WebTalk – with Cap Anamur managing director Bernd Göken

Cap Anamur Managing Director Bernd Göken gave a keynote speech on 28.11. on the subject of “Civil Society Engagement in a Crisis Country” as part of the Web Talk “(K)eine Chance für Afghanistan” of the Friedrich Naumann Foundation.

The Friedrich Naumann Foundation for Freedom dealt with the current peace process and political developments in Afghanistan within the framework of the Web Talk “(K)eine Chance für Afghanistan”. In addition to Dr. Marie-Agnes Strack Zimmermann, FDB Member of the Bundestag and spokesperson for defence policy and local politics of the FDP faction, Bernd Göken, Managing Director of Cap Anamur / Deutsche Notärzte e.V. was invited as speaker.

Bernd Göken presented in his keynote speech “Civil society involvement in a crisis country” the work of Cap Anamur in Afghanistan since 2001. He explains which measures have been implemented in the medical and educational sector and how humanitarian aid has changed there over the last 20 years. The work of the Cologne-based aid organization has always had to adapt to the tensed political situation.

Here you can watch the WebTalk and the keynote:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

An opportunity for Afghanistan? – Peace process and development of Afghanistan put to the test

“Is Afghanistan at a crossroads? After the United States of America concluded an agreement with the Taliban at the end of February 2020, the signs are pointing to withdrawal for the Americans. According to the agreement, all U.S. soldiers, allies, and civilian contractors are to be withdrawn by the end of April 2021. The troops have already been reduced. An early withdrawal by Christmas was announced by President Trump. After tenacious preparations, the Afghan government is also negotiating with the Taliban. Will there be a peace agreement in the end, a chance for Afghanistan? What will this peace agreement contain? Women’s rights are not negotiable, explained the Afghan government’s western partners. Moreover, the Taliban 2020 is not the Taliban of 2001, so can the Taliban be involved in the government without a loss of human and civil rights? What mark do they actually want to leave on the country, which has now been at war for over 40 years? How is the almost 20-year-long mission of NATO and its partners to be assessed? Was everything in vain, including the sacrifices made by Bundeswehr soldiers during their deployment there, who returned either dead or seriously wounded in body and/or soul?

WebTalk – mit Cap Anamur Geschäftsführer Bernd Göken

Cap Anamur Geschäftsführer Bernd Göken hat am 28.11. einen Impulsvortrag zum Thema „Zivilgesellschaftliches Engagement in einem Krisenland“ im Rahmen des WebTalks „(K)eine Chance für Afghanistan“ der Friedrich-Naumann-Stiftung gehalten.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat sich innerhalb des WebTalks „(K)eine Chance für Afghanistan“ mit dem aktuellen Friedensprozess und den politischen Entwicklungen in Afghanistan beschäftigt. Neben Dr. Marie-Agnes Strack Zimmermann, FDB Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Verteidigungspolitik und Kommunalpolitik der FDP-Fraktion war Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur / Deutsche Notärzte e.V. als Sprecher geladen.

Bernd Göken hat in seinem Impulsvortrag „Zivilgesellschaftliches Engagement in einem Krisenland.“ die Arbeit von Cap Anamur seit 2001 in Afghanistan vorgestellt. Welche Maßnahmen im medizinischen Bereich und im Bildungsbereich umgesetzt wurden und wie sich die humanitäre Hilfe dort in den letzten 20 Jahren verändert hat. Denn die Arbeit der Kölner Hilfsorganisation musste sich immer auch der angespannten politischen Lage anpassen.

Hier können Sie den WebTalk und den Impulsvortrag anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(K)eine Chance für Afghanistan –  Friedensprozess und Entwicklung Afghanistans auf dem Prüfstand

„Steht Afghanistan am Scheideweg? Nachdem die Vereinigten Staaten von Amerika mit den Taliban Ende Februar 2020 ein Abkommen geschlossen haben, stehen für die US-Amerikaner die Zeichen auf Abzug. Bis Ende April 2021 sollen laut dem Abkommen alle US-amerikanischen Soldaten, Verbündeten und zivile Vertragspartner abgezogen sein. Die Truppen wurde bereits reduziert. Ein vorzeitiger Abzug bis Weihnachten wurde von Präsident Trump angekündigt. Nach zähen Vorbereitungen verhandelt auch die afghanische Regierung mit den Taliban. Gibt es am Ende ein Friedensabkommen, ja eine Chance für Afghanistan oder eher nicht? Was wird dieses Friedensabkommen enthalten? Frauenrechte seien nicht verhandelbar, erklärte die westlichen Partner der afghanischen Regierung. Die Taliban 2020 seien zudem nicht die Taliban des Jahres 2001. Können also die Taliban ohne einen Verlust im Bereich der Menschen- und Bürgerrechte an der Regierung beteiligt werden? Welchen Stempel wollen sie dem Land, das sich nun seit über 40 Jahren im Krieg befindet, tatsächlich aufdrücken? Wie ist zudem der fast 20-jährige Einsatz der NATO und ihrer Partner zu bewerten? War alles umsonst, auch die Opfer, das Bundeswehrsoldaten in ihrem Einsatz dort erbrachten, die entweder tot oder schwer an Leib und/oder Seele verwundet zurückkehrten?