Aid for one of the world’s poorest countries

Wars, riots and coups – since the Central African Republic became independent in 1960, the country has been in a constant state of unrest. Every year, it ranks among the five poorest countries in the world, and Cap Anamur has been providing help in the country since 2013. Conflicts between the Islamic coalition ‘Séléka’ and the Christian opposition ‘Anti-balaka’ led to a collapse in public order in 2013. Large parts of the population were cut off from health care.

Providing health care

Cap Anamur’s work in the Central African Republic began with taking on responsibility for the big hospital in Bossembélé in 2013. The hospital, which is located about 160km northwest of the capital Bangui, was in a dilapidated state and could no longer provide adequate care for the roughly 130,000 people living in the region. Health care professionals fleeing the country, a lack of medicine and dilapidated buildings rendered the hospital inoperational. Not only did we need to renovate the hospital, we also needed to make it operational again. Now it has become an exemplary hospital in the region. Our aid workers care for over 45,000 patients in Bossembélé annually. In addition, we are continuously training local personnel. Through our extensive vaccination and awareness campaigns, we contribute to disease prevention.

After we rebuilt the Bossembélé hospital, we took on responsibility for two other hospitals in Boali and Yaloke. All three hospitals lie 80 kilometres apart and are situated along the big link road going from east to west connecting Bangui and Cameroon. The road is the junction for providing health care across the country. Thus, we were able to establish a stable health care network in the Central African Republic.

Due to a greater level of safety in the country these days, we also started supplying both health care centres in Lamby and N’jou, situated on the north-south thoroughfare of Bossembélé, and visited by mobile medical units once a week, in 2016.

Expanding the hospital

As a result of the ongoing fighting, the regional hospital in Bossembélé was not the only building left in a deplorable state. As soon as we could provide medical care for the population again, we began planning constructional measures. First, our architects assessed the state of each building. They wrote an assessment report regarding which buildings merely needed renovating, which ones needed extensive repairs and which ones had to be rebuilt from scratch. Besides renovating the operating theatre including the surgical ward, we planned to expand the paediatric ward by extending the building. Moreover, a pharmacy, a kitchen for patients, an internistic ward, toilets and showers were built. Afterwards, the delivery ward was expanded and power and water supplies were installed.

Building a community

Not only did our presence in the Central African Republic improve the health care system significantly, it also helped the war-torn population to support one another. For example, what started as an amateur football team in our hospital in Bossembélé has now become a regular tournament, in which teams from other towns as well as the police participate.

Our work in the Central African Republic is a valuable contribution to rebuilding the country.

Hilfe in einem der ärmsten Länder der Welt

Kriege, Aufstände und Putsche – seit die Zentralafrikanische Republik 1960 in die Unabhängigkeit entlassen wurde, kehrt in dem Staat keine Ruhe ein. Cap Anamur engagiert sich seit 2013 in dem Land, das jährlich auf der Liste der ärmsten Länder der Welt unter den Top fünf zu finden ist. Auseinandersetzungen zwischen der islamischen Koalition „Séléka“ und der christlichen Gegenbewegung „Anti-Balaka“ führten im  Jahr 2013 zu einem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung. Eine Gesundheitsversorgung weiter Teile der Bevölkerung war nicht mehr vorhanden.

Aufbau der Gesundheitsversorgung

Mit der Übernahme der Verantwortung für das große Krankenhaus in Bossembélé im Jahr 2013 begann die Arbeit von Cap Anamur in der Zentralafrikanischen Republik. Das etwa 160 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bangui gelegene Krankenhaus war stark verfallen und konnte die etwa 130.000 in dieser Region lebenden Menschen nicht mehr adäquat versorgen. Geflüchtetes Fachpersonal, fehlende Medikamente und abrissreife Gebäude machten die Klinik praktisch handlungsunfähig. Es galt daher das Krankenhaus nicht nur zu renovieren, sondern auch den Betrieb wieder aufzunehmen. Inzwischen gilt die Einrichtung als Musterkrankenhaus in der Region. Unsere entsandten Mitarbeiter versorgen in Bossembélé nicht nur jährlich über 45.000 Patienten, sondern bilden auch das lokale Personal stetig weiter. Mit weitreichenden Impf- und Aufklärungskampagnen sorgen wir zusätzlich auch für die Vorbeugung von Krankheiten.

Nach dem Aufbau des regionalen Krankenhauses in Bossembélé übernahmen wir zwei weitere Einrichtungen in Boali und Yaloke. Alle drei Hospitäler liegen an einer Ost-West Achse an der großen Verbindungsstraße, die von Bangui nach Kamerun führt und sind jeweils etwa 80 Kilometer voneinander entfernt. Die Straße ist der Knotenpunkt für die Versorgung des ganzen Landes. Damit konnten wir in der Zentralafrikanischen Republik ein stabiles, medizinisches Versorgungsnetz etablieren.

Aufgrund der verbesserten Sicherheitslage haben wir im Jahr 2016 auch mit der Versorgung der beiden Gesundheitszentren in Lamby und N’jou begonnen, die auf der Nord-Süd Achse von Bossembélé liegen und mit einer mobilen Klinik jeweils einmal pro Woche angefahren werden.

Erweiterung des Krankenhauses

Bedingt durch die anhaltenden Kämpfe war nicht nur das regionale Krankenhaus in Bossembélé in einem bemitleidenswerten Zustand. Sobald wir die medizinische Versorgung der Bevölkerung erneut gewährleisten konnten, begannen wir mit den Planungen für die baulichen Maßnahmen. Von unserem Architekten wurden zunächst alle vorhandenen Gebäude auf ihre Wertigkeit geprüft. Es entstand ein Bericht, der darüber Aufschluss gab, welche Bauwerke lediglich renoviert, welche umfassend instandgesetzt und welche schließlich neu errichtet werden mussten. Neben der Renovierung des OPs samt Chirurgie sah der Plan die Vergrößerung der Pädiatrie durch einen umfangreichen Anbau vor. Zudem sollten eine Apotheke, eine Patientenküche, eine internistische Station sowie Toiletten- und Duschräume entstehen. Sodann folgte der Ausbau der Entbindungsstation und die Installation einer neuen Strom- und Wasserversorgung.

Aufbau einer Gemeinschaft

Unsere Anwesenheit in der Zentralafrikanischen Republik verbesserte nicht nur das Gesundheitssystem maßgeblich, sondern ließ auch die vom Krieg gezeichnete Bevölkerung wieder näher zusammenrücken. Was beispielsweise mit einer Hobbyfußballmannschaft in unserem Krankenhaus in Bossembélé begann, ist inzwischen zu einem regelmäßig stattfindenden Turnier geworden, bei dem sich auch Mannschaften aus anderen Städten und der Polizei beteiligen.

Mit unserer Arbeit in der Zentralafrikanischen Republik leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Aufbau des Landes.