Die alte Schule in Bonio (ZAR) ist nur noch eine Ruine.

New Buildings Instead of Frustration Based on Corona

Comparable to most European countries, all schools in Central African Republic were closed in the wake of the corona pandemic. We are using this shutdown to renovate a primary school entirely.

Despite its wealth with regards to raw materials, Central African Republic is one of the poorest countries in the world. It ranks last out of 188 countries in the UN Human Development Index of 2016. Roads, hospitals, and schools are only partially found here – but there is plenty of oil, uranium and diamonds. The battle over raw materials is one reason for the civil war that has been going on for years. In addition, there are religious conflicts and territorial struggles. Our goal for the reconstruction of the destroyed country is the construction of an interdisciplinary hospital complex in Bossembélé, to provide a solid foundation long-term health care in the region.

Working together with the residents

Ein Cap Anamur Mitarbeiter an der Station zum Hände waschenThe first COVID 19 case in Central Africa was announced on 14 March 2020. Since then, the numbers increase daily. Regarding our new corona-measurements in the Central African Republic, we strongly focus on the cooperation with the residents. For instance, we trained our local staff in the hospitals, and provided mouth and noise protection tailored by local seamstresses. On the one hand, this strengthens the local economy, on the other, it involves the local people in our measurements, thus they can spread their knowledge of protective measurements in their communities. In addition, we set up stations at crowded places, such as schools, churches and marketplaces, where people can wash their hands and disinfect them.

To halt the pandemic and ensure safe treatment for infected patients, we are currently converting the tents we used for the measles epidemic earlier this year to quarantine stations for potential corona patients.

Changing a ruin into a school

As children are currently at home due to the corona locZwei lernende Kinder in der alten Grundschule in Bondio.kdown, we use this time to quickly implement construction measures that have been planned for some time. For instance, almost 400 children from the surrounding villages had been taught in Bondio in a ruin for some time. This will change soon: In the next three months, our local team will construct a completely new school building including four classrooms, an office for the headmaster, a warehouse and new and hygienic toilet facilities. This will enable the children to learn in a modern and clean environment, as soon as they come back to school after the lockdown.

>>> Please help us to help!

Die alte Schule in Bonio (ZAR) ist nur noch eine Ruine.

Neubau statt Corona-Frust

Auch in der Zentralafrikanischen Republik wurden zu Beginn der Corona-Pandemie sämtliche Schulen im Land geschlossen. Diese Maßnahme nutzen wir, um eine Grundschule komplett zu renovieren. 

Die Zentralafrikanische Republik gehört trotz ihres Rohstoffreichtums zu den ärmsten Ländern der Welt. Im Human Development Index der UNO von 2016 rangiert sie an letzter Stelle von 188 Staaten. Straßen, Krankenhäuser oder Schulen sind hier nur partiell zu finden – dafür findet man reichlich Erdöl, Uran und Diamanten. Der Kampf um die Rohstoffe ist nur ein Faktor für den seit Jahren herrschenden Bürgerkrieg. Dazu kommen religiöse Konflikte und territoriale Kämpfe. Für den Wiederaufbau des zerstörten Landes ist unser Ziel kein geringeres als die Errichtung eines interdisziplinären Krankenhauskomplexes in Bossembélé, um der langfristig angelegten Gesundheitsversorgung der Region ein belastbares Fundament zu bieten.

Zusammenarbeit mit der Bevölkerung

Ein Cap Anamur Mitarbeiter an der Station zum Hände waschenDer erste COVID-19-Fall in Zentralafrika wurde am 14. März 2020 bekannt gegeben. Seitdem steigen die Zahlen täglich an. Bei unseren Corona-Maßnahmen in der Zentralafrikanischen Republik setzen wir stark auf die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. So haben nicht nur unser lokales Personal in den Krankenhäusern geschult, sondern für die Bevölkerung Mundschutze bei lokalen Näherinnen und Nähern anfertigen lassen. Das stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern bezieht auch die Menschen vor Ort in unsere Maßnahmen mit ein, so dass diese in den Gemeinden ihr Wissen um Schutzmaßnahmen weiterverbreiten können. Zusätzlich dazu haben wir an mehreren Orten, an denen viele Menschen täglich vorbei kommen, wie an Schulen, Kirchen und Marktplätzen, Stationen aufgestellt, an denen sich die Bevölkerung regelmäßig die Hände waschen und desinfizieren kann.

Um die Pandemie weiter einzudämmen und infizierten Patienten eine sichere Versorgung zu gewährleisten, bauen wir aktuell die Zelte, die wir noch zu Beginn des Jahres für die Masern-Epidemie benutzt haben, zu Isolationseinheiten für potentielle Corona Patienten um.

Von der Ruine zur Schule

Zwei lernende Kinder in der alten Grundschule in Bondio.Da aktuell auch sämtliche Kinder aufgrund Corona Zuhause sind und nicht in die Schule gehen dürfen, nutzen wir diese Zeit, um bereits länger geplante Baumaßnahmen schnell umzusetzen. Fast 400 Kinder aus den umliegenden Dörfern wurden bisher in Bondio in einer Bauruine unterrichtet. Das wird sich in Zukunft ändern: In den kommenden drei Monaten errichtet unser lokales Team ein komplett neues Schulgebäude mit Schule mit vier Klassenräumen, einem Büro für den Direktor, einem Lager sowie neuen und vor allem hygienischen Toilettenräumen. So können die Kinder, sobald die Maßnahmen in der Zentralafrikanischen Republik gelockert werden, in einem modernen und sauberen Umfeld lernen.

>>> Bitte helfen Sie uns helfen!