Arrested by the Israeli army during construction works

Israeli soldiers arrested two staff members, a teacher and a janitor, close to their school on Friday. The men work together with Cap Anamur on rebuilding a school for handicapped children.

During the occupation of southern Lebanon, the Israeli army destroyed the school. The entire surroundings are littered with debris and partly also with military equipment. For instance, there is a damaged Israeli tank left at the foot of the mountain, on which the school is located. Together with three others, the two staff members brought material to the construction site and started the removal works. In the process, the five men came close to the tank. This led to two of them being controlled and arrested by the Israeli army. The others were able to escape.

The school is located in Aita El Chaab, close to the Israeli border. According to several news agencies, the kidnapping of the two Israeli soldiers supposedly took place here, which was the reason for Israeli army’s attack on Lebanon. During the ceasefire, both parties acknowledged the border. Nevertheless, at least certain troops apparently disregard the agreement and push forward on Lebanese grounds. After the current incident, our project manager in Lebanon informed the UNFII. It is unclear, to which extent the UN exerted influence on the Israeli government. However, the two men were released the next day.

We want to give the children the possibility of going back to school as soon as possible. This is why we will not stop the construction works, even though the security situation is more dangerous than originally thought due to this incident. One can only hope that both war parties stick to their agreements and that the staff members can work undisturbed.

Bei Aufräumarbeiten von der israelischer Armee festgenommen

Am Freitag wurden zwei Mitarbeiter, ein Lehrer und der Hausmeister, in der Nähe der Schule von israelischen Soldaten festgenommen. Die Männer arbeiten mit Cap Anamur am Wiederaufbau einer Schule für behinderte Kinder.

Die Schule war im Zuge der Besetzung des Südlibanons durch die israelische Armee zerstört worden. Die ganze Umgebung ist übersät mit Trümmern und zum Teil militärischem Gerät. So steht am Fuße des Berges, auf dem sich die Schule befindet, ein zerstörter Panzer der israelischen Streitkräfte. Die Männer hatten gemeinsam mit drei weiteren Material zur Baustelle gefahren und mit den Räumungsarbeiten begonnen. Im Zuge der Aufräumarbeiten sind die fünf Männer auch in die Nähe des Panzers gekommen. Dabei sind zwei von einer Einheit der israelischen Armee kontrolliert und festgenommen worden. Die anderen drei konnten flüchten.

Die Schule befindet sich in Aita El Chaab nahe der Grenze zu Israel. Hier sollen nach Angabe mehrere Nachrichtenagenturen die zwei israelischen Soldaten gekidnappt worden sein, die der Anlass für den Angriff der israelischen Armee auf den Libanon waren. Im Waffenstillstand haben beide Parteien die Grenze anerkannt, aber zumindest einzelne Truppen scheinen sich nicht an die Vereinbarung zu halten und stoßen immer wieder auf libanesisches Gebiet vor. Unser Projektleiter im Libanon hat nach dem Übergriff die UNFIl informiert. Inwieweit die UN Einfluss auf die israelische Regierung genommen hat ist unklar. Die Männer wurden aber am nächsten Tag entlassen.

Wir möchten den Kindern schnell wieder die Möglichkeit geben in die Schule gehen zu können. Daher werden wir die Bauarbeiten nicht einstellen, obwohl sich durch den Vorfall die Sicherheitslage gefährlicher gestaltet als wir im Vorfeld angenommen haben. Es bleibt uns nur zu hoffen, dass sich die beiden Kriegsparteien an ihre Vereinbarungen halten und die Mitarbeiter ungestört arbeiten können.