Make support sustainable

When Cap Anamur started work in northern Somalia at the beginning of this year, it was all about acting quickly and tackling the acute problems first. So first the regions Sabawanag and Caadadlay were supplied with water. Here lived mainly women, children and the elderly. Most of the men had gone west with the part of the livestock that was not yet dying of thirst to find water and pasture – mostly in vain, because even there the water resources were exhausted. The consequences were not only the lack of water, but also a life-threatening food shortage, which we encountered with packages full of food for the population.

The medical situation also deteriorated dramatically due to the lack of drinking water. Animal carcasses contaminated the groundwater and contaminated water sources promoted the spread of infectious diseases. With a mobile clinic, our staff provided first aid and transported patients with a critical condition to the nearest hospital, more than 100 kilometers away.

Our goal is not only to help people in a crisis situation, but also to act sustainably. For this reason, we have built water catchment basins in Somalia in order to be able to secure the water supply in Somalia in the future. These rainfall stations can hold up to 500 cubic meters of water, almost as much as a small swimming pool. The new water catchment basin is located near the village of Balli Awad in the Sabawanag region. The water collected there will be able to benefit up to 200 families in the future. Especially in the dry season, water is a rare commodity and many low-income families have to invest a large part of their money in water. Through the construction of the catchment basin, it should also be ensured that the inhabitants of the village can provide themselves with sufficient water.

Unterstützung nachhaltig gestalten

Als Cap Anamur zu Beginn des Jahres die Arbeit im Norden Somalias aufnahm, galt es vor allem, schnell zu agieren und zuerst die akuten Probleme anzugehen. So wurden zuerst die Regionen Sabawanag und Caadadlay mit Wasser versorgt. Hier lebten vor allem Frauen, Kinder und Ältere. Der Großteil der Männer war mit dem Teil der Herde, der noch nicht verdurstet war, in Richtung Westen aufgebrochen, um Wasser und Weideland zu finden – zumeist vergeblich, denn auch dort waren die Wasserressourcen erschöpft. Die Folgen waren nicht nur der Wassermangel, sondern auch eine lebensbedrohliche Nahrungsmittelknappheit, der wir mit Paketen voller Lebensmittel für die Bevölkerung begegneten.

Auch die medizinische Situation verschlechterte sich aufgrund des Trinkwassermangels dramatisch. Tierkadaver verseuchten das Grundwasser und verunreinigte Wasserstellen förderten die Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Mit einer mobilen Klinik leisteten unsere Mitarbeiter Erste Hilfe und transportierten Patienten mit einem kritischen Krankheitsbild in das nächste oft über 100 Kilometer entfernte Krankenhaus.

Unser Ziel ist es, Menschen nicht nur in einer Krisensituation zu helfen, sondern auch nachhaltig zu handeln. Aus diesem Grund haben wir in Somalia Wasserauffangbecken gebaut, um auch in Zukunft die Wasserversorgung in Somalia sichern zu können. Sogenannte „Birkas“ sind Regenauffangstationen, die bis zu 500 Kubikmeter Wasser fassen können, also beinahe so viel wie ein kleines Schwimmbecken. Das neue Wasserauffangbecken liegt in der Nähe des Dorfes Balli Awad in der Region Sabawanag. Von dem dort gesammelten Wasser sollen in Zukunft bis zu 200 Familien profitieren können. Besonders in den Trockenzeiten wird Wasser zu einem raren Gut und viele einkommensschwache Familien müssen einen Großteil ihres Geldes in Wasser investieren. Durch den Bau des Auffangbeckens soll auch mit dem Abschluss unseres Projektes sichergestellt werden, dass sich die Bewohner des Ortes selbst mit ausreichend Wasser versorgen können.