Der Tropensturm "Idai" traf Mosambik mit voller Wucht. Die Hafenstadt Beira ist beinahe völlig zerstört.

Reconstruction project successfully completed

Cap Anamur / Deutsche Not-Doctors e.V. started its operation in Mozambique in March 2019, shortly after cyclone Idai. Our work initially focused on emergency aid in the port city of Beira and shortly after on the reconstruction of the hospital in Buzi.

The construction works on the hospital, which was largely destroyed, were variegated. Collapsed walls had to be newly constructed, the roof of the complex of buildings rebuilt, and the water and power supply renewed.

First, the emergency medical care of the patients had to be done in hospital tents. Little by little we made the rooms of the hospital usable again. And at the end of our work we were even able to inaugurate a new radiology department.

During the 13 months that we were on site in Mozambique, we always had medical staff on duty. First our nurses looked after the emergency care of the patients in the hospital tents. When the hospital was able to resume its operations bit by bit, our nurses and midwives supported the medical care and the organizational work in the hospital.

Finally, the radiology department was set up again and an X-ray machine was installed – this is the first time the hospital in Buzi has had a radiology department since more than 10 years.

Our project is now finished and we have handed over the work to the local nurses and doctors and can now devote ourselves to new projects.

The reconstructed hospital in Buzi:

Der Tropensturm "Idai" traf Mosambik mit voller Wucht. Die Hafenstadt Beira ist beinahe völlig zerstört.

Wiederaufbau-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. hatte im März 2019, kurz nach dem Zyklon Idai, seinen Einsatz in Mosambik begonnen. Dabei konzertierte sich unsere Arbeit zunächst auf die Nothilfe in der Hafenstadt Beira und kurz darauf auf den Wiederaufbau des Krankenhauses in Buzi.

Die Arbeiten, an dem zum größten Teil zerstörten Krankenhaus, waren vielfältig. Eingestürzte Wände mussten neu errichtet, die Dächer des Gebäudekomplexes neu erstellt, und die Wasser- und Stromversorgung erneuert werden.

Zunächst musste die medizinische Notversorgung der Patienten in Hospitalzelten stattfinden. Nach und nach wurden die Räume des Krankenhauses wieder von uns nutzbar gemacht. Und am Ende unserer Arbeit konnten wir dann sogar eine neue Radiologie einweihen.

In den 13 Monaten, die wir in Mosambik vor Ort waren, hatten wir immer auch medizinisches Personal im Einsatz. Unsere Krankenpfleger*innen betreuten zunächst die Notversorgung der Patienten in den Hospitalzelten. Als das Krankenhaus seinen Betrieb Stück für Stück wieder aufnehmen konnte, unterstützten unsere Krankenpfleger*innen und Hebammen die medizinische Versorgung und die organisatorische Arbeit im Krankenhaus.

Die Radiologie wurde abschließend neu eingerichtet und ein Röntgengerät installiert – damit verfügt das Krankenhaus in Buzi seit mehr als 10 Jahren erstmals wieder über eine Radiologie.

Unsere Projektarbeit ist nun abgeschlossen, wir haben die Arbeit in die Hände der einheimischen Krankenpfleger*innen und Ärzt*innen gegeben und können uns nun neuen Projekten widmen.

Das wiederaufgebaute Krankenhaus in Buzi: