Rapid emergency assistance for refugees in Bouali

Since the riots started in the Central African Republic in December 2012, more than one million people are on the run, about 840,000 of them as internally displaced people. In Bouali, a city 120 kilometers northwest of the capital Bangui, about 600 Muslim Central Africans were granted asylum in a church. In their houses they were no longer safe and prone to attacks. Hoping to be able to return to their houses soon, they persevere together in the church. To leave their home town and move to one of the refugee camps is out of question for most of them.

During the last months, the Imam of Bouali and the Father of the church took care of these people with their full commitment. However, due to a deteriorating supply situation and a dramatic rise in food prices, the two men had no chance to source food for the last few weeks. In addition, provision of medical care for the sick people gets more urgent every day.

“In this pressing emergency situation, we take care of these people who otherwise would have to proceed to the insecure capital”, reports our project coordinator Volker Rath. Our colleague Marius Akpé managed to bring in some food staples and is now looking after the medical care with support of the medical head of district, Dr. Kanga, and a nurse.

Parallely, we started a medical project for the hospital in Bossembélé, 40 kilometers north of the church in Bouali. There are first signs of stabilization and the people gradually return home after finding refuge in the bush. Since our project was announced in the local radio stations, the number of patients is increasing rapidly. “Our help is welcomed and necessary since the humanitarian situation is likely to further deteriorate during the coming rainy season”, states logistics expert Volker Rath. To support this project, a doctor and a nurse will travel to the Central African Republic in the next days.

“With restarting the hospital and the medical care for all people irrespective of their faith, we want to light a beacon of tolerance. This should also lay the foundation for the Christians and Muslims living here to step towards each other”, says Bernd Göken, managing director of Cap Anamur. “Please support this important work with your donation.”

Rasche Hilfe für Flüchtlinge in Bouali

Seit Beginn der Ausschreitungen in der Zentralafrikanischen Republik im Dezember 2012 befinden sich mehr als eine Million Menschen auf der Flucht, rund 840.000 von ihnen sind als Binnenflüchtlinge unterwegs. In Bouali, einer Stadt rund 120 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bangui, fanden knapp 600 muslimische Zentralafrikaner Asyl in einer Kirche. Sie waren in ihren Häusern nicht mehr sicher vor Angriffen. In der Hoffnung, bald wieder in ihre Häuser zurückkehren zu können, harren sie nun gemeinsam in der Kirche aus. Ihren Heimatort zu verlassen und in eines der Flüchtlingslager bei Bangui zu ziehen, kommt für die meisten nicht in Frage.

Der Imam aus Bouali und der Pater der Kirche haben sich in den vergangenen Monaten mit vollem Einsatz um diese Menschen gekümmert. Doch seit einigen Wochen haben die beiden keine Möglichkeit mehr, Nahrungsmittel zu beschaffen, denn die Versorgungslage hat sich verschlechtert und die Lebensmittelpreise sind stark angestiegen. Auch die medizinische Versorgung der Kranken wird mit jedem Tag dringlicher.

„Wie übernehmen in dieser akuten Notlage die Versorgung dieser Menschen, die ansonsten gezwungen wären, sich in die unsichere Hauptstadt zu begeben“, berichtet unser Projektkoordinator Volker Rath. Unser Mitarbeiter Marius Akpé hat bereits wichtige Grundnahrungsmittel heran geschafft und kümmert sich nun um die medizinische Versorgung. Unterstützt wird er dabei von dem medizinischen Chef des Distrikts, Dr. Kanga und einem Krankenpfleger.

Parallel starten wir unser medizinisches Projekt für das Krankenhaus von Bosséméle, das 40 Kilometer nördlich der Kirche von Bouali liegt. Hier gibt es bereits erste Zeichen der Stabilisierung und nach und nach kehren die Menschen, die zuvor Zuflucht im Busch gesucht hatten, wieder in ihr Zuhause zurück. In diesen Tagen wurde in den lokalen Radiosendern unser Projekt angekündigt. Seitdem steigen die Patientenzahlen rasant. „Unsere Hilfe ist willkommen und unbedingt notwendig. Denn vermutlich wird sich die humanitäre Lage mit der kommenden Regenzeit weiter verschlechtern“, so Logistiker Volker Rath. In den kommenden Tagen werden eine Ärztin und eine Krankenschwester zur Unterstützung dieses Projekts in die Zentralafrikanische Republik reisen.

„Mit der Wiederinbetriebnahme dieses Krankenhauses und der medizinischen Versorgung der Menschen, ganz unabhängig ihres Glaubens, möchten wir ein Zeichen der Toleranz setzen. Das soll der Grundstein sein, der den hier lebenden Christen und Muslimen zu ermöglicht, einen Schritt aufeinander zu zu gehen“, so hofft Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur. „Bitte unterstützen Sie diese wichtige Arbeit mit Ihrer Spende.“