Mongolia | A boarding school for the nomadic children

With only three million inhabitants Mongolia is the least populated state in the world. Nearly 30 percent of the population lives in the landlocked country as nomads. Large families move from pasture to pasture with their traditional tents, the yurts. A family usually owns hundreds of sheep, cashmere goats, yaks and of course horses. A nomadic child learns to ride before it can run.

However, children who grow up in nomadic families are still not exempt from compulsory education. Cap Anamur recently started supporting a school that is visited by local children as well as children from nomadic families. In the secondary school of Zuunbayan-Ulaan in the Uvurkhangai area can accommodate up to 440 children. A boarding school can also accommodate up to 100 nomadic children. Their families have no permanent residence. Therefore the children would often have to travel to school many miles a day. Other compulsory Nomad children live with relatives nearby or have a yurt in the district with their mothers. The fathers, on the other hand, are still with the livestock in rural areas. In this way, the children get access to education.

Both buildings, the school and the boarding school, were commissioned in 1976. The boarding school in particular is in a very bad condition today: the roof is leaking, the façade is crumbling and the mattresses and blankets for the children have not even been replaced since their first use. Temperatures in Mongolia can reach -30 degrees Celsius in winter. The old building is difficult to heat. So the children have to freeze in their beds in the winter months.

In order to provide the nomad children with a safe, warm and comfortable environment, Cap Anamur takes care of the boarding school in Mongolia.  In the next few weeks, we will renovate the building in order to make it a place where children can live and learn well. First we plan to repair the roof. Furthermore, we will purchase new mattresses and blankets. We will also supply equipment for a new medical room with first aid kits. In addition, a laundry room will be set up in the boarding school, as the children currently have to wash their clothes independently in their rooms or with relatives. This is how the old building should become a high-quality boarding school.

Mongolei | Ein Internat für die Nomaden Kinder

Mit nur drei Millionen Einwohnern auf einer Fläche, die viereinhalb Mal so groß ist wie Deutschland, ist die Mongolei der am dünnsten besiedelte Staat der Welt. Fast 30 Prozent der Bevölkerung lebt in dem Binnenstaat als Nomaden. Große Familien ziehen mit ihren traditionellen Rundzelten, den Jurten, von Weideplatz zu Weideplatz, oft auf angestammten Routen, denen schon die Großväter und Urgroßväter folgten. Hunderte Schafe, Kaschmirziegen und Yaks besitzt eine Familie. Manchmal auch Kamele – und natürlich Pferde. Ein Nomadenkind lernt reiten, bevor es laufen kann.

Doch Kinder, die in Nomaden-Familien aufwachsen, sind dennoch nicht von der Schulpflicht befreit. Cap Anamur unterstützt seit kurzem eine Schule, die sowohl von Kindern des Ortes als auch von Kindern aus Nomaden-Familien besucht wird. In der Sekundarschule des Ortes Zuunbayan-Ulaan des Uvurkhangai Gebietes finden bis zu 440 Kinder Platz, in einem der Schule angeschlossenen Internat können außerdem bis zu 100 Nomaden-Kinder, deren Familien nirgendwo wohnhaft sind und die somit oft viele Kilometer täglich zur Schule anreisen müssten, unterkommen. Andere schulpflichtige Nomaden-Kinder leben in dieser Zeit bei Verwandten in der Nähe oder beziehen mit ihren Müttern eine Jurte im Distrikt, während die Väter weiter mit dem Vieh auf dem Land sind. Auf diese Weise wird den Kindern der Zugang zu Bildung ermöglicht.

Beide Gebäude, die Schule und das Internat, sind  im Jahr 1976 in Betrieb genommen worden. Vor allem das Internat ist heute in einem sehr schlechten Zustand: Das Dach ist undicht, die Fassade bröckelt und die Matratzen und Decken für die Kinder wurden seit der erstmaligen Benutzung nicht einmal ersetzt. Die Temperaturen in der Mongolei können im Winter bis zu -30 Grad erreichen. Das alte und undichte Gebäude lässt sich allerdings nur schwer beheizen. So müssen die Kinder in den Wintermonaten in ihren Betten frieren.

Um den Nomaden-Kindern ein sicheres, warmes und gemütliches Umfeld zu schaffen, nimmt sich Cap Anamur dem Internat in der Mongolei an. Wir werden das Gebäude in den nächsten Wochen handwerklich und technisch aufbessern und es für die Kinder zu einem Ort machen, an dem sie gerne leben und gut lernen können. Dafür planen wir als erstes die Reparatur des Daches. Desweiteren ist die Anschaffung neuer Matratzen und Decken sowie die Ausrüstung des Ärztezimmers mit Geräten zur Ersten Hilfe geplant. Außerdem soll im Internat ein Waschraum eingerichtet werden, da die Kinder ihre Kleidung aktuell selbstständig in ihrem Zimmern oder bei Verwandten waschen müssen. So soll aus dem alten Gebäude ein hochwertiges Internat werden.