A strong team

The hospital of Lwala was founded roughly 80 years ago. Back then it was all about reducing the high rates of maternal mortality in Uganda. Today, malaria is the main cause of death in this region – a disease that can be cured with medications in most cases. However, patients so far searched for help in this hospital for vain because it was lacking qualified personnel as well as pharmaceuticals and technical equipment. Cap Anamur has started with the renovation of 100 beds of the large facility that is in some cases heavily decrepit at the beginning of this year. We acquired the required medical equipment and filled the pharmacy’s stock.

Simultaneously, our physicians started to train local colleagues: Doctors of various disciplines will come to Lwala to pass on their knowledge over the next few years. “It is impressive that the Ugandan employees have not lost their motivation and provided care to their patients as effectively as possible – although even basic medical equipment such as thermometers was missing and their wages could not be paid for several months”, reports our doctor Katrin Haas. Success of the training in everyday hospital life started to show within a few weeks.

For example, a consultation-hour on the objective of diabetes takes place twice a week: A disease that has been diagnosed properly before but not treated adequately. Both doctors and patients lacked knowledge about diabetes. Multiple comatose patients were admitted to the hospital, quickly stabilized with insulin and then released without a sufficient amount of insulin. Patrick, for instance, was admitted to the hospital for three times. The 28-year-old patient suffered greatly from the disease, felt stigmatized and was socially excluded. He was very concerned to infect his girlfriend and his family for many years.

Today, diabetes patients remain in the hospital for several days in order to determine the required amount of insulin and create a sugar profile. Postings in the hospital inform about the open consultation-hour, in which patients and their relatives can learn all about injections, diet and exercising. Moreover, this is where the dose of insulin is adjusted, once again. “Patrick visits the consultation-hour once a month and picks up his new insulin dose. He is a light-hearted man since he knows that he cannot infect his family”, says Cap-Anamur-doctor Dennis Gutman. “The same is true for most patients.”

Our greatest task over the next years is to lead the hospital into financial independence. The path to acquire this has already been paved: Smaller as well as greater progress has already positively affected the work of the hospital teams and the patients’ confidence, so that the number of patients steadily increases. However, the path to comprehensive medical care will still take a lot of time. But the hospital in Lwala will again be able to stand on its own feet financially over the long term.

Ein starkes Team

Vor rund 80 Jahren wurde das Hospital von Lwala gegründet. Damals ging es vor allem darum, die hohe Müttersterblichkeitsrate in Uganda zu senken. Heute ist Malaria in dieser Region die Haupttodesursache – eine Krankheit, die mit Medikamenten in den meisten Fällen heilbar ist. Doch bisher suchten die Patienten in diesem Krankenhaus vergebens nach Hilfe, denn es mangelte an Fachpersonal ebenso wie an Arzneimitteln und technischen Geräten. Cap Anamur hat zu Beginn des Jahres mit der Renovierung der 100 Betten großen und zum Teil stark baufälligen Einrichtung begonnen. Wir haben die benötigte medizinische Ausrüstung angeschafft und das Lager der Apotheke gefüllt.

Parallel haben unsere Mediziner begonnen, die einheimischen Kollegen und Kolleginnen weiterzubilden: Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen werden im Laufe der kommenden Jahre nach Lwala kommen, um ihr Wissen weiterzugeben. „Es ist beeindruckend, dass die ugandischen Mitarbeiter ihre Motivation nicht verloren und ihre Patienten so gut es geht versorgt haben – und das, obwohl sogar basismedizinische Geräte wie Thermometer fehlten und ihr Lohn mehrere Monate nicht ausgezahlt werden konnte“, berichtet unsere Ärztin Katrin Haas. Schon nach wenigen Wochen zeigten sich die Erfolge der Fortbildungen im Krankenhausalltag.

So findet zum Beispiel zweimal wöchentlich eine Sprechstunde zum Thema Diabetes statt: Eine Krankheit, die zuvor zwar richtig diagnostiziert, aber nicht adäquat behandelt worden war. Sowohl auf Seiten der Mediziner als auch auf der der Patienten fehlte das Wissen über die Zuckerkrankheit. Mehrfach wurden Patienten in komatösem Zustand eingeliefert, kurzfristig mit Insulin stabilisiert und dann ohne ausreichend Insulin entlassen. Patrick etwa wurde schon dreimal komatös eingeliefert. Der 28jährige litt sehr unter der Krankheit, fühlte sich stigmatisiert und war sozial ausgegrenzt. Viele Jahre hatte er große Sorge, seine Freundin und seine Familie anzustecken.

Heute werden Diabetes-Patienten mehrere Tage aufgenommen, damit die benötigte Insulin-Menge ermittelt und ein Zuckerprofil erstellt werden kann. Im Krankenhaus informieren Aushänge über die offene Sprechstunde, in der die Patienten und Angehörigen alles zum Thema Spritzen, Ernährung und Bewegung erfahren. Zudem wird hier die Insulindosis immer wieder angepasst. „Einmal im Monat besucht Patrick die Sprechstunde und holt sich seine neue Insulindosis ab. Seit er weiß, dass er seine Familie nicht anstecken kann, ist er ein unbeschwerter Mensch“, berichtet Cap-Anamur-Arzt Dennis Gutmann. „So wie ihm geht es den meisten Patienten.“

In den kommenden Jahren ist unsere größte Aufgabe, das Hospital in die finanzielle Unabhängigkeit zu führen. Der Weg dafür ist bereits geebnet: Denn schon jetzt wirken sich die vielen kleinen und großen Fortschritte so positiv auf die Arbeit des Krankenhaus-Teams und das Vertrauen der Patienten aus, dass die Patientenzahlen stetig steigen. Der Weg zu einer umfassenden medizinischen Versorgung wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch langfristig wird das Krankenhaus von Lwala finanziell wieder auf eigenen Füßen stehen können.