Rebuilding in Mozambique

The impact of the storm

It was the first time since its declaration of independence that Mozambique has declared a state of emergency. According to estimates, 1.7 Million people were living in the regions in which the tropical storm “Idai” raged with torrential rain and storm floods. The death toll amounts to over 600.

Still today, almost three month after “Idai”, many people still suffer from the disastrous impact of this natural disaster. Fields are devastated, food is scarce, houses, schools and hospitals are completely destroyed and diseases have spread quickly due to contaminated drinking water.

From emergency relief to sustainability

Our emergency relief team started its commitment just a few days after the natural disaster, in the port of Beira. The city had been hit extremely hard by the storm and was cut off from the outside world for several days. Our aid continued with the reconstruction of a hospital in Buzi, a region in the vicinity of Beira.

Before the cyclone “Idai”, the hospital in Buzi had been a small but efficient clinic with up to 300 patients per day in consultation hours and in emergency hospitalization. After “Idai” large parts of the hospital had been destroyed. Almost all buildings had lost their roofs or parts of them. Many Walls have collapsed and there is no electricity. Medical tents were the only medical care available for the people in the region.

Progress in rebuilding

In just three months, our team has been able to make substantial and visible progress. The construction works on the hospital are going well. The damaged buildings have been cleared of debris. The roof has been repaired and rebuilt and electricity and water supply have been re-established.

Furthermore the medical staff has been trained and aided in the care of their patients. In this respect we will support the hospital staff on medical and organisational aspects after the renovation of the hospital.

Wiederaufbau in Mosambik

Die Folgen des Sturms

Es war das erste Mal, dass das Mosambik seit seiner Unabhängigkeit 1975 den Notstand ausgerufen hat. Schätzungen zufolge haben circa  1,7 Millionen Menschen in den Regionen gelebt, in denen Tropensturm „Idai“, gefolgt von Sturmfluten und Starkregen, gewütet hat. Über 600 Tote hatte das Land insgesamt zu beklagen.

Auch heute noch, fast drei Monate nach „Idai“, leiden noch immer viele Menschen unter den Folgen der Naturkatastrophe. Felder sind zerstört, Nahrungsmittelvorräte knapp, Wohnhäuser, Schulen und Krankenhäuser sind komplett zerstört und Krankheiten konnten sich durch verunreinigtes Trinkwasser noch schneller ausbreiten.

Von Nothilfe zu Nachhaltigkeit

In der Hafenstadt Beira, die vom Sturm besonders stark getroffen und tagelang von der Außenwelt abgeschnitten war, begann unser Nothilfe-Team nur wenige Tage nach der Naturkatastrophe ihren Einsatz. Mit dem Wiederaufbau eines Krankenhauses in Buzi, einer Region in der Nähe der Hafenstadt Beira, haben wir den nächsten Schritt unserer Hilfe für Mosambik eingeleitet.

Vor Zyklon „Idai“ war das Krankenhaus in Buzi ein kleines aber funktionierendes Krankenhaus mit 80 Betten und bis zu 300 Patienten am Tag in Sprechstunden und der Notaufnahme. Nach „Idai“ war das Krankenhaus zu großen Teilen zerstört. Bei fast allen Gebäuden fehlen Teile oder gar das komplette Dach, viele Wände sind eingestürzt und auch Elektrizität gibt es keine. Hospitalzelte waren die einzige medizinische Versorgung für die Menschen in der Region.

Fortschritte beim Wiederaufbau

In nur drei Monaten konnte unser Team in Mosambik viele sichtbare und nicht sichtbare Fortschritte machen. So gehen die Bauarbeiten am Krankenhaus in Buzi sehr gut voran.  Die heruntergekommen Gebäude wurden von den Trümmern befreit, das Dach ausgebessert oder komplett neu errichtet und Wasserversorgung sowie Stromverteilung wiederhergestellt.

Zusätzlich wurde das medizinische Personal geschult und bei der Versorgung der Patienten unterstützt. Hier wollen wir auch nach der Renovierung des Krankenhauses ansetzen und das Krankenhaus organisatorisch sowie medizinisch unterstützen.