World Water Day

Occurring all of a sudden in Europe, it loomed over the Horn of Africa for a long time. A drought of enormous dimension led to people and animals suffering from starvation and thirst. Especially the rural population was affected by the calamity. When their flocks died of thirst, they lost their whole basis of existence.

Cap Anamur quickly reacted and sent some experienced members to Somaliland, a region in Northern Somalia, in order to distribute water and food. Medial interest subsided by now, though it did not rain much in the last few months. Our field staff still supplies the mostly rural population with rations.

However, we do not want to help only acutely but long-term. This is why we built so-called Birkas – water catch basins –, which can hold up to 500 cubic meters of water. This is nearly the volume of a small swimming pool. Up to 200 persons can benefit from one of those water catch basins.

Nevertheless, we continue to support the population with water and food supplies until it rained enough to fill the Birkas, so people in Somaliland are enabled to fend for themselves. Up until now, we could help over 13,000 persons and it will certainly become more until the rain arrives.

Weltwassertag

Was für Europa plötzlich kam, hatte sich am Horn von Afrika schon lange angekündigt: Eine Dürre von enormen Ausmaßen führte dazu, dass Mensch und Tier gleichermaßen Hunger und Durst litten. Vor allem die ländliche Bevölkerung war von der Naturkatastrophe betroffen. Als ihre Herden verdursteten, fehlte ihnen jede Lebensgrundlage.

Cap Anamur reagierte schnell und schickte einige erfahrene Mitarbeiter nach Somaliland, einem Gebiet im Norden Somalias, um dort sowohl Wasser als auch Lebensmittel zu verteilen. Das Medieninteresse an der Dürre in Somalia ist inzwischen abgeklungen, doch viel geregnet hat es in den letzten Monaten noch immer nicht. Noch immer versorgen unsere Mitarbeiter vor Ort die überwiegend rurale Bevölkerung.

Doch wollen wir nicht nur akut, sondern auch langfristig helfen. Aus diesem Grund haben wir sogenannte Birkas, Wasserauffangbecken, die bis zu die bis zu 500 Kubikmeter Wasser fassen können (das ist beinahe so viel wie ein kleines Schwimmbecken) gebaut. Bis zu 200 Menschenkönnen von einem solchen Wasserauffangbecken profitieren.

Doch bis es genug geregnet hat,um die Birkas zu füllen und sich die Menschen in Somaliland selbst versorgen können, unterstützen wir die Bevölkerung weiter mit Wasser- und Nahrungsmittellieferungen. Über 13.000 Menschen konnten wir bereits versorgen und bis der Regen wieder einsetzt, werden es wohl noch einige mehr werden.