Women are afraid to loose their rights

Events in Afghanistan are currently determined by the withdrawal of NATO troops and the nationwide advance of the Taliban. Fear and hopelessness spread among the population.

Afghan women in particular, who have made some progress in the last 20 years, such as the right to school or vocational training or to attend universities, are very concerned that with the rise of the Taliban, these opportunities will no longer be open to them.

Cap Anamur has been training midwives since 2010 and nurses since 2012. Women and men from mostly rural regions of Afghanistan take part in these trainings. After completing their training, the nurses go back to their home villages to improve medical care there.

Since 2018, we have also been supporting school education for Afghan students with a free tutoring project. Because boys and girls who do not get their qualifications straight away can only take the final exam again through costly exam courses.

Fayze graduated from high school with the help of our free tutoring project and was also well prepared for the university entrance exam through this project.

Also for the 19-year-old, the threatened takeover of power by the Taliban is a tragedy. She is now studying business administration in Herat in her first semester. She is firmly convinced that she was only able to pass the university entrance exam because she was well prepared after six months of intensive exam preparation in our tutoring project. “I couldn’t have afforded private lessons. We are five siblings and only my father earns money, but he also has it on his intervertebral disc and he often canˋt work because of the pain. ”

Fayze made it to the university with a lot of hard work and diligence, she drives an hour every day in the dust and heat from her little mud house to the university and back in the afternoon.
At home, there are numerous household chores waiting for her before she can learn something in the evening and prepare for the next day. “What do I do if the Taliban, who are known for their hostility to education, forbid women from going to university?” She asks worriedly. She also feares being forced into a marriage, as it was often the case 20 years ago.
Because at that time girls were married very young so that no Taliban could lay claim to them, because a contradiction would often have been fatal for the head of the family or the girl would have been the victim of kidnapping and forced marriage.

Her father is very proud of Fayze, but he also remembers the conditions from 20 years ago: “I would also like to believe, like the West, that the Taliban have developed, but how is this development supposed to have taken place? Have they attended schools or universities in the past 20 years, or have they had allowed their daughters and wives to do so? ”Says her father.

And with that he is addressing what many people in Afghanistan fear. With an advance and the increase in power of the Taliban, a return to the living conditions as they were before will take place. And these circumstances include the loss of human rights, especially women’s rights.

Students on our nursing course are also very unsure whether and under what difficult conditions they can finish their training.

The sense and nonsense of the NATO mission and the withdrawal of Western troops from Afghanistan has been discussed a lot in recent weeks.
One of the greatest tragedies, namely that soon no humanitarian aid or NGO project will reach the civilian population; The fact that even before the Western military, many aid organizations were forced to leave the country and its inhabitants to their tragic fate, is rather too little discussed.

We hope, as Cap Anamur, we can continue to make life easier for the civilian population in Afghanistan and to help women to gain their right to education through our valuable work and our responsible use of donations.

Frauen fürchten um den Verlust ihrer Rechte

Die Geschehnisse in Afghanistan werden derzeit durch den NATO-Truppenabzug und das landesweite Vorrücken der Taliban bestimmt. In der Bevölkerung macht sich Angst und Hoffnungslosigkeit breit.

Besonders die afghanischen Frauen, die in den letzten 20 Jahren einige Fortschritte erlangt haben, wie das Recht auf Schul- oder Berufsbildung oder den Besuch von Universitäten, machen sich große Sorgen, dass mit dem Erstarken der Taliban, diese Möglichkeiten für sie nicht mehr offenstehen.

Cap Anamur bildet seit 2010 Hebammen und seit 2012 auch Krankenpfleger:innen aus. An der Ausbildung nehmen bevorzugt Frauen und Männer aus ländlichen Regionen Afghanistans teil. Nach dem Abschluss der Ausbildung gehen die Krankenpfleger:innen dann zurück in ihre Heimatdörfer um dort die medizinische Versorgung zu verbessern.

Cap Anamur Nachhilfe-Projekt

Seit 2018 unterstützen wir zudem mit einem kostenlosen Nachhilfe-Projekt die Schulbildung für afghanische Schüler und Schülerinnen. Denn Jungen und Mädchen, die ihren Abschluss nicht auf Anhieb erlangen, können nur durch kostenintensive Prüfungskurse die Abschlussprüfung erneut machen.

Fayze hat ihren Schulabschluss mit Hilfe unseres kostenlosen Nachhilfeprojekt bestanden und wurde auch auf die Aufnahmeprüfung für die Universität durch dieses Projekt gut vorbereitet.

Auch für die 19jährige ist die drohende Machtübernahme durch die Taliban eine Tragödie. Sie studiert mittlerweile im ersten Semester BWL in Herat. Die Aufnahmeprüfung zur Universität, davon ist sie fest überzeugt, habe sie nur schaffen können, weil sie durch das halbe Jahr intensiver Prüfungsvorbereitung in unserem Nachhilfeprojekt gut gewappnet gewesen sei. „Privaten Unterricht hätte ich mir nicht leisten können. Wir sind 5 Geschwister und nur mein Vater verdient Geld, er hat es aber auch an der Bandscheibe und kann oft nicht arbeiten vor Schmerzen.“

Fayze hat es mit viel Fleiß und Mühe an die Universität geschafft, jeden Tag fährt sie bei Staub und Hitze eine Stunde von ihrem kleinen Lehmhaus zur Uni und nachmittags zurück. Zuhause warten zahlreiche Pflichten im Haushalt auf sie, bevor sie abends, etwas lernen und sich auf den nächsten Tag vorbereiten kann. „Was mache ich, wenn die Taliban, die für ihre Bildungsfeindlichkeit bekannt sind, es Frauen verbieten zur Uni zu gehen?“, fragt sie besorgt. Sie befürchte auch in eine Ehe gedrängt zu werden, wie es vor 20 Jahren oft der Fall war. Denn damals hat man die Mädchen blutjung verheiratet, damit kein Taliban Anspruch auf sie erheben konnte, denn ein Wiederspruch wäre oft für das Familienoberhaupt tödlich ausgegangen oder das Mädchen wäre Opfer einer Entführung und Zwangsheirat geworden.

Ihr Vater ist sehr stolz auf Fayze, er hat aber auch noch die Zustände von vor 20 Jahren im Kopf: „Ich würde ja auch gerne, wie der Westen glauben, die Taliban hätten sich weiterentwickelt, aber wodurch soll diese Entwicklung stattgefunden haben? Haben sie in den letzten 20 Jahren Schulen oder Universitäten besucht oder haben sie es ihren Töchtern und Frauen erlaubt?“, sagt ihr Vater.

Und damit spricht er das an, was viele Menschen in Afghanistan befürchten. Mit einem Vormarsch und der Machtzunahme der Taliban, wird eine Rückkehr zu den Lebensumständen, wie sie früher waren stattfinden. Und diese Umstände beinhalten Verluste der Menschenrechte besonders der Frauenrechte

Auch Schülerinnen unseres Krankenpflegekurses sind stark verunsichert, ob und unter welchen erschwerten Bedingungen sie ihre Ausbildung beenden können.

Sinn und Unsinn des Nato-Einsatzes und den Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan wird in den letzten Wochen viel thematisiert. Eine der größten Tragödien, dass nämlich bald keine humanitäre Hilfe, kein NGO-Projekt mehr die Zivilbevölkerung erreichen wird; da noch vor dem westlichen Militär viele Hilfsorganisationen gezwungen waren, das Land und seine Bewohner ihrem tragischen Schicksal zu hinterlassen, wird eher zu wenig  thematisiert.

Wir hoffen, als Cap Anamur, können wir auch weiterhin durch unsere wertvolle Arbeit und unseren verantwortungsbewussten Einsatz von Spenden, der Zivilbevölkerung in Afghanistan das Leben erleichtern und Frauen zu ihrem Recht auf Bildung verhelfen.