Feeding program to combat malnutrition

In our South Sudan hospital, we’re treating children and babies that suffer from malnutrition. The predominant poverty, along with the insufficient supply situation and starvation resulting from it are leading to malnutrition, especially among the youngest. This is why Cap Anamur welcomes strongly underfed children to a feeding program every month.

South Sudan and especially the Nuba mountains are a fertile area, usually – if it wasn’t for the decades-spanning war, which destroys entire villages, makes a fruitful agriculture nearly impossible and pushes people to flee from their homes. The citizens live under constant fear of being bombed again.

That’s why many people escaped into the Nuba mountains, where stony caves offered them security. But the price in most cases was for them to give up their home and property.

Self-supply in the mountains is only possible in a limited way, and due to the missing infrastructure, the available supply with food and clean water is not enough for everyone.

Poverty and starvation are on a rise, due to the bad supply situation. This hits babies, toddlers and children particularly hard – the number of underfed children is high. Especially during the rains, when last year’s supply is exhausted and the new crop isn’t yet ready, hunger increases steadily. The children are weakened and barely have any power left to fight the upcoming malaria infections.

Cap Anamur’s hospital in the Nuba mountains hosts underfed children all year, but during the rains, their number is twice as high. In times of heavy rainfalls and malaria, malnutrition under children and the subsequent mortality rate increases significantly.

Feeding program against malnutrition

Our feeding program ensures a steady supply of adequate food servings, leading to a considerable improvement of the children’s nutritional status over a long period of time. Top priority is to raise their body weight to a healthy standard, a process that calls for medical support in order to avoid negative consequences for the kids as a result of inadequate or excessive food intake.

Typical example:

Kalo, 11 months old, was admitted to the Cap Anamur hospital in Lwere 7 weeks prior, severely underfed at 4.2kg, compared to the standard weight of 7.5 kg for children in his age.

He received transfusions on multiple occasions and struggled with pneumonia, malaria and diarrhea, because his body was by far too weak to battle these diseases. In his first days in our hospital, he was merely able to lie down or needed to be carried in one’s arms.

Today, he’s back to sitting and crawling and infects the whole room with his laughter. He’s weighing 6.5kg now, allowing him to go back home with his siblings. His progress will be accompanied and monitored for a few more weeks as part of the Outfeeding program. Kalo regained so much strength that now, he can weather infectious diseases much better.

Feeding-Programm gegen Unterernährung

In unserem Krankenhaus im Südsudan behandeln wir viele Kinder und Säuglinge, die an Unter- oder Mangelernährung leiden. Die vorherrschende Armut, die schlechte Versorgungslage und der daraus resultierende Hunger führen besonders bei den Kleinsten zu einer Unterversorgung. Cap Anamur nimmt daher monatlich stark unterernährte Kinder in ein Feeding-Programm auf.

Der Südsudan und besonders die Nuba-Berge sind eigentlich ein fruchtbares Gebiet. Wäre nicht der Jahrzehnte lange Krieg, der die Menschen zur Flucht bewegt, Dörfer zerstört und eine ertragreiche Landwirtschaft nah zu unmöglich macht. Denn die Menschen leben in der ständigen Unsicherheit, erneut bombardiert zu werden.

Daher sind viele Menschen in die Nuba-Berge geflohen, wo die steinigen Höhlen ihnen Zuflucht bieten. Dafür haben Sie aber meist ihr Zuhause und ihren Landbesitz verlassen müssen.

In den Bergen können sich die Menschen nur eingeschränkt selbst versorgen und durch eine fehlende Infrastruktur ist die Versorgung mit Lebensmitteln und sauberen Wasser nur unzureichend vorhanden.

Die schlechte Versorgungslage lässt die Armut und den Hunger ansteigen. Besonders betroffen sind Säuglinge, Kleinkinder und Kinder. Der Anteil an unterernährten Kindern ist hoch. Besonders in der Regenzeit, wenn die Vorräte aus dem Vorjahr verbraucht sind und die neue Ernte noch nicht eingeholt werden kann, nimmt der Hunger stetig zu. Und die geschwächten Kinder können dann auch den aufkommenden Malaria-Infektionen kaum noch etwas entgegensetzen.

Zwar sind im Cap Anamur Krankenhaus in den Nuba Bergen das ganze Jahr über unterernährte Kinder, doch in der Regenzeit verdoppelt sich deren Anzahl. Denn die Unterversorgung der Kinder und die daraus resultierende Sterblichkeit nimmt besonders in der Regen- und Malariazeit deutlich zu.

Feeding-Programm gegen Unterernährung

Mit dem Feeding-Programm wird eine ständige Zufuhr von adäquaten Nahrungsportionen gewährleistet. Der Ernährungsstatus der Kinder wird über einen längeren Zeitraum deutlich verbessert. Oberstes Ziel ist es, dass das Körpergewicht der Kinder in einen Normzustand gebracht wird. Dieser Prozess muss medizinisch begleitet werden, damit die Kinder bei falscher oder zu viel Nahrungsgabe keine negativen Folgen erleben.

Fallbeispiel:

Der 11 Monate alte Kalo wurde vor 7 Wochen im Cap Anamur Krankenhaus in Lwere aufgenommen. Mit 4,2 kg war er schwer unterernährt.

Kinder in diesem Alter sollten ein Normalgewicht von 7,5 Kilogramm aufweisen. Im Krankenhaus erhielt er mehrfach Transfusionen und hatte mit einer Lungenentzündung, Malaria und Durchfällen zu kämpfen, da sein Körper viel zu schwach war um gegen diese Krankheiten anzukämpfen. Anfangs war er so schwach, dass er nur liegen konnte oder auf dem Arm gehalten werden musste.

Nun sitzt und krabbelt er wieder und verzaubert alle mit seinem Lachen. Er wiegt jetzt 6,5 kg und darf nun wieder zu seinen Geschwistern nach Hause. Im Outfeeding-Programm wird die Entwicklung von Kalo noch einige Wochen begleitet und beobachtet. Aber Kalo ist nun wieder so kräftig, dass er Infektionskrankheiten viel besser überstehen kann.