„I feel grateful for having the opportunity to help others.”

Mariam Jaafar is part of our project in Libanon as a physiotherapist. She talks about the personal meaning the work for Cap Anamur has for her and which challenges she has to face.

In our practice for physiotherapy in Sidon, Libanon, we’re treating children with a mental or physical disability. Two physiotherapists work with up to 20 children per day. Mariam Jaafar supports our team since August 2020 as a therapist and has most recently helped Mohamad, a 2-year-old boy with Down’s syndrome.

Mariam, please tell us about your work with Mohamad!

“The last patient we released from our clinic is a 2-year-old boy named Mohamad, who suffers from Down’s syndrome. When Mohamad first came to us, he could barely crawl. He showed no signs of balance, not even while sitting, he sometimes stood, but he needed help for that. Within eight months, he learned to walk, move the stairs up and down (by holding on), stand on one leg (by holding on) and kick a ball. Here he grew almost independent.

The hardest part of it all was the fact that he has an attention deficit and is a highly stubborn person. That made it quite a challenge to follow a disciplined working schedule. He never wanted to do what he was told and quickly became bored. That’s why I always needed to show creativity and come up with games that served the purpose of the particular exercise, like searching and collecting balls in the room, or challenging his mother to a run (initially with the aid of his rollator, later on his own).“

What comes to your mind when you think about your work for Cap Anamur?

“It’s definitely a challenge. You can never just follow a universal treatment plan. Every patient is different, and even if they were diagnosed with the same disability – their development and their reaction to the treatment are completely diverse. You always need to be prepared and creative. What’s always exciting is first meeting the boys and girls. Most of them have already seen so many doctors and received physiotherapeutic treatments, they scream out loud when they see me in my white scrubs, which they immediately associate with pain. Thus, it is my responsibility to create a comfortable atmosphere for the children before anything else. Luckily, that always works out well.

Having fun is also a huge part of my work. The kids are always so sweet and funny, and us colleagues all have a good relationship to one another.

And, of course, working on this project is a convenient chance for personal growth. To work with people in need and listen to their stories, when they express their struggles, it makes me realize how blessed I am. You learn to value the little things in life more and you realize how privileged you are.”

Can you tell us about some special moments from your work?

“My first day at work was a special moment. My dream has always been to be part of an aid project. Personally, I think that the dignity of a human being lies in being there for others. Therefore, I’m glad I’ve got the opportunity to help other people, and see a smile on hopeful faces every day.

I always feel happy when I get to experience the first accomplishments, the developmental progress of a child together with their parents – the first twist, raising the head, crawling for the first time, the first step – the parents’ joy is unmeasurable, and you get this soothing feeling that none of your hard labor was for nothing.”

When the children smile at me or when we laugh together, or when the parents report that their little one had been waiting impatiently to return to us after two or three days. That pushes me to give my best.”

„Ich schätze mich glücklich, die Gelegenheit zu haben, anderen zu helfen“

Mariam Jaafar ist seit Mitte 2020 Physiotherapeutin in unserem Projekt im Libanon. Sie berichtet davon, was Sie mit der Arbeit für Cap Anamur verbindet und welche Herausforderungen sie zu bewältigen hat.

In unserer Physiotherapeutischen Praxis in Sidon, im Libanon behandeln wir Kinder mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung. Zwei Physiotherapeutinnen versorgen täglich bis zu 20 Kinder. Mariam Jaafar unterstützt seit August 2020 unser Team als Therapeutin und hat zuletzt mit Mohamad, einem 2jährigen Jungen mit Down Syndrom gearbeitet.

Mariam erzähl uns doch von der Arbeit mit Mohamad?

„Der letzte Patient, der von uns entlassen wurde, ist ein 2-jähriger Junge, namens Mohamad, der am Down Syndrom leidet. Als Mohamad zu uns kam, konnte er kaum krabbeln, er zeigte keine Anzeichen von Gleichgewicht, nicht einmal im Sitzen, er stand manchmal, aber brauchte dafür Unterstützung. In 8 Monaten hat er gelernt, zu laufen, die Treppe hoch und runter zu gehen (indem er sich festhält), auf einem Bein zu stehen (indem er sich festhält) und einen Ball zu schießen. Dabei ist er fast selbstständig geworden.

Das Schwerste war, dass er ein Aufmerksamkeitsdefizit hat und sehr stur ist; das machte es schwer, einem disziplinierten Arbeitsplan zu folgen und war definitiv eine Herausforderung. Er wollte nie machen, was von ihm verlangt war und hatte sehr schnell Langeweile. Deshalb musste ich immer kreativ sein und mir Spiele ausdenken, die den Zweck der Übung erfüllen, wie zum Beispiel Bälle im Raum zu suchen und zu sammeln, gegen seine Mutter um die Wette zu laufen (erst mit dem Rollator und dann allein).“

Was verbindest Du mit der Arbeit für Cap Anamur?

„Es ist definitiv eine Herausforderung. Es ist nie so, dass man einen einheitlichen Behandlungsplan verfolgen kann. Jeder Patient jede Patientin ist anders, auch wenn die gleiche Behinderung diagnostiziert wurde, sind ihre Entwicklung und ihre Reaktion auf die Behandlung vollkommen anders. Man muss sich immer gut vorbereiten und kreativ sein. Was jedoch immer spannend ist, ist die erste Begegnung mit den Jungen und Mädchen. Die meisten waren schon bei so vielen Ärzten und in physiotherapeutischer Behandlung, dass sie schon anfangen zu schreien, wenn sie mich in meinem weißen Arbeitskittel sehen, den sie direkt mit Schmerz verbinden. Es ist dann meine Aufgabe, erstmal eine nette Atmosphäre für sie zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen. Das läuft dann auch zum Glück immer gut ab.

Spaß ist auch ein großer Teil der Arbeit. Die Kinder sind immer so süß und lustig, und wir als Kollegen haben alle ein sehr gutes Verhältnis zueinander.

Und natürlich ist die Arbeit an diesem Projekt eine Möglichkeit der eigenen persönlichen Entfaltung.  Mit bedürftigen Menschen zu arbeiten und ihre Geschichten zu hören, wenn sie oft ihre Not ausdrücken, macht mir klar, wie gut ich es eigentlich habe. Man lernt dann die kleinen Dinge im Leben mehr zu schätzen und es wird einem bewusst, wie gut man es selbst hat.“

Kannst du uns von besonderen Momenten in Deiner Arbeit erzählen?

„Mein erster Arbeitstag war ein besonderer Moment. Mein Traum war schon immer, Anteil an einem Hilfsprojekts zu haben. Ich persönlich denke, dass die Würde eines Menschen darin liegt, für andere da zu sein. Deshalb schätze ich mich glücklich, die Gelegenheit zu haben anderen zu helfen, und täglich ein Lächeln auf hoffnungsvollen Gesichtern zu sehen.

Ich fühle mich immer glücklich, wenn ich die ersten Leistungen eines Kindes und seine Entwicklungsfortschritte – die erste Drehung, den Kopf heben, das erste Mal krabbeln, der erste Schritt – mit seinen Eltern erleben darf. Die Freude die man den Eltern ansieht ist unbezahlbar, und man hat das beruhigende Gefühl das nichts von der harten Arbeit umsonst war.

Wenn die Kinder mich anlächeln oder mit mir lachen, oder wenn die Eltern mir sagen, dass ihr Kind ungeduldig gewartet hat, bis es in 2 oder 3 Tagen endlich wieder zu uns kommen kann. Das motiviert mich, mein Bestes zu geben.“