peace negotiations raise hope for a brighter future

Last weekend in Juba, capital of Sudan, an accord that could bring long-desired peace to the war-torn country was signed at last.

The current interim government, led by General Abdel Fattah al-Burhan, came together with the most important rebel group SPLM-N for peace talks. An important issue of the conversation is the rebel group’s wish of secularizing Sudan in order to ensure the nation’s freedom of religion.

These demands were overlooked in previous peace talks. The interim government has now, along with representatives of the rebel groups, signed an accord that acknowledges nonpartisanship of the state in regards to matters of religion, meaning that the parties involved agreed on the separation of state and religion.

This accommodation is widely seen as an essential step for further peace talks – the nation’s been craving peace for years. The people have been witnesses of recurring fights, most notably in the province of South-Kordofan, between the rebel groups and the former government under al-Bashir, who was removed from office in 2019.

The civilian population of the Nuba mountains has suffered from these wars particularly, as they had to leave their villages and seek shelter in the mountains, where the people live under harsh conditions and lack a working infrastructure. Missing food, low water reserves and poor medical aid make living in the mountains a fight for one’s life.

Therefore, Cap Anamur helps out the population of the Nuba mountains with an own hospital since 1997. We ensure the area’s medical aid and help over 200.000 people every year.

Peace and freedom, that’s what the people long for, and they hope to have their wishes turned into reality as a result of the ongoing negotiations.

 

Bernd Göken (CEO of Cap Anamur) on the issue at hand:

“I stopped believing these important peace negotiations would happen someday. It really is something special, even though it’s obviously not a peace treaty yet. This settlement is a historic step that sets the path for negotiations on a ‘comprehensive peace agreement’. We hope for significant improvements of the health and education system in the Nuba Mountains, especially because of the difficult humanitarian situation. Cap Anamur has been committed to the region for over 20 years, and the new perspectives that could be created by a peace contract will lead to a sustainable improvement of the people’s living conditions. They’re looking forward to a brighter future after all these years of conflict. Much has happened in Sudan in 2020. Now, the population of the Nuba mountains can finally profit by the developments in the new Sudan, too. We’re looking forward to step into a new and better future, together with the people.”

Friedensgespräche geben Hoffnung auf eine bessere Zukunft

Am vergangenen Wochenende wurde in Juba, der Hauptstadt des Sudans, endlich ein Abkommen unterzeichnet, dass dem kriegsgeschundenen Land einen lang ersehnten Frieden bringen könnte.

Die derzeitige Übergangsregierung unter General Abdel Fattah al-Burhan und die wichtigste Rebellengruppe SPLM-N haben sich am vergangenen Wochenende für Friedengespräche zusammengefunden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Gespräche ist der Wunsch der Rebellengruppe, dass der Sudan ein säkularer Staat wird. Damit soll die Religionsfreiheit garantiert werden.

Diese Forderungen wurden in den früheren Friedensgesprächen nicht berücksichtig. Nun hat die Übergangsregierung gemeinsam mit den Vertretern der Rebellengruppen ein Abkommen unterzeichnet, das die Unparteilichkeit des Staates in Bezug auf religiöse Angelegenheiten anerkennt. Damit wurde der Trennung von Staat und Religion zugestimmt.

Wichtiger Schritt für den Frieden im Sudan

Diese Übereinkunft wird als wichtiger Schritt für weitere Friedengespräche gesehen – das Land sehnt sich seit Jahren nach Frieden. Denn seit Jahrzehnten kam es besonders in der Provinz Süd-Kordofan immer wieder zu Kämpfen zwischen den Rebellengruppen und der bisherigen Regierung unter al-Bashir, der 2019 abgesetzt wurde.

Unter diesen Kämpfen hat besonders die Zivilbevölkerung in den Nuba Bergen gelitten, die ihre Dörfer aufgrund der Kämpfe verlassen und

Schutz in den Bergen suchen mussten. Dort leben die Menschen unter schwierigen Lebensbedingungen und ohne eine funktionierende Infrastruktur. Fehlende Nahrungsmittel, geringe Wasserreserven und eine schlechte medizinische Versorgung lassen das Leben in den Bergen zum Überlebenskampf werden.

 

Daher gewährleistet Cap Anamur seit 1997 in den Nuba Bergen mit einem eigenen Krankenhaus die medizinische Versorgung der Region und behandelt jährlich über 200.000 Menschen.

Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Freiheit, welche sie sich durch die aktuellen Friedensverhandlungen erhoffen.

Dazu Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur

„Ich hätte es gar nicht mehr für möglich gehalten, dass es zu diesen wichtigen Friedensverhandlungen kommt. Es ist schon etwas sehr Besonderes, auch wenn es natürlich noch kein Friedensvertrag ist.

Diese Vereinbarung ist ein historischer Schritt, nun steht den Verhandlungen für ein ‚comprehensive peace agreement‘ nichts mehr im Wege. Insbesondere aufgrund der schwierigen humanitären Lage hoffen wir auf eine deutliche Verbesserung im Gesundheits- und Bildungssystem in den Nuba Berge. Seit über 20 Jahren engagiert sich Cap Anamur in dieser Region und die neuen Perspektiven, die mit einem Friedenvertrag einhergehen können, wird die Lebensbedingungen der Menschen dort nachhaltig verbessern. Sie freuen sich auf eine bessere Zukunft nach all den Jahren im Konflikt. Im letzten Jahr ist viel im Sudan passiert, nun kann endlich auch die Bevölkerung in den Nuba Bergen von den Entwicklungen im neuen Sudan profitieren. Wir freuen uns mit den Menschen gemeinsam in eine neue, bessere Zukunft zu gehen.“