Cap Anamur baut eine neue Mutter-Kind-Station im Süden des Sudans

New maternity ward for the Nuba Mountains

Since 1997 Cap Anamur has been running a hospital in Lwere, in the Nuba Mountains, located in the south of Sudan. We are constantly developing this hospital structurally and medically. We have now set up a new maternity ward on the hospital grounds.

The previous maternity ward no longer offered enough space for the treatments and there was also no separation between the various treatment areas.

More space and better medical care in the new maternity ward

We have therefore created separate rooms in the new ward. A surgery room has been created next to the delivery room in which caesarean sections can be performed. A separate room has been created for around 6,000 pregnancy consultations a year. The hospital rooms in which expectant mothers or mothers with newborns are accommodated are also larger and offer more space. Patients can relax in the separate waiting area in the central corridor.

A light- and air-permeable building with 25 beds, three examination places, two delivery places, a milk kitchen and a surgical procedure room was created. The sanitary facilities were generously built outside the station.

The new building offers mothers and newborns improved medical care. The approximately 30 births and up to 600 pregnancy consultations per month are now taking place in a more modern and spacious environment.

We use the local infrastructure for the construction work

The construction of the maternity already started in April 2019. The construction work in the Nuba Mountains is determined by both the six-month rainy season and the difficult-to-access region. Many materials, such as steel, cement or sheet metal, had to be imported via Kenya and Uganda. In addition, the government measures due to the corona pandemic led to a restricted movement of goods, which had a direct impact on our construction work.

Cap Anamur baut neue Mutter-Kind-Station im SudanIn the planning Cap Anamur included building materials customary in the country as much as possible. Bricks, clay, quarry stone, gravel and sand were therefore sourced locally. The use of the available goods and the feasibility with local workers creates a high level of identification between the local people and the projects.

Cap Anamur baut eine neue Mutter-Kind-Station im Süden des Sudans

Neue Mutter-Kind-Station für die Nuba Berge

Seit 1997 betreibt Cap Anamur im Süden des Sudans ein Krankenhaus in Lwere, in den Nuba Bergen. Dieses Krankenhaus wird von uns baulich wie medizinisch stetig weiterentwickelt. Nun haben wir auf dem Krankenhausgelände eine neue Mutter-Kind-Station errichtet.

Die bisherige Entbindungsstation bot nicht mehr genug Raum für die anfallenden Behandlungen. Außerdem fehlte eine Trennung in die verschiedenen Behandlungsbereiche.

Mehr Platz und eine bessere medizinische Versorgung in der neuen Mutter-Kind-Station

In der neuen Station haben wir daher gesonderte Räume geschaffen. Neben dem Kreissaal ist ein Eingriffsraum entstanden, in dem Kaiserschnitte vorgenommen werden können. Für die etwa 6000 Schwangerschaftsberatungen im Jahr wurde ein eigener Raum geschaffen. Auch die Krankenzimmer, in denen die werdenden Mütter oder Mütter mit Neugeborenen untergebracht werden, sind größer und bieten mehr Platz. Im gesonderten Wartebereich im zentralen Korridor können sich die Patientinnen in Ruhe aufhalten.

Es ist ein licht- und luftdurchlässiger Bau mit 25 Betten, drei Untersuchungsplätzen, zwei Entbindungsplätzen, einer Milchküche und einem chirurgischen Eingriffsraum entstanden. Die Sanitäranlagen wurden großzügig außerhalb der Station errichtet.

Das neue Gebäude bietet den Müttern und Neugeborenen eine verbesserte medizinische Versorgung. Die etwa 30 Geburten und bis zu 600 Schwangerschaftsberatungen im Monat finden nun in einer moderneren und geräumigeren Umgebung statt.

Für die Bauarbeiten beziehen wir die lokale Infrastruktur mit ein

Der Bau der Maternity wurde bereits im April 2019 begonnen. Die Bauarbeiten in den Nuba Bergen werden sowohl durch die sechsmonatige Regenzeit als auch durch die schwer zugängliche Region bestimmt. Viele Materialien, wie Stahl, Zement oder Bleche mussten über Kenia und Uganda eingeführt werden. Außerdem führten die staatlichen Maßnahmen aufgrund der Corona Pandemie zu einem eingeschränkten Warenverkehr, was unsere Baumaßnahmen direkt beeinflusste.

Cap Anamur baut neue Mutter-Kind-Station im Sudan

Bei der Planung hat Cap Anamur jedoch auch so viel wie möglich landesübliche Baumaterialien mit einbezogen.  Ziegel, Lehm, Bruchstein, Schotter und Sand sind daher lokal bezogen worden. Die Nutzung der verfügbaren Güter und die Umsetzbarkeit mit lokalen Arbeitskräften schafft eine hohe Identifikation, der Menschen vor Ort, mit den Projekten.