Key health facts

Life expectancy at time of birth: 71 years for females, 69 years for males
Infant’s mortality per 1000 birth: 29
Doctors per 1000 inhabitants: 0.2
Cap Anamur was active in Nepal in 2015 for the first time

Situation in the country

After there occurred an earthquake in April 2015 many people were left with nothing from one day to the next. Starting from the epicenter 80 kilometers north-east of the capital Katmandu, the quake with a strength of 7.8 caused severe damages all over the country. About 9.000 died and more than 22.000 were severely injured. Furthermore the natural force destroyed houses, schools, temples and business buildings. Main support roads and streets were buried and the power- and water supply was broken down in many places.  International aid first concentrated on areas easy to access, while remote villages like Judeegaun and Chandeni were left alone.

Our target

Create a prospective for children in the heavily hit villages of Jundeegaun and Chandeni by erecting two earthquake-proof school houses. Furthermore: Provide clean drinking water for pupils and inhabitants.

Our Activities

First evaluate heavily hit regions, which were not supported by international aid. Provide medical care for inhabitants of Jundeegaun and distribute food for one month.

Erection of the school building within 11 month, followed by erecting the building in Chandeni within 9 month. We opened both schools in 2016 and could offer more classes and education compared to the situation before. Thus in both villages education in secondary school level can be offered. In both places about 700 pupils attend the schools.

After finalizing the construction work we started drilling wells.  While in Judeegaun we reach water already after a few meters we had to dig 150 meters deep in Chandeni. Presently we work on a water distribution system to provide water not only for the school, but for the whole village, too.

Picture Gallery

Project Reports:

Gesundheitliche Eckdaten

Lebenserwartung bei Geburt: 71 Jahre (Frauen), 69 Jahre (Männer)
Säuglingssterblichkeit pro 1.000 Geburten: 29
Ärzte pro 1.000 Einwohner: 0,2

Cap Anamur engagierte sich erstmals 2015 in Nepal.

Situation im Land

Nachdem Ende April 2015 in Nepal die Erde gebebt hatte, standen viele Menschen von einem Tag auf den anderen vor dem Nichts. Ausgehend vom Epizentrum 80 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu richtete das Beben der Stärke 7,8 verheerende Schäden im ganzen Land an. Annähernd 9.000 Menschen verloren ihr Leben, über 22.000 weitere wurden teils schwer verletzt. Zudem legte die Naturgewalt Wohnhäuser, Schulen, Tempelanlagen und Geschäftsräume in Schutt und Asche. Wichtige Zufahrtswege und Straßen waren verschüttet die Strom- und Wasserversorgung vielerorts zusammengebrochen. Die internationale Hilfe konzentrierte sich zunächst auf leicht erreichbare Gebiete, viele abgelegene Dörfer wie beispielsweise Judeegaun und Chandeni östlich der Hauptstadt waren auf sich gestellt.

Unser Ziel

Schaffung einer Zukunftsperspektive für Kinder der stark vom Erdbeben betroffenen Dörfer Judeegaun und Chandeni durch den erdbebensicheren Neubau zweier Schulen. Zudem: Versorgung der Schüler und Dorfbewohner mit sauberem Trinkwasser.

Unsere Aktivitäten

Evaluierung stark betroffener Gebiete, die von der internationalen Hilfe bisher noch nicht bedacht wurden. Medizinische Versorgung der Bewohner des Dorfes Judeegaun und Verteilung von Lebensmittelrationen für einen Monat.

Neubau der Schule in Judeegaun innerhalb von 11 Monaten. Sodann Neubau der Schule in Chandeni innerhalb von 9 Monaten. Beide Schulen haben wir 2016 eröffnet und das Bildungsangebot im Vergleich zu den zerstörten Vorgängerschulen um mehrere Klassenstufen erweitert. Dadurch kann in beiden Dörfern auch der Lehrinhalt weiterführender Schulen angeboten werden. In beiden Schulen nehmen nun insgesamt etwa 700 Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil.

Mit Abschluss der Bauarbeiten haben wir die Bohrungen für die Brunnen eingeleitet. Während in Judeegaun schon eine geringe Bohrtiefe von wenigen Metern ausreichte, um die Wasserversorgung zu sichern, mussten wir in Chandeni über 150 Meter in die Tiefe graben. Derzeit arbeiten wir noch an einem komplexen Wasserleitsystem, über das neben der Schule auch das gesamte Dorf mit Trinkwasser versorgt werden soll.

Bildergalerie

Projektberichte: