Our work on the ground can continue

Since mid-August, the situation in Afghanistan has been uncertain due to the Taliban’s takeover of power. Especially the work of aid organizations like Cap Anamur is affected by the change of power – however, we are currently able to continue it.

We are in daily contact with our project manager Faisal Hadari to be able to assess the situation on the ground correctly at any time. Many of our local employees continue to work for us and ensure that medical training and care can be guaranteed.

The current situation of our projects in Afghanistan

Our projects are based in Herat, the second largest city in Afghanistan. In addition to a training program for nurses, we also run a dialysis station and a tutoring project for low-income students.

Two weeks ago, the new rulers visited our projects, and our aid organization was assigned a contact person in the new regime.

We were asked to continue the work, but to separate the education classes by gender. We already made this separation when the current training classes began, because we were always in exchange with local decision makers of the Afghan government and this separation was already desired earlier.

The training of the female participants is still allowed to continue, as it can be assumed that the Taliban will continue to be very interested in medical care for the population in the future. And women contribute to this to a certain extent.

A very current assessment of the situation is given by our project manager Faisal Haidari:

“Our projects in Herat will continue until further notice. There are only women in the current nursing course. They are only allowed to be taught and instructed by female specialists. This can be organized because the provincial hospital normally has a large pool of female doctors, midwives and nurses. How many of the professional staff have fled the country is difficult to estimate at this time!

The continued support of the dialysis department of the provincial hospital is heavily dependent on the supply of materials. An overpricing of materials in case of shortage is to be feared. However, we currently still have sufficient dialysis sets in stock to be able to operate without restriction.

Our tutoring project is directly affected by the Taliban’s hostility towards women and education. It would be too risky to continue the lessons as before. For now, only boys are being taught by teachers. It is quite possible that the Taliban will only allow women access to education up to a certain age. Also, many professions of education and study, such as law or engineering, may be banned for women under their rule.

The key questions these days should be, “How can we continue to help Afghan civilians? How can we convey to the people that we don’t want to abandon them?” is how our project manager summarizes the situation on the ground.

Cap Anamur will prioritize the continuation of the projects, so that as long as possible a professional perspective and an improvement of the medical care in the country is made possible. Because we don’t want to abandon the people and offer them a perspective that they lacked for so many years.

Unsere Arbeit vor Ort kann weiter stattfinden

Seit Mitte August herrscht durch die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan eine unsichere Lage. Besonders die Arbeit einer Hilfsorganisation wie Cap Anamur, wird durch den Machtwechsel beeinflusst – jedoch können wir unsere Arbeit aktuell weiterführen.

Täglich sind wir mit unserem Projektleiter Faisal Hadari im Austausch um die Situation vor Ort jeder Zeit richtig einschätzen zu können. Viele unserer lokalen Mitarbeiter:innen sind auch weiterhin für uns tätig und sorgen dafür, dass die medizinische Ausbildung und Versorgung fortgesetzt werden kann.

Die aktuelle Situation unserer Projekte in Afghanistan

Wir sind mit unseren Projekten in Herat, der zweitgrößten Stadt in Afghanistan. Neben einem Ausbildungsprogramm für Krankenpflegekräfte betreuen wir auch eine Dialysestation und ein Nachhilfeprojekt für einkommensschwache Schüler:innen.

Bereits vor zwei Wochen haben die neuen Machthaber unsere Projekte aufgesucht und unserer Hilfsorganisation wurde ein Ansprechpartner im neuen Regime zugewiesen.

Wir wurden aufgefordert die Arbeit weiterzuführen, jedoch die Ausbildungsklassen nach Geschlechtern zu trennen. Diese Trennung haben wir bereits mit Beginn des aktuellen Ausbildungskurse vorgenommen, da wir immer im Austausch mit örtlichen Entscheidungsträgern der afghanischen Regierung waren und diese Trennung schon früher gewünscht war.

Die Ausbildung der weiblichen Teilnehmerinnen darf bisher noch weitergeführt werden, da zu vermuten ist, dass den Taliban auch zukünftig an einer medizinischen Versorgung der Bevölkerung sehr gelegen ist. Und dazu tragen Frauen zu einem bestimmten Teil bei.

Eine ganz aktuelle Einschätzung der Lage gibt unser Projektleiter Faisal Haidari:

„Unsere Projekte in Herat werden bis auf Weiteres fortgeführt. Im derzeitigen Krankenpflege-Kurs sind nur Frauen. Sie dürfen nur noch von weiblichen Fachkräften unterrichtet und angeleitet werden. Das lässt sich organisieren, da das Provinzhospital normalerweise über einen großen Pool von Ärztinnen, Hebammen und Krankenschwestern verfügt. Wie viele vom Fachpersonal außer Landes geflüchtet sind, lässt sich derzeit schwer abschätzen!

Die weitere Unterstützung der Dialyse-Abteilung des Provinzkrankenhauses ist stark vom Material-Nachschub abhängig. Eine Überteuerung der Materialien bei Knappheit ist zu befürchten. Jedoch haben wir aktuell noch ausreichend Dialyse-Sets auf Lager um ohne Einschränkung arbeiten zu können.

Unser Nachhilfe-Projekt ist unmittelbar von der Frauen- und Bildungsfeindlichkeit der Taliban betroffen. Es wäre zu riskant den Unterricht, wie bisher, weiterzuführen. Vorerst werden nur Jungen von Lehrern unterrichtet. Es ist durchaus möglich, dass die Taliban nur bis zu einem bestimmten Alter, Frauen den Zugang zu Bildung gewähren wird. Auch viele Ausbildungs- und Studienberufe, wie z.B. Jura oder Ingenieurwesen, werden unter ihrer Herrschaft für Frauen evtl. verboten werden.

Die zentralen Fragen dieser Tage sollten sein: „Wie können wir der Afghanischen Zivilbevölkerung weiterhin helfen? Wie können wir den Menschen vermitteln, dass wir sie nicht im Stich lassen wollen?“ fasst unser Projektleiter die Situation vor Ort zusammen.

Cap Anamur wird die Priorität auf die Weiterführung der Projekte legen, damit so lange wie möglich eine berufliche Perspektive und eine Verbesserung der medizinischen Versorgung des Landes ermöglicht wird. Denn wir wollen die Menschen nicht im Stich lassen und ihnen eine Perspektive bieten, die ihnen so viele Jahre fehlte.