ist, braucht es dafür doch 21.000 Personen, die die Hausbesuche durchführen – hat seine Tücken: So warnen Experten davor, dass sich weitere Menschen in der Enge der „Heim-Isolation“ infizieren könnten. Sollten infizierte Personen gefunden werden, müssen diese sofort in Quarantäne – doch es gibt im Land nicht annähernd ausreichend Behandlungszentren und freie Betten auf Isolierstationen.

Der Rückstau wirkt sich schon jetzt aus: Kürzlich gemeldete Verdachtsfälle konnten nicht abgeholt werden und mussten mehrere Tage in ihren Häusern oder auf der Straße bleiben. Die lokalen Autoritäten erwägen die Möglichkeit, öffentliche Gebäude wie Schulen zu Isolationsstationen umfunktionieren, um dem drohenden Kollaps vorzubeugen. Doch im Grunde ist diese Idee irreführend, da weder dem logistischen Aufwand noch den spezifischen präventiven Standards nachgekommen werden kann. Auch gibt es keine Lösung für Mangel an medizinischem Fachpersonal; es fehlen schlicht Ärzte und Pfleger, um die vielen neuen Patienten zu behandeln. Hinzu kommt, dass das medizinische Personal extrem verunsichert ist. Dabei sind fehlende Ausbildung und Erfahrung der Helfer bei der Screening-Untersuchung und dem Umgang mit infizieren Personen enorme Sicherheitsrisiken.

Es bleibt zu hoffen, dass die Hausbesuche nicht vor allem das Misstrauen der Menschen untereinander befeuert und dazu führt, dass kranke Familienmitglieder aus Angst vor einer Stigmatisierung noch eher versteckt werden. Denn bei den Besuchen sollen die Menschen auch für ihr eigenes nachbarschaftliches Umfeld sensibilisiert werden, damit Ebola-Kranke demnächst schneller dem Gesundheitsministerium gemeldet werden.

Darüber hinaus stellen auch die vier Tage Ausgangssperre die meisten Sierra Leoner vor große Herausforderungen, denn die Mehrzahl von ihnen lebt von Tag zu Tag und muss täglich aufs Neue etwas zu Essen finden. Vier Tage vorzusorgen ist auch aufgrund fehlender Kühlmöglichkeiten kaum möglich. Auf der anderen Seite hat jeder, der es sich leisten kann, bereits damit begonnen, Lebensmittel zu horten. In dieser ohnehin schon angespannten Situation könnte das zu Ausschreitungen führen.

Um die Situation in Freetown zu entschärfen, hat unser Sozialarbeiter-Team um Ole Hengelbrock für diesen Zeitraum die Versorgung der Kinder, die auf der Straße leben, organisiert. Das Team wird an allen vier Tagen der Ausgangssperre für je rund 150 Kinder kochen und das Essen an die Straßenkinder verteilen. Die Sondergenehmigung dafür ist uns bereits erteilt. „Die Schlafplätze der meisten Kinder sind uns bekannt.“, so Ole Hengelbrock. „Trotzdem gehen wir nun jede Nacht durch die Straßen um alle Winkel der Gegend zu durchkämmen. Wir informieren die Kinder, dass sie während der Ausgangssperre nicht rausgehen, sondern an ihrem Platz bleiben sollen. Zum Einen, um ihnen Essen bringen zu können, zum Anderen, um Ärger mit der Polizei und dem Militär zu vermeiden. Denn in einer ungewollten Begegnung steckt enormes Gewaltpotenzial. Die Soldaten werden patrouillieren. Doch wer Hunger hat, geht jedes Risiko ein. Um einer Eskalation vorzubeugen stehen wir schon jetzt in engen Kontakt mit den örtlichen Behörden, weisen auf die Extremsituation von Straßenkindern hin und bieten während der Ausgangssperre unsere aktive Hilfe an. Zusätzlich versorgen wir auch ältere Menschen, die auf der Straße leben sowie Menschen mit Behinderungen mit Lebensmitteln, da sie sonst auch nur durch Betteln über die Runden kommen. Die Aufgabe ist groß, aber wir freuen uns sie bewältigen zu dürfen.“