The fight against Ebola

Anxiety became reality a long time ago. Without antidotes, the virus can hardly be contained. Deadly in the maximum percentage, it discloses the medical impotence and exposes the gaps of international humanitarian aid. Ebola has been spreading in West Africa since the middle of the year. There is almost no region within the boarder triangle Guinea, Liberia and Sierra Leone that doesn’t report confirmed or suspected cases daily. Even urban census metropolitan areas such as Conakry, Monrovia and Freetown are affected intensely. The risk of infection becomes more and more unpredictable and the effects of the epidemic cannot be assessed. This means entering unknown and dangerous terrain for national as well as international assistants.

The Ebola epidemic also significantly influences our work in Sierra Leone. We have been mentoring the only pure children’s hospital in the country for more than five years. We built a home for street children in 2011 – the Pikin Paddy. But nothing is the same since the epidemic has broken out: “Our most important task now is to protect the street children that have been entrusted to us and maintain the hospital operation”, reports Dr. Werner Strahl. The Chairman of Cap Anamur already got an idea of the situation in Freetown himself. “This is the only way we can prevent children with well-treatable diseases from dying because of malaria or pneumonia.”

In order to identify cases of Ebola in our children’s hospital as early as possible, we have built a screening and isolation station within a few weeks. The patients are accommodated separately, aided and tested for Ebola under the most severe safety precautions. The newly constructed building provides enough space for 21 patients.

Our physicians and nurses face an enormous mental and physical challenge – because the risk of infection is ubiquitous. Working in protective suits bears tremendous physical strain because of the heat and is hardly possible for more than 40 minutes. The suits have to be destroyed immediately after utilization because of the high risk of infection. That is why the demand for protective clothing is extremely high – approximately 60 suits including masks, gloves and rubber boots are required for the doctors every day. At a price of 22 euros per set, the costs amount to 1,320 euros per day – only for protective clothing!

In addition to our team from Germany, our thanks go around to 100 local employees – the doctors, nurses, social workers, engineers and logisticians: They deliver basic emergency assistance in both projects.

Cap Anamur is close to the people in these times – maybe even closer than before. The decision to stay on site in this emergency situation is about our responsibility – for the people in Sierra Leone as well as for our employees. And they bear great responsibility, as well: “Every single one of us is committed to his or her team”, explained Cap Anamur physician Hawanatu Jah during an early team meeting. “Mistakes happen mainly due to fatigue or negligence. But even the smallest mistake can have devastating consequences, both for the individual personally as well as for colleagues. So we have to watch out for each other.”

You can finance a complete protection suit with a donation of 22 euros, help us to provide disinfectants with 80 euros and a bed for the isolation station costs 110 euros. Every donation counts!

Help for Ebola orphans

Our social workers have already taken in the first children who lost their parents in the Pikin Paddy. However, the amount of Ebola orphans increases with each passing day. Cap Anamur is currently setting up an additional home to accommodate and look after children who have been discharged from the treatment center because they are cured. Our team takes care of the traumatized children and offers them shelter and protection. We get support from former Ebola patients who survived the disease and are now immune to the virus.

Im Kampf gegen Ebola

Aus Besorgnis ist längst Wirklichkeit geworden. Das Virus kann ohne Gegenmittel kaum noch eingedämmt werden. Tödlich im Höchstprozentsatz offenbart es die medizinische Ohnmacht und legt die Lücken der internationalen humanitären Hilfe offen. Seit Mitte des Jahres breitet sich Ebola in Westafrika aus. Es gibt fast keine Region im Ländereck Guinea, Liberia und Sierra Leone, in denen nicht täglich bestätigte oder verdächtige Fälle gemeldet werden. Selbst urbane Ballungsräume wie Conakry, Monrovia und Freetown sind heftig betroffen. Das Infektionsrisiko wird immer unkalkulierbarer und die Auswirkungen dieser Epidemie sind nicht einzuschätzen. Für die nationalen wie internationalen Helfer bedeutet das das Betreten von unbekanntem und gefährlichem Terrain.

Auch auf unsere Arbeit in Sierra Leone hat die Ebola-Epidemie erheblichen Einfluss. Seit fünf Jahren betreuen wir die einzige reine Kinderklinik des Landes. Mit dem Pikin Paddy haben wir im Jahr 2011 ein Heim für Straßenkinder aufgebaut. Doch seit dem Ausbruch der Seuche ist nichts mehr wie zuvor: „Nun ist unsere wichtigste Aufgabe, die uns anvertrauten Straßenkinder zu schützen und den Krankenhausbetrieb aufrecht zu erhalten“, sagt Dr. Werner Strahl. Der Vorsitzende von Cap Anamur hat sich bereits selbst ein Bild von der Lage in Freetown gemacht. „Nur so können wir verhindern, dass Kinder mit eigentlich gut therapierbaren Krankheiten wie Malaria oder Lungenentzündung sterben.“

Um Ebola-Fälle in unserem Kinderkrankenhaus so früh wie möglich identifizieren zu können, haben wir innerhalb nur weniger Wochen eine Screening- und Isolationsstation aufgebaut. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen werden die Patienten isoliert voneinander untergebracht, versorgt und auf Ebola getestet. Der Neubau bietet Platz für 21 Patienten.

Unsere Ärzte und Pflegekräfte stellen sich einer immensen psychischen und physischen Herausforderung – denn die Gefahr einer Infektion ist allgegenwärtig. Aufgrund der Hitze ist das Arbeiten in den Schutzanzügen eine enorme körperliche Belastung und kaum länger als 40 Minuten möglich. Unmittelbar nach dem Gebrauch müssen die Anzüge wegen der hohen Infektionsgefahr vernichtet werden. Deswegen ist der Bedarf an Schutzkleidung extrem hoch – etwa 60 Anzüge samt Maske, Handschuhe und Gummistiefel benötigen unsere Mediziner am Tag. Bei einem Preis von 22 Euro je Set belaufen sich die Kosten auf 1.320 Euro pro Tag – und das nur für die Schutzkleidung!

Neben unserem Team aus Deutschland gilt unser Dank den rund 100 lokalen Mitarbeitern – den Ärzten, Pflegekräften, Sozialarbeitern, Technikern und Logistikern: Sie leisten in beiden Projekten grundlegende Nothilfe.

Cap Anamur ist auch jetzt nah bei den Menschen. Vielleicht sogar näher als zuvor. Denn bei der Entscheidung, in dieser Notsituation vor Ort zu bleiben, geht es um unsere Verantwortung – die für die Menschen in Sierra Leone ebenso wie die für unsere Mitarbeiter. Und auch sie tragen große Verantwortung: „Jeder einzelne von uns ist seinem Team verpflichtet“, verdeutlicht die Cap-Anamur-Ärztin Hawanatu Jah während der morgendlichen Teambesprechung.  „Fehler passieren vor allem aufgrund von Müdigkeit oder Fahrlässigkeit. Doch schon der kleinste Fehler kann verheerende Folgen haben, sowohl für den Einzelnen persönlich als auch für die Kollegen. Wir müssen also aufeinander aufpassen.“

Mit einer Spende von 22 Euro finanzieren Sie einen kompletten Schutzanzug, mit 80 Euro helfen Sie uns, Desinfektionsmittel anzuschaffen und 110 Euro kostet ein Bett für die Isolationsstation. Jede Spende hilft!

Hilfe für Ebola-Waisen

Unsere Sozialarbeiter haben bereits erste Kinder, die ihre Familie an Ebola verloren haben, im Pikin Paddy aufgenommen. Doch die Anzahl an Ebola-Waisen steigt mit jedem Tag. Cap Anamur richtet derzeit ein zusätzliches Heim ein, in dem Kinder aufgenommen und versorgt werden, die aus dem Behandlungszentrum als gesund entlassen wurden. Unser Team kümmert sich um die traumatisierten Kinder und bietet ihnen Annahme und Schutz. Unterstützt werden wir dabei von ehemaligen Ebola-Patienten, die die Erkrankung überstanden haben und jetzt immun gegen das Virus sind.