World Peace Day 2018

There are no winners in a war. Our employees know this first handedly, as they often travel to war countries
despite the dangers, to help the people on site. The sorrow and misery our employees have to face there can
often barely be expressed in words. Since the foundation Cap Anamur has tried to give the people hope, give
peace a chance and stand up to war with the weapons of humanity in 64 countries of the world.

Afghanistan – No skilled personnel

While the political influence of the official government in Afghanistan often does not reach further than the city boundary of Kabul, political and religious leaders of different clan ship are fighting in the 34 provinces for the regional hegemony. The end of the violence is not in sight and the attacks and fights consistently demand their civil victims.

Many people flee the lack of perspective in their own country. Especially better situated circles who can afford the departure are fleeing the violence. This is the reason why Afghanistan has been experiencing a considerable decrease of skilled personnel for several years. This is most noticeably becoming a problem in the medical field of the rural areas. Most of the few hospitals are located in the urban areas, which are not or only very difficult to reach for most people of the 34 provinces of the country. The time consuming access routes are not only dangerous for the rural population but also expensive and barely possible to overcome for severely ill and heavily pregnant women.

We want react to the shortage of skilled labor with a training of nurses. The training is state-approved and free for students who obligate to go back to their village and work as a medical professional after their training.

Syria – Not a home

Since 2011, Syria is a country at civil war, which has not least become obscure and unpredictable because of the interference of numerous actors. Many parts of the country are destroyed and offer neither a livelihood nor a perspective for the future of the people. Due to a new military offensive in the area of Daraa, in the south of Syria, another 250,000 people lost their home.

Cap Anamur supports the Syrian refugees in Jordan and Lebanon. Therefore we operate five policlinics in refugee camps in Jordan, organize the transportation to the health centers in Lebanon and manage a physiotherapeutic and socio-pedagogical office, where refugee children with different physical disabilities are treated for free.

Sudan – No hope for improvement

For decades the Sudanese state South Kordofan has been marked by military conflicts between government troops and rebel forces. The fights have been fueled again in 2011, when the state South Sudan was newly founded. Even though the population requested otherwise, South Kordofan was not attributed to independent Southern Sudan but stayed in the circle of power of Sudan. The Sudan People’s Liberation Army North (SPLA-N) does not want to leave this territory to the ruler Omar al-Bashir without a fight and make a stand against the government forces. Especially the civil population suffers from this war, as their houses, fields and animals frequently become the target of governmental bombings. Also health facilities get blasted or burnt down. Only the caves of the Nuba mountains, which pass through the state, offer some protection against the attacks.

We coordinate our activities from our hospital in Lwere, which we built 20 years ago. To be able to connect the remote areas to our primary health care, we meanwhile operate six health stations, which are spread across with a distance of about 100 kilometers and which build a solid supply network. This is where we treat a wide range of illnesses and injuries.

Weltfriedenstag 2018

Es gibt im Krieg keine Gewinner. Unsere Mitarbeiter, die sich häufig trotz der Gefahren in Kriegsländer begeben, um den Menschen vor Ort zu helfen, wissen das nur zu gut. Das Leid und das Elend, das unseren Mitarbeitern dabei begegnet, lassen sich oft kaum in Worte fassen. Cap Anamur hat seit der Gründung in 64 Ländern der Welt versucht mit den Waffen der Humanität dem Krieg die Stirn zu bieten, den Menschen Hoffnung und dem Frieden eine Chance zu geben.

 

Afghanistan – Keine Fachkräfte

Während der politische Einfluss der offiziellen Regierung in Afghanistan meist nicht über die Stadtgrenzen Kabuls hinausreicht, kämpfen die politischen und religiösen Anführer verschiedener Stammeszugehörigkeit in den 34 Provinzen um die regionale Vorherrschaft. Ein Ende der Gewalt ist nicht in Sicht und die Anschläge und Kämpfe fordern immer wieder zivile Opfer.

Viele Menschen flüchten vor der Perspektivlosigkeit im eigenen Land. Vor allem besser gestellte Kreise, die sich die Ausreise leisten können, fliehen vor der Gewalt. Daher erlebt Afghanistan seit Jahren einen erheblichen Schwund an Fachkräften. Dies wird vor allem in den ländlichen Regionen im medizinischen Bereich zum Problem. Die wenigen Krankenhäuser befinden sich in den Ballungszentren, die für die meisten Menschen der 34 Provinzen des Landes nicht oder nur schwer erreichbar sind. Die langen Anfahrtswege sind für die Landbevölkerung nicht nur gefährlich, sondern auch teuer und für schwer Erkrankte oder hochschwangere Frauen kaum zu bewältigen.

Mit einer Ausbildung zu Krankenpflegern und Krankenpflegerinnen wollen wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Die Ausbildung ist vom Staat anerkannt und für die Schüler, die sich verpflichten nach der Ausbildung als medizinische Fachkraft in ihr Dorf zurückzukehren, kostenlos.

 

Syrien – Kein Zuhause

Seit 2011 befindet sich Syrien in einem Bürgerkrieg, der nicht zuletzt durch die Beteiligung zahlreicher Akteure undurchsichtig und unberechenbar geworden ist. Weite Teile des Landes sind zerstört und bieten den Menschen weder eine Lebensgrundlage noch eine Perspektive für die Zukunft. Mit einer neuen Militäroffensive in der Region Daraa im Süden Syriens verloren weitere 250.000 Menschen ihr Zuhause.

Cap Anamur setzt sich in Jordanien und im Libanon für die syrischen Flüchtlinge ein. So betreiben wir fünf Polikliniken in Flüchtlingslagern in Jordanien, organisieren im Libanon den Transport zu den Gesundheitsstationen und betreuen  eine physiotherapeutische und sozialpädagogische Praxis, in der Flüchtlingskinder mit verschiedenen körperlichen Behinderungen kostenlos behandelt werden.

 

Sudan – Keine Hoffnung auf Besserung

Der sudanesische Bundesstaat Südkordofan ist seit Jahrzehnten von kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und Rebellen gezeichnet. Neu angefacht wurden die Kämpfe 2011 bei der Gründung des neuen Staates Südsudan. Anders als von der Bevölkerung gewünscht, wurde Südkordofan nicht dem unabhängigen Südsudan zugerechnet, sondern verblieb im Machtkreis des Sudans. Die Sudanesische Volksbefreiungsarmee Nord (SPLA-N) will dem Machthaber Omar al-Bashir dieses Gebiet nicht kampflos überlassen und setzt sich gegen Regierungstruppen zur Wehr. Unter diesem Krieg leidet vor allem die Zivilbevölkerung, deren Häuser, Felder und Tiere regelmäßig Ziel von Bombardements der Regierung werden. Auch Gesundheitseinrichtungen werden gesprengt oder niedergebrannt. Nur die Höhlen der den Bundesstaat durchziehenden Nuba Berge bieten der Bevölkerung Schutz gegen die Angriffe.

Von unserem vor 20 Jahren errichteten Krankenhaus in Lwere leiten und organisieren wir unsere Aktivitäten vor Ort. Um auch entlegene Gebiete an die medizinische Basisversorgung anzuschließen, unterhalten wir inzwischen sechs Gesundheitsposten, die im Abstand von etwa 100 Kilometern verteilt sind und ein stabiles Versorgungsnetz bilden. Dort behandeln wir ein breites Spektrum an Erkrankungen und Verletzungen.

 

>>> Und es ist noch immer viel zu tun! Helfen Sie und helfen.