Hygienic measures to prevent sickness

By Dennis Wellmann

Since Ebola broke out in 2014 we run a hygienic project in Freetown, the Capital of Sierra Leone. We clean ten toilettes and washrooms with showers in the largest and poorest district of the town and educate people in hygienic measures to prevent various infections. Now we have decided to comprehensively refurbish the facilities, as toilettes, washbasins and water pipes are meanwhile in poor conditions.  Furthermore we will not only deal with the sanitary facilities, but look after the power supply, too, so that the facilities can be lighted during night and can be used independently from daylight. This will be powered by solar modules on the roofs of the facilities in order to provide power easy and affordable.

We have completed refurbishment of one of the facilities and opened it for the people. In this context we could extend the facility by two toilettes and two showers. The ten toilettes and washrooms are used by about 3,000 people a day. Not only people from the poor areas use the toilet houses. In the largest slum area of Freetown a big market is located, where goods of all kinds including food are sold. Thus the vendors and clients of the market make use of the toilet houses, which are cleaned by us on a regular schedule.

During the Ebola epidemic the largest poor district of Freetown was called the most dangerous area for infections, which has been defused by our project. We also could reduce the occurring Cholera infections.

> Please support us. Your donation will enable us to work independently and efficient.

Hygienemaßnahmen sollen Krankheiten vorbeugen

Von Dennis Wellmann

Seit Beginn der Ebola-Epidemie im Jahr 2014 betreuen wir in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone, ein Hygieneprojekt. In dem größten Armenviertel von Freetown reinigen wir zehn Toiletten und Duschhäuser und unterweisen die dortige Bevölkerung in diversen hygienischen Maßnahmen zur Vorsorge verschiedener Infektionskrankheiten. Nun haben wir uns entschieden, diese Hygieneeinrichtungen umfassend zu sanieren, da die Toiletten, Waschbecken und Wasserrohre in allen Toilettenhäusern inzwischen in einem schlechten Zustand waren. Außerdem wollen wir uns nicht nur um die sanitären Anlagen kümmern, sondern auch um die Versorgung mit Strom, damit die Einrichtungen in der Nacht mit Licht versorgt werden und damit unabhängig von der Tageszeit genutzt werden können. Dafür werden wir Solaranlagen auf allen Hygieneeinrichtungen installieren, so dass der Strom einfach und günstig für die Versorgung genutzt werden kann.

Eines der zehn Toilettenhäuser haben wir nun fertig renoviert und wieder für die Bevölkerung geöffnet. Im Zuge dieser Sanierung konnten wir den sanitären Bereich sogar um zwei Toiletten und zwei Duschen erweitern. Die zehn Toiletten-und Duschhäuser werden täglich von über 3.000 Menschen genutzt. Nicht nur Bewohner des Armenviertels nutzen die Toilettenhäuser. Im größten Slumgebiet von Freetown befindet sich auch ein großer Markt, wo Waren aller Art, aber insbesondere Lebensmittel verkauft werden. So nutzen auch die Verkäufer sowie die Marktbesucher die von uns regelmäßig gereinigten Toiletten-und Duschhäuser.

Während der Ebola Epidemie galt das größte Armenviertel von Freetown als gefährlichste Quelle von Ebola Neuinfektionen, die durch unser Projekt stark entschärft werden konnte. Auch die davor regelmäßig auftretenden Cholerainfektionen konnten wir merklich reduzieren.

> Helfen Sie uns helfen! Ihre Spende ermöglicht uns unabhängig und konkret zu handeln.