No construction-stop despite monsoon rains

Over the past few weeks, our team has achieved a lot in Nepal. All of that while dealing with the ongoing heavy monsoon rains. The house for the caretakers of the pupils, in which a small canteen is integrated, is almost finished. In the next few weeks, the walls will be plastered, the roof will be built and the windows and doors will be put in.

The shell of the first large school building, with five classrooms, is also almost finished. The construction workers are currently concentrating on the upper concrete pillars, which help to further stabilize the building. This is because the new school is built to be earthquake-proof. The concrete pillars of the second large building, where another five classrooms are constructed, have already been installed and the floor has been concreated. Next a team will start building the walls. This will take them approximately two weeks.

At the end of September, the fourth building is supposed to be dealt with. On a sixteen-by-six-meter area the administration rooms, a staff room, a library and a computer room will arise. Afterwards the team will start with the sanitary facilities for the entire school. We plan on installing a sufficient and sustainable water supply for the school and the village.

220 sacks of cement are already in use and we will be in need of about the same amount of cement again. We repaired the road, which was badly affected by the heavy rainfall, the best we could, to ensure a safe transport of materials to the remote mountain village of Judeegaun. Now all the necessary goods can be transported by tractors, despite the difficult road conditions.

In total, 22 local workers are helping us to build the school. This includes a logistics specialist and six experienced construction workers. The other 15 locals lost their homes due to the earthquake and use this work to earn the money, so they can rebuild their own houses.

Kein Baustopp trotz Monsunregen

In den vergangenen Wochen hat unser Team in Nepal viel geschafft, und das trotz des anhaltenden, starken Monsunregens. Das Haus für die Betreuerinnen der Schüler ist fast fertig. Darin integriert ist eine kleine Kantine, in der das Essen für die Schüler zubereitet wird. In den nächsten Wochen werden die Wände verputzt, das Dach gebaut und die Fenster und Türen eingesetzt.

Auch der Rohbau des ersten großen Unterrichtsgebäudes mit fünf Klassenzimmern ist so gut wie fertig gemauert. Die Bauarbeiter beschäftigen sich derzeit mit den oberen Betonpfeilern, die der zusätzlichen Stabilisierung des Gebäudes dienen. Denn die neue Schule wird erdbebensicher gebaut. Für das zweite große Gebäude stehen bereits die Betonpfeiler und der Boden ist schon betoniert. Hier entstehen weitere fünf Klassenräume. Ein Team wird in diesen Tagen mit den Mauern beginnen. Voraussichtlich wird das zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Ende September soll dann das vierte Gebäude in Angriff genommen werden. Hier entstehen in einem 16 mal sechs Meter großen Bau die Räume für die Administration, ein Lehrerzimmer, eine Bibliothek und ein Computerraum. Im Anschluss beginnt das Team dann mit den sanitären Anlagen für die gesamte Schule. Wir planen, für die Schule und das Dorf eine ausreichende und nachhaltige Wasserversorgung zu installieren.

Wir haben bereits 220 Säcke Zement gekauft und werden vermutlich noch einmal dieselbe Menge benötigen. Für den reibungslosen Transport in das abgelegene Bergdorf Judeegaun haben wir die Straße, die durch die heftigen Regenfälle stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, so gut es geht ausgebessert und repariert. So können wir alle unsere Baumaterialien und andere notwendige Waren mit dem Traktor liefern. Das funktioniert trotz der schwierigen Straßenverhältnisse hervorragend.

Insgesamt unterstützen uns bei dem Bau der Schule 22 einheimische Mitarbeiter, darunter ein Logistiker, sechs erfahrene Bauarbeiter, und 15 Helfer auf Judeegaun, die ihre Wohnhäuser durch das Erdbeben verloren haben und mithilfe dieser Arbeit das Geld verdienen, um ihr Zuhause wiederaufzubauen.