Shangilia in July 2003

“We’re going to do something for the street children”, promised Kenya’s Rainbow Coalition – before the elections. After the elections however, it turned out that nobody had seriously thought about what and how; so the good intentions got stuck. The helpless city council’s only idea was to move ‘the problem’, that is to say move the children somewhere else.

So 26 more children between the ages of three and 14 were assigned to our project in Kangemi, even though a lack of space made the place already overcrowded at the time. But – unimaginable for us – the 180 children in Shangilia managed to move even closer together.

Fortunately, Suzanne Njeri, the head of the street children project in Kangemi, a slum in the outskirts of the city, achieved first success with her reintegration project. For months, she tracked down family members of the Shangilia children; she negotiated with single mothers, grandmothers and aunts and initiated conversations between the children and members of their families. The result: 16 children were taken in by relatives, but with the promise that Shangilia will continue to pay for their education.

When Shangilia founder Anne Wanjugu died unexpectedly in April 2002, many believed that the project would not survive. But then Suzanne Njeri even managed to boost the project. Last year the children experienced some things for the first time in their lives: every child went to the dentist and now has a toothbrush and a toothbrush mug, as well as a “treasure chest”, an own metal box for clothes and personal items such as school awards or pop star fotos. And in the “Children’s Parliament” they have for the first time a say about what should happen in Shangilia.

By now 14 children go to a secondary school (comparable to high school), and in two years the first will be ready to go to university. But there is also progress in some of the ‘hopeless cases’, children that have permanently damaged their brains through glue sniffing: Samson earns money as a carrier on the wholesale market and Mwaniki sells tea and roasted corn. Peter, however, was just expelled from school for the possession of a roll of the intoxicant Bhang (common in East Africa) and Albert returned to the streets. So new work for Suzanne.

The theater, which helps the children build self-confidence and self-esteem, of course continues. And all the awards won by the acrobats and taekwondo fighters fill a whole closet in Suzanne’s office. One step at a time, the children develop a ‘Shangilia team spirit’ and find pride from their huge family they became a part of: the orphans and outcasts, the strayers, the abused and increasingly so the street children.

But the huge family is in danger of collapse, if it does not get a place to live very soon: a place to sleep, eat, wash, learn, play,… So far, 200 children have been crammed together in tiny rooms, beds stacked on top of each other. During rainy season – it will be hell. But the new Kenyan government still could not agree to provide a piece of land for the children.

Shangilia im Juli

“Wir werden was für Straßenkinder tun,” hatte Kenias Regenbogen-Koalition versprochen. Das war vor der Wahl. Nach der Wahl stellte sich dann heraus, dass über das “Was”  und “Wie” keiner ernsthaft nachgedacht hatte. Die gute Absicht blieb im Ansatz stecken. Dem ratlosen Stadtrat von Nairobi fiel nichts anderes ein, als das Problem, d.h. die Kinder zu verschieben.
So bekam auch unser Projekt in Kangemi 26 “Neue” zwischen drei und 14 Jahren zugeteilt und dass, obwohl die räumliche Enge ohnehin schon katastrophal ist. Aber – für uns unvorstellbar – schafften es die 180 Shangilia-Kinder, noch weiter zusammen zu rücken.

Zum Glück erntet Suzanne Njeri, die das Straßenkinderprojekt im Slumvorort Kangemi leitet, gerade die ersten Erfolge mit ihrem Reintegrationsvorhaben. Monatelang hat sie Familienangehörige der Shangilia-Kinder aufgestöbert, mit alleinstehenden Müttern, mit Großmüttern und Tanten verhandelt und Gespräche mit den Kindern und deren Familienangehörigen in Gang gebracht. Das Ergebnis: 16 Kinder wurden von Verwandten aufgenommen, allerdings  gegen die Zusage, dass Shangilia auch weiterhin für die Kosten ihrer Ausbildung aufkommt.

Als die Shangilia-Gründerin Anne Wanjugu  im April 2002 plötzlich starb, glaubten viele, das Projekt würde nicht überleben. Doch dann hat Suzanne Njeri sogar einen neuen Aufschwung zuwege gebracht. Im letzten Jahr geschah vieles für die meisten Kinder zum ersten Mal im Leben: zum erstenmal war jedes Kind beim Zahnarzt und besitzt jetzt Zahnbürste und -becher, zum ersten Mal hat jedes Kind eine “Schatztruhe”, eine eigene Metallkiste für Kleidung und Privates wie Schulauszeichnungen oder Popstarfotos und zum ersten Mal können sie in einem “Kinder-Parlament” mitreden darüber, was in Shangilia geschehen soll.

14 Kinder gehen inzwischen auf eine Secondary School (dem Gymnasium zu vergleichen) und  die ersten werden in zwei Jahren reif für die Uni sein. Aber auch bei einigen “hoffnungslosen Fällen”, die ihr Hirn durch Leimschnüffeln dauerhaft geschädigt haben, zeigen sich kleine Erfolge: Samson verdient sein Geld als Lastenträger auf dem Großmarkt  und Mwaniki verkauft Tee und gerösteten Mais. Allerdings ist Peter gerade von der Schule geflogen, weil bei ihm ein Röllchen des (in Ostafrika allgemein üblichen) Rauschmittels Bhang gefunden wurde und Albert ist mal wieder zurück auf die Straße gegangen. Also neue Arbeit für Suzanne.

Das Theater, durch das die Kinder Selbstbewusstsein und Selbstachtung erfahren sollen, läuft selbstverständlich weiter. Die Auszeichnungen, die die Akrobaten und Taekwondo-Kämpfer eingeheimst haben, füllen einen eigenen Schrank in Suzannes Büro. Allmählich wird bei den Kindern ein Shangilia-Bewusstsein spürbar, ein Stolz auf die Riesenfamilie, in der sie alle untergekommen sind: die Waisen und die Verstoßenen, die Herumstreuner und die Missbrauchten und zunehmend auch die Kinder der Straßenkinder.
Der Riesenfamilie droht allerdings der Kollaps, wenn sie nicht ganz bald einen Platz zum Leben bekommt: Platz zum Schlafen, Essen, Waschen, Lernen, Spielen… Bis jetzt sind die 200 Kinder in winzigen Räumen zusammengepfercht, übereinandergestapelt. Wenn der Regen kommt, wird das die Hölle. Aber  auch die neue kenianische Regierung  hat sich bislang nicht entschließen können, für die Kinder ein Stück Land bereit zu stellen.