Mobile Hospital

Almost since three years there is civil war in Central African Republic, where the Islam dominated Seleka and the mainly Christian Anti-Balaka fight each other. Of course the civil population suffers most. There are about one million refugees in their home country and in the neighbouring countries Cameroon, Chad and Democratic Republic of the Congo and many more are relying on humanitarian aid. But the media don’t report about this crisis.

We are involved here since two years by supporting the hospital in Bossembele, some 160 kilometers north west of the capital Bangui, and the hospital in Yaloke, another 60 kilometers to the west. The medical system of the country has broken down to a large extend.

Furthermore we started with a mobile hospital, but be had to stop operation due to security reasons. As the presidential and parliamentary elections, which were postponed for several times, have now been held in a peaceful manner, the situation has cooled down and there is a little hope for an end of the civil war. Under these circumstances we could start with our mobile hospital to support two villages, one respectively two driving hours away. The emphasis of this effort was to take care of children, women and pregnant women as well as to provide vaccinations against tuberculosis, yellow fever, measles and tetanus.

 “The small medical stations in these villages have informed the citizens about our arrival and the cost free treatment offer and therefore a lot of people came to our mobile consultation hour” Philip Eisermann, our Cap Anamur doctor reports. In a team with our logistic expert Marius Apke, the nurses Marina Knauf and Kathinka Degen and two local colleagues who acted as translators, he provided care to about 100 patients on one day. “We detected a little girl, who was malnourished and anemic and had malaria,too” Eisermann said. “We transported the 8 years old orphan, who lived with her aunt, to our hospital in Bossembele to provide adequate treatment to her. To detect such critical cases is one important issue for our mobile hospital”

As long as the security situation allows we will go to another village named Boudouli with our mobile clinic. Looking from our hospital the villages are located, north, south-west and south and thus we cover a large area. Our team will visit the three villages in a two weeks rhythm. The population will be aware of the fixed dates of the consultation hours.

Please support our work in the Central African Republic! Every donation counts.

Mobile Klinik in Betrieb genommen

Seit fast drei Jahren herrscht in der Zentralafrikanischen Republik ein Bürgerkrieg, bei dem sich die überwiegend islamische Séléka und die vorwiegend christliche Anti-Balaka bekämpfen. Darunter leidet in erster Linie die Zivilbevölkerung. Etwa eine Millionen Menschen sind auf der Flucht in ihrem eigenen Land und in den Nachbarländern Kamerun, Tschad und in der Demokratischen Republik Kongo; zahlreiche weitere sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Doch die Medien berichten kaum über diese Krise.

Wir engagieren uns hier seit zwei Jahren, indem wir das Krankenhaus von Bossembélé, kaum 160 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bangui, und das weitere 60 Kilometer westlich liegende Hospital von Yaloké unterstützen. Denn das Gesundheitssystem des Landes ist in weiten Teilen zusammengebrochen.

Darüber hinaus haben wir eine mobile Klinik ins Leben gerufen, deren Betrieb wir zuletzt aus Sicherheitsgründen einstellen mussten. Doch seit die zuvor mehrfach verschobenen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen zum Jahreswechsel friedlich verlaufen sind, hat sich die Lage etwas beruhigt und es wurde die leise Hoffnung auf ein Ende des Bürgerkriegs geweckt. Aufgrund der Entspannung konnten wir nach dieser Zwangspause wieder mit unserer mobilen Einheit aufbrechen und zunächst zwei Dörfer, die etwa eine beziehungsweise zwei Fahrstunden entfernt liegen, anfahren. Der Schwerpunkt für diesen Einsatz lag auf der Versorgung von Kindern, Frauen und Schwangeren sowie auf der Durchführung wichtiger Impfungen gegen beispielsweise Tuberkulose, Gelbfieber, Masern und Tetanus.

„Die beiden kleinen Gesundheitsstationen der Dörfer Gbadengue und Ndjo haben zuvor die Bewohner über unser Kommen und das kostenlose Versorgungsangebot informiert und so strömten zahlreiche Patienten zu unserer mobilen Sprechstunde“, berichtet der Cap-Anamur-Arzt Philip Eisermann. Gemeinsam mit unserem Logistiker Marius Akpe, den beiden Krankenpflegerinnen Marina Knauf und Kathinka Degen sowie zwei einheimischen Kollegen, die beim Übersetzten halfen, versorgte er rund 100 Patienten an einem Tag. „Dabei ist uns ein Mädchen aufgefallen, das schwer mangelernährt und anämisch war und zudem an Malaria erkrankt war“, so Eisermann. „Wir haben das 8jährige Waisenkind, das bei seiner Tante lebt, umgehend in unser Krankenhaus in Bossembélé gebracht, um sie adäquat versorgen zu können. Auch für das Aufspüren eben solcher kritischen Fälle, ist unsere mobile Klinik wichtig.“

Sofern es die Sicherheitslage erlaubt, werden wir in Zukunft neben diesen beiden Dörfern ein weiteres namens Boudouli mit der mobilen Klinik anfahren. Vom Krankenhaus aus liegen diese Gebiete in nördlicher, in südwestlicher und in südlicher Richtung, so dass wir eine große Fläche abdecken können. Unser Team wird in einem zwei-Wochen-Rhythmus jede der drei Stationen einmal anfahren. Dank fester Termine werden die Dorfbewohner informiert sein, wann die nächste Cap-Anamur-Sprechstunde stattfindet.

Unterstützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende. Jeder Beitrag zählt!