One year of drought

A report by Dorothea Kumpf and Karina Busemann

Only few people have heard of Somaliland. The first things associated with it are Somalia, terrorist attacks and pirates. Some might have heard of the past civil war, refugees or the drought in the Horn of Africa. What you don’t hear anything about in the news is that the people of Somaliland are struggling for prosperity and stability. Although Somaliland declared its independence on 18th May, 1991, it is not recognised by the global community.

Most of the people living in Somaliland are nomads and roam the country with their cattle herds. Due to the drought, many families have lost their livestock and with that their livelihood. Thus, they have been forced to settle in refugee camps. Under these circumstances and especially due to the long-lasting drought and the rural population’s extreme poverty, Cap Anamur has decided to provide emergency relief in this country.

WHAT WE HAVE DONE SO FAR

Everything started with supplying various refugee camps in the area and villages in the district of Sabawanaag with food and water. This way, we have been supplying 13,000 people in need with the essentials for survival since April 2017. Due to the ongoing water shortage, aid is still needed, though.

Since March 2017, Cap Anamur has been supporting a hospital in Caynabo, which had been unable to provide any patient care up until that point because the required resources had not been available. Now, in co-operation with local personnel, basic care can be provided. In this hospital, all kinds of injuries as well as diseases such as measles, pneumonia and diarrhoeal-related illnesses can be treated. Furthermore, women giving birth can get the assistance they need. There are 40 stationary beds in the hospital, and 50 to 70 outpatients come to the care centre every day. Thus, over 1,000 inpatients and 9,100 outpatients could be treated last year. Not only do these patients come from the village, but also from the two refugee camps near the village and the surrounding area. Unlike in the rest of Somaliland, the treatment is free for all patients. The treatment of the many malnourished children and adults is particularly challenging. The hospital provides three meals for patients and mothers in need. Severely undernourished patients are provided with therapeutic food.

OUR NEXT STEPS

We have already achieved a lot in Caynabo, but our work is far from over. We are trying to provide further training for the personnel and expand our range of diagnostic and treatment methods. A huge problem is that people have to travel long distances to get to the hospital. As a result, the patients often arrive very late and in a critical condition. Sometimes, they even die of diseases that could have easily been treated because their villages are simply too far away. Therefore, we want to extend our work and be able to provide help for people in these regions. In future, we want a team of doctors and nurses to go to larger villages up to 200 kilometres from the hospital so that people can be examined near their homes. We also want to inform people about diseases, healthcare, family planning and hygiene to improve their knowledge regarding these issues. In Somaliland, traditional and highly-questionable methods are still being used to treat patients. Female Genital Mutilation (FGM) is still a widespread tradition. We hope that campaigns executed by trained native personnel will raise awareness of FGM and help combat the problem.

Ein Jahr in der Dürre

Ein Rückblick von Dorothea Kumpf und Karina Busemann

Nur wenige Leute haben schon von Somaliland gehört. Die ersten Assoziationen sind meist Somalia, Anschläge und Piraten. Vielleicht weiß manch einer auch vom zurückliegenden Bürgerkrieg, Flüchtlingen oder der Dürre am Horn von Afrika. Dass die Somaliländer ein Volk sind die sich um Wohlstand und vor allem Stabilität bemühen, davon hört man nichts in den Nachrichten. Somaliland wird von der Weltgemeinschaft nicht anerkannt obwohl sie sich schon am 18 Mai 1991 für unabhängig erklärt haben.
Die Mehrzahl der Somaliländer zieht als Nomaden mit ihren Viehherden durchs Land. Aufgrund der Dürre verloren viele Familien ihre Tiere und damit ihre Lebensgrundlage und wurden gezwungen, sich in Flüchtlingscamps niederzulassen. Unter diesen Umständen, vor allem wegen der langanhaltenden Dürre und der extremen Armut der ländlichen Bevölkerung hat sich Cap Anamur entschieden in diesem Land Nothilfe zu leisten.

Was bisher getan wurde

Angefangen hat alles mit Wasser- und Nahrungsmittellieferungen in dem Distrikt Sabawanaag für die Dörfer und für verschiedene Flüchtlingslager in der Umgebung. So konnten 13.000 Menschen seit April 2017 mit dem Wichtigsten für das Überleben versorgt werden. Diese Hilfen sind aufgrund der anhaltenden Wasserknappheit auch weiterhin notwendig.
Cap Anamur unterstützt seit März 2017 ein Krankenhaus in Caynabo, was bis zu dem Zeitpunkt keinerlei Patientenversorgung gewährleisten konnte, weil die nötigen Ressourcen nicht vorhanden waren. In Zusammenarbeit mit einheimischem Personal kann inzwischen eine Basisversorgung angeboten werden. Unter anderem werden hier Krankheiten wie Masern, Lungenentzündungen, Durchfallerkrankungen und Verletzungen aller Art behandelt, sowie Geburtshilfe geleistet. Das Krankenhaus hat 40 Stationäre Betten und in das Versorgungszentrum kommen täglich 50 bis 70 ambulante Patienten. So konnten letztes Jahr über 1000 Patienten stationär und 9100 ambulant behandelt werden. Die Patienten kommen nicht nur aus der Ortschaft sondern auch aus den beiden Flüchtlingslagern die an die Stadt grenzen und dem weiteren Umland. Anders als sonst in Somaliland ist die Versorgung für alle Patienten kostenlos. Eine Herausforderung ist die Behandlung der vielen mangelernährten Kinder und Erwachsenen. Drei Mahlzeiten für bedürftige Patienten und manchmal auch für Mütter werden im Krankenhaus ausgegeben. Schwer unterernährte Patienten werden mit therapeutischer Nahrung versorgt.

Wie es weiter geht

Viel wurde schon erreicht in Caynabo, aber die Arbeit endet hier nicht. Wir versuchen kontinuierlich das Personal weiterzubilden, unsere Diagnostikmethoden und die Behandlungsmöglichkeiten zu erweitern. Problematisch sind oft die langen Wege, die die Menschen auf sich nehmen müssen, um das Krankenhaus zu erreichen. Das  führt dazu, dass die Patienten oft erst sehr spät und in schlechtem Zustand zu uns kommen oder sogar an gut therapierbaren Erkrankungen zu Hause in abgelegenen Ortschaften versterben. Wir planen daher unsere Arbeit auszuweiten und so die Versorgung in der Region zu verbessern. Ein mobiles Team aus Ärzten und Pflegern soll in Zukunft in größeren Ortschaften im Umkreis von etwa 200 Kilometern Sprechstunden abhalten. Ein weiteres Anliegen ist es, mit Informationsveranstaltungen das Verständnis für Krankheiten, Gesundheitsfürsorge, Familienplanung und Hygiene in der Bevölkerung zu fördern. Hier in Somaliland wird nach wie vor nämlich nicht nur traditionelle Medizin mit zweifelhaften Methoden betrieben, sondern auch die Praktiken der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) sind weitverbreitet. Mit Aufklärungskampagnen durch geschultes somaliländisches Personal hoffen wir, den Kampf gegen FGM voranbringen zu können.