Working under special conditions

Our first assignment in North Korea started back in 1997, when the country suffered from a major famine known as the ‘Ardous March’. In the following five years we implemented numerous projects: we supported several hospitals by providing medicines and technical equipment and distributed food and coal for heating to people in need.

Even back then, the work in the East Asian country was very complicated. Unfortunately, even our extensive experiences from other projects did not prove to be helpful – the rigid rules of the North Korean authorities gave no leeway to our team.

All our requests for better working conditions, which we made in 2002, came to nothing. And so, despite large parts of the population being in great need, we felt impelled to leave the country.

About nine years later, in early 2011, the North Korean embassy approached us again, asking Cap Anamur for emergency assistance. Our director Bernd Göken flew to the country on short notice to get an idea of the situation. His trip led him to the cities of Haeju, Sinwon, Jaeryong and Anju. He visited some orphanages where most children were in very poor health  – apathetic and severely malnourished. Some private homes and hospitals showed the same depressing situation. Therefore, Cap Anamur decided to provide emergency assisstance by an immediate delivery of 200 metric tons of rice. In August, we sent another 800 tons of rice, 200 tons of beans, as well as cooking oil and other foodstuffs. All distributions took place under the supervision of our German  employees to ensure that the essentials reach those in need.

At the same time, in numerous discussions a timeline was worked out to continue the cooperation for the next year: in 2012 the focus was on medical aid for the children’s hospital and the so-called ‘Clinic Number 1’ in Haeju. Both institutions have about 250 beds. Aid was delivered in a transport, including important medicines and technical devices.. Unlike in previous years, we were allowed to send medical staff to both hospitals for several months, so that a specialist in internal medicine and a pediatrician could work directly on the patients. During this time, our doctors trained the local colleagues and worked closely with them.

At the end of the year, another Cap Anamur employee visited North Korea to directly discuss plans for the upcoming year 2013. But all of a sudden, the conditions for a cooperation became difficult again, even the extension of our 30-day-visas was denied. As a result, our team had to leave for a three-week period to be able to be present for the delayed aid transport. Controlling the distribution was very important to us, and in this way we were able to re-enter the country and distribute the medicines and the medical equipment to the two hospitals personally.

Nevertheless this development was disappointing. So in January 2014 Bernd Göken went to North Korea again to resume the talking. The situation was devastating: almost all hospitals were closed in winter, as it was not possible to heat. With temperatures dropping below minus ten degrees, life in North Korea is very hard, because most people have no possibility to heat their home, only possess thin blankets and have hardly enough food. After gaining these impressions, it was all the more important to find a way for a better cooperation.

The authorities’ suggestion to only deliver the relief goods was never an option for us. Not only do we have a responsibility towards our donors, we also want to make sure that the help reaches those in need. At first, our North Korean dialog partners seemed to accept our conditions and, based on the good cooperation in 2012, it was agreed upon a new cooperation for 2014. In addition, a training program for surgeons,   with the support of our sustaining member Prof. Benno Ure from the Hannover Medical School, was arranged. For one of the orphanages, a pilot project for a solar-powered hot water system was launched. However during the visit of the first surgeon in May 2014, the cooperation fell through. Unfortunately, it was impossible to resolve whatever problem there was.

Our last visit so far was in October of last year – again to hold conversations and to repair a previously delivered X-ray installation that was now out of order. But unfortunately, despite all efforts, an agreement could not be reached: a continuation of our project in Haeju was rejected. In addition, we were not allowed to visit the sites of previous projects, conducted over the last years. The only way to continue our work in North Korea was to start a completely new project in a different region – but that seemed too uncertain to us. At least the X-ray installation could be put into operation after our repair.

For now we have decided to put our efforts on hold and wait for an accommodation of the North Korean side. But we have not given up hope for future cooperation – the people of North Korea need our help too much for that. It was at the end of March that North Korea spoke again of an arduous march that the people are facing – indicating great economic pressure, maybe similar to the situation in 1994, where a readiness to make sacrifices was demanded from the people by using the same term.

Arbeiten unter besonderen Bedingungen

Unser erster Einsatz in Nordkorea begann 1997. Auslöser war eine große Hungerkatastrophe, im Land als „beschwerlicher Marsch“ bezeichnet. In den darauffolgenden fünf Jahren haben wir zahlreiche Projekte umgesetzt: Wir haben mehrere Krankenhäuser mit Medikamenten und technischen Geräten unterstützt und Nahrungsmittel sowie Kohle zum Heizen an bedürftige Menschen verteilt. Schon damals war die Arbeit in dem ostasiatischen Staat sehr kompliziert. Leider halfen hier auch die umfassenden Erfahrungen aus unseren anderen Projekten nicht – die starren Regeln der nordkoreanischen Behörden ließen unserem Team kaum Bewegungsfreiheit. Unsere Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen, die wir im Jahr 2002 stellten, liefen ins Leere. Und so sahen wir uns trotz der großen Not, die in weiten Teilen der Bevölkerung herrscht, gezwungen, das Land zu verlassen.

Rund neun Jahre später, Anfang 2011, kam die nordkoreanische Botschaft erneut auf uns zu und bat Cap Anamur um Nothilfe. Unser Geschäftsführer Bernd Göken flog kurzfristig ins Land, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Seine Reise führte durch die Orte Haeju, Sinwon, Jaeryong und Anju. Er besuchte einige Waisenhäuser, in denen die Kinder zum Teil in einem erbärmlichen Gesundheitszustand waren – apathisch und schwer unter- beziehungsweise mangelernährt. Das gleiche traurige Bild bot sich in einigen Krankenhäusern und Privatwohnungen. Aufgrund dieser dramatischen Lage entschied Cap Anamur Soforthilfe in Form einer 200 Tonnen großen Reis-Lieferung zu leisten. Im August sendeten wir eine weitere Ladung von 800 Tonnen Reis, 200 Tonnen Bohnen sowie Öl und anderen Lebensmitteln. Alle Verteilungen fanden unter Aufsicht unser deutschen Mitarbeiter statt, um sicher zu stellen, dass die Güter bei den Hilfsbedürftigen ankamen.

Parallel wurde in zahlreichen Gesprächen eine Fortsetzung der Kooperation für das folgende Jahr festgelegt: In 2012 sollte es hauptsächlich um medizinische Hilfe für die Kinderklinik und die sogenannte Klinik Nummer 1 in Haeju gehen. Beide Einrichtungen haben etwa 250 Betten. In einem Transport wurden Hilfsgüter geliefert. Darunter wichtige Medikamente und technische Geräte. Anders als in den Jahren zuvor durften wir medizinisches Personal für mehrere Monate in die beiden Krankenhäuser schicken. Und so konnten eine Ärztin aus der Inneren Medizin sowie eine aus der Pädiatrie direkt am Patienten arbeiten. Unsere Medizinerinnen schulten die einheimischen Kollegen und arbeiteten eng mit ihnen zusammen.

Zum Jahresende besuchte ein weiterer Mitarbeiter Nordkorea, um die Planungen für 2013 vor Ort zu besprechen. Doch dann wurden die Bedingungen für eine Zusammenarbeit ohne ersichtlichen Grund wieder komplizierter: Sogar die Verlängerung unserer 30-Tage-Visa wurde abgelehnt. Und so musste unser Team für einen dreiwöchigen Zeitraum ausreisen, um dann erneut bei der Ankunft eines verspäteten Hilfsgütertransports wieder vor Ort sein zu dürfen. Die Kontrolle der Verteilung war uns ein sehr wichtiges Anliegen und auf diese Weise konnten wir trotz der Umstände wieder einreisen und alle Medikamente sowie das medizinische Equipment eigenhändig an die beiden Hospitäler verteilen.

Dennoch, diese Entwicklung war enttäuschend. Deshalb fuhr Bernd Göken im Januar 2014 erneut zu Gesprächen nach Nordkorea. Die Situation war erschütternd: Im Winter waren fast alle Kliniken geschlossen, weil nicht geheizt werden konnte. Das Leben in Nordkorea ist bei Temperaturen unter  minus zehn Grad sehr hart, denn Heizen kann hier kaum jemand. Die meisten haben nur dünne Decken und kaum ausreichend Nahrung. Mit diesen Eindrücken war es uns umso wichtiger, einen Weg für eine bessere Zusammenarbeit zu finden.

Der Wunsch der Behörden, lediglich Hilfsgüter abzuliefern, war für uns nie eine Option. Nicht zuletzt aufgrund der Verantwortung unseren Spendern gegenüber, wollen wir garantieren können, dass die Hilfe bei den Betroffenen ankommt. Zunächst schienen unsere Gesprächspartner auf der nordkoreanischen Seite unsere Bedingungen zu akzeptieren und so wurde eine erneute Kooperation für 2014 vereinbart, auf Basis der guten Zusammenarbeit in 2012. Zusätzlich wurde ein Schulungsprogramm für Chirurgen unter der Mitarbeit unseres Fördermitglieds Prof. Benno Ure von der Medizinischen Hochschule Hannover vereinbart. Für eines der Waisenhäuser wurde ein Pilotprojekt für eine solarbetriebene Warmwasseranlage angeschoben. Doch während des Besuchs des ersten Chirurgen in Mai 2014 kam es leider nicht zu der vereinbarten Zusammenarbeit. Die Unstimmigkeiten ließen sich vor Ort leider nicht klären.

Unser bisher letzter Besuch war im Oktober des vergangenen Jahres. Erneut, um Gespräche zu führen. Und um eine zuvor gelieferte Röntgenanlage zu reparieren, die mittlerweile einen Defekt hatte. Trotz aller Bemühungen konnte leider keine Vereinbarung getroffen werden: Für die Fortsetzung unserer Arbeit in Haeju wurde uns eine Absage erteilt. Es war uns auch nicht gestattet, die Projektorte der letzten Jahre zu besuchen. Die einzige Möglichkeit, weiterhin in Nordkorea zu arbeiten, sei ein völlig neues Projekt in einer anderen Region zu starten. Doch das erschien uns als zu ungewiss. Zumindest konnte die Röntgenanlage durch unsere Reparatur wieder in Betrieb genommen werden.

Wir haben uns entschieden, unsere Bemühungen vorerst auf Eis zu legen und auf das Entgegenkommen der nordkoreanischen Seite zu warten. Ganz aufgegeben haben wir die Hoffnung auf eine Zusammenarbeit noch nicht. Dafür benötigen die Menschen unsere Hilfe zu sehr. Ende März erst sprach Nordkorea erneut von einem beschwerlichen Marsch, den es zu absolvieren gelte. Diese Formulierung deutet auf großen wirtschaftlichen Druck hin, denn schon während der schwierigen Wirtschaftslage 1994 forderte das Land unter Verwendung dieser Begrifflichkeit große Opferbereitschaft von seinem Volk ein.