Pediatrician from Hannover: 1,5 active years in the distant Nuba Mountains

Julia Pape, pediatrician from Hannover, had been working in our Nuba Mountains hospital since December 2019. Over the course of 1,5 years, she’s not only treated patients and educated the local staff, but has learned a lot herself.

When Julia Pape first started her project assistance in our hospital in the Nuba Mountains in December 2019, she’d already been through a week-long journey to South Sudan – the far-off Nuba Mountains are difficult to access. This does not only affect our medical staff, but also the path by which our patients travel to our clinic, which can take up to several hours or even days.

Down in the South of Sudan, Cap Anamur built the hospital in Lwere in 1997. In the meantime, it’s become an operative clinic complex that includes a walk-in-clinic, surgery, laboratory and maternity ward that just recently opened its doors. 1 million people live in the area, and each year, we’re treating more than 140.000 patients.

Our project assistants learn in the line of duty

As a pediatrician, Julia had to treat many malnourished children, Malaria infections, pneumonias, burnings and injuries. But this doesn’t cover the whole spectrum of her tasks in the hospital, because many things can’t be passed to a specialist, given the region’s inaccessible location. Emergencies like Caserean deliveries or the treatment of a bullet wound demand action right at the spot. Though not every Cap Anamur worker is trained in surgery, that knowledge is necessary in the everyday clinic life – so, our project staff needs to adapt and learn.

Our hospital director Joseph’s acquired numerous important surgical skills in his 20 years of experience in our hospital. Our emitted professionals, which aren’t trained in surgery, then assisted Joseph in the operating room. Julia too has learned a lot thanks to our hospital director.

 

Advanced training for local staff

Our pediatrician then took on the mantle herself and educated nurses, since not everyone of the 65 local workers is fully trained. During ward rounds with our medical

professionals and according lessons, they learn everything they need in order to lead the hospital all by themselves one day. This is the goal we set to reach with the support of our emitted professionals, such as Julia Pape: the projects we started will someday continue independent of our influence – with success.

Read more about Julia Pape’s assignment in a thrilling article by the Niedersächsisches Ärzteblatt.

Kinderärztin aus Hannover: 1,5 Jahre in den entlegenen Nuba-Bergen tätig

Julia Pape, Kinderärztin aus Hannover war seit Dezember 2019 in unserem Krankenhaus in den Nuba-Bergen tätig. In den 1,5 Jahren hat sie nicht nur PatientInnen behandelt und die lokalen MitarbeiterInnen ausgebildet, sondern auch selbst vieles dazu gelernt.

Als Julia Pape im Dezember 2019 ihre Projektmitarbeit im Krankenhaus in den Nuba-Bergen begonnen hat, hatte Sie bereits eine über einwöchige Anreise in den Süden des Sudans hinter sich. Denn die entlegenen Nuba-Berge sind nur schwer zugänglich. Das betrifft nicht nur die Anreise unserer medizinischen Fachkräfte, sondern auch den Weg unserer PatientInnen zum Krankenhaus, der gerne mehrere Stunden oder auch Tage dauern kann.

Hier im Süden des Sudans hat Cap Anamur 1997 das Krankenhaus in Lwere errichtet. Mittlerweile ist daraus ein gut funktionierender Krankenhaus-Komplex entstanden mit Ambulanz, OP, Labor und ganz neu errichteter Entbindungs-Station. Im Einzugsgebiet leben etwa 1 Million Menschen und jährlich werden mehr als 200.000 PatientInnen behandelt.

Im Einsatz lernen unsere ProjektmitarbeiterInnen dazu

Als Kinderärztin hatte Julia viele unterernährte Kinder, Malaria-Infektionen, Lungenentzündungen oder Verbrennungen und Verletzungen zu behandeln. Doch ihre Aufgaben in unserem Krankenhaus gingen darüber hinaus, denn viele Dinge können in einer solch entlegenen Region nicht an einen Spezialisten überwiesen werden. Es muss vor Ort gehandelt werden, wenn ein Kaiserschnitt oder eine Schusswunde behandelt werden muss. Jedoch bringen nicht alle Cap Anamur MitarbeiterInnen chirurgische Fachkenntnisse mit. Diese sind aber im Krankenhausalltag erforderlich – und so müssen auch unsere Projektmitarbeiter*innen dazu lernen.

Unser Klinikleiter Joseph hat sich in den 20 Jahren, in denen er für uns tätig ist, viele chirurgische Fähigkeiten angeeignet, die in einem OP wichtig sind. Und unsere entsandten Fachkräfte, die keine chirurgische Ausbildung haben, assistieren dann Joseph im OP. Daher hat auch Julia von unserem Klinikleiter einiges gelernt.

 

Weiterbildung der lokalen MitarbeiterInnen

Unsere Kinderärztin hat ihrerseits Krankenpflegekräfte weitergebildet, denn die 65 lokalen Mitarbeitenden sind nicht alle vollausgebildet. Bei der Visite mit unseren medizinischen Fachkräften und entsprechenden Unterrichtsstunden lernen sie dann alles, damit das Krankenhaus irgendwann in ihre Hände übergeben werden kann. Denn das ist unser Ziel für das wir gemeinsam mit unseren entsandten Fachkräften, wie Julia Pape, hinarbeiten: unsere Projekte sollen eines Tages unabhängig von uns erfolgreich weiterlaufen.

Lesen Sie mehr über den Einsatz von Julia Pape in einem spannenden Artikel im Niedersächsischen Ärzteblatt.

Oder hören Sie sich hier unsere aktuelle Podcast-Folge über unsere Arbeit im Sudan an.

 

Aktuell suchen wir wieder ProjektmitarbeiterInnen für unser Projekt in Sierra Leone und einem neuen Projekt in Zentralamerika.