New project in eastern Ukraine

Cap-Anamur chairman Dr. Werner Strahl returns from first evaluation mission

Cap-Anamur chairman Dr. Werner Strahl travelled to the Ukrainian war zones for one week. His goal was to sound out possible aid measures. In the meantime, the organisation provided first aid in the form of a delivery of medicines and bandaging materials to the remote and severely underserved hospital in Svitlodarsk. We will expand our humanitarian aid for the people in the Donez Basin in the coming months.

“We travelled over 1,000 kilometres in the front line on roads severely damaged by tanks and grenades,” reports paediatrician Dr. Strahl. “We were denied passes into the occupied or rather pro-Russian ‘liberated’ areas, and thus denied entry. But we also gained a lot of depressing impressions on the Ukrainian side. While the economic situation in the Donetsk and Lugansk regions was already very bad before the war – dilapidated large combines and mines, poor housing conditions and poverty – many people now receive no wages at all. In view of the poor exchange rate, pensions are not enough to live on. And then there are the brutal acts of war on both sides, which force the frightened inhabitants to flee to the East or West. Our help is urgently needed!”

So far, about 6,000 people have been killed and there are numerous injured people who need care in hospitals. However, the hospitals are lacking everything and some of them were seriously hit. The rebuilding of destroyed houses and bridges cannot yet begin in view of the continuing impact of artillery shells. “Minsk 2’” is not yet a safer success, but it does give some hope to the otherwise deeply depressed population.

Neues Projekt in der Ost-Ukraine

Cap-Anamur-Vorsitzender Dr. Werner Strahl kehrt zurück von erster Evaluationsreise

Eine Woche lang bereiste der Cap-Anamur-Vorsitzende Dr. Werner Strahl die ukrainischen Kriegsgebiete, um mögliche Hilfsmaßnahmen auszuloten. Währenddessen hat die Organisation erste Hilfe in Form einer Medikamenten- und Verbandsmateriallieferung für das abgelegene und stark unterversorgte Krankenhaus in Svitlodarsk geleistet. Wir werden unsere Humanitäre Hilfe für die Menschen im Donezbecken in den kommenden Monaten ausweiten.

„Über 1.000 Kilometer sind wir im Frontgebiet auf von Panzern und Granaten schwer geschädigten Straßen gefahren“, berichtet der Kinderarzt Dr. Strahl. „In die besetzten beziehungsweise prorussisch ‚befreiten‘ Gebiete wurden uns Passierscheine und damit die Einreise verweigert. Aber wir gewannen auch auf der ukrainischen Seite reichlich deprimierende Eindrücke. War die wirtschaftliche Situation in den Gebieten Donezk und Lugansk schon vor dem Krieg sehr schlecht – marode Großkombinate und Bergwerke, schlechte Wohnverhältnisse und Armut –, erhalten viele Menschen jetzt überhaupt keinen Lohn mehr. Angesichts des schlechten Wechselkurses reichen die Renten nicht zum Leben. Und dazu jetzt die brutalen Kriegshandlungen beider Seiten, die die verängstigten Bewohner zur Flucht nach Ost oder West zwingen. Unsere Hilfe wird dringend benötigt!“

Bisher wurden etwa 6.000 Menschen getötet und es gibt zahlreiche Verletzte, die in Krankenhäusern versorgt werden müssen, in denen es aber an allem mangelt, und die zum Teil auch schwer getroffen sind. Der Aufbau zerstörter Häuser und Brücken kann angesichts der noch immer anhaltenden Einschläge von Granaten noch nicht beginnen. ‚Minsk 2‘ ist noch kein sicherer Erfolg, macht aber erste Hoffnung in der ansonsten tief deprimierten Bevölkerung.