FAQ

1. Bank Account

How can I make a donation to Cap Anamur?

You can make a transfer using the following bank account:

Name of Bank: Sparkasse KoelnBonn
IBAN: DE85 3705 0198 0002 2222 22
BIC: COLSDE33

Thank you very much for your donation – we appreciate it!

Can I send Cap Anamur a donation from a non-German bank account?

You can send a transfer to us from any country, however direct debits can only be collected by SEPA participating countries. Please check with The Association of German Banks (http://en.bankenverband.de/) to see whether your country belongs to the participating countries, or contact us directly for more information.

 

2. My Donation

How can I support Cap Anamur with a donation?

As a private person:

  • You can send us a one-off or regular donation
  • You can collect donations on a special occasion – for example for a birthday, anniversary etc.
  • You can organize a fund-raising campaign and collect donations from your friends and acquaintances
  • You can favour Cap Anamur in your will

As a company:

  • You can send us a one-off or regular donation
  • You can support us on a long-term basis in the form of a partnership
  • You can set up a small change collection for employees in your company
  • You can collect donations on a special occasion – for example for Christmas, anniversaries etc.

Overview of all donation possibilities.

What are the advantages of a regular donation?

Regular donations, that is, monthly donations, help us to make long-term and reliable plans for all our projects. We are then able to help quickly and flexibly if and when current emergencies arise and to react fast where the need is greatest. In addition, long-term administrative costs are reduced, since the administrative costs are lower for regular donations than for individual donations.

You can set up your regular donation here.

How can I cancel my regular donation?

You can cancel your donation order at any time and without prior notice by sending an email to spenden@cap-anamur.org or by telephone on +49 221 9138153. Please quote your donor/membership number and/or your address or IBAN.

How can I change my personal data?

You can change your personal data at any time by sending an email to spenden@cap-anamur.org or by telephone on +49 221 9138153.

Does Cap Anamur accept in-kind donations?

Since material donations (such as food, medicines, sanitary articles, clothes and plastic sheeting for accommodation, etc.) must be sorted, stored and shipped, these usually entail high costs and a great amount of time and effort. In addition, the transport often leads to higher costs than the direct purchase of the articles locally – with which we also strengthen the local infrastructure.

The best way to support our work is, therefore, the donation of money. In this way we can buy exactly the things that are needed. Money donations are in fact more efficient and – unlike material donations – need no further resources such as transport, personnel and storage capacities.

Can I become a supporting member of Cap Anamur?

Of course! As a sponsor, you support the work of Cap Anamur with a regular membership fee. You can select the amount you would like to pay for membership and your chosen membership fee can be paid monthly, quarterly, semi-annually or annually. You can find out how to become a member today by following this link.

Will I receive a donation certificate for my donation / membership fee?

Both your donation and your membership fee are tax-deductible. For a single donation, you will receive a donation receipt a few weeks after receipt of your donation. You can submit the donation certificate with your tax declaration forms.

In the case of regular donations or membership fees, you will receive your collective donation certificate automatically at the beginning of the following year.

Does Cap Anamur accept monetary fines?

Yes, Cap Anamur has the right to accept monetary fines. You can find more details here.

 

3. Use of donations

What are Cap Anamur’s goals?

Since its foundation, Cap Anamur has adhered to the principle of helping where help is needed most. Our basic principles and guidelines have developed over the course of the many years we have been in service. We act on the principle of sustainability. In areas of war and crisis, we create structures that permanently improve the lives of people in need: the repair and construction of hospitals and schools, the training and further education of local staff, as well as the provision of building materials, supplies and medicines. After that, the faster we can hand over a project into the hands of local employees, the better. This frees up our capacities for further operations. You can find our bylaws here.

How much of my donation actually flows into the projects?

Most of your donation – in fact almost 94 percent – directly benefits people in need. We always strive to keep the administrative costs as low as possible. This is our latest donation chart (as of 2016):

93.7% Projects

4.1% Press and Publicity

2.2% Administration

 

4. Participation

Which projects can I participate in?

A list of all current projects can be found here.

Are there any prerequisites for working on a project at Cap Anamur?

In order to assist in our projects in a medical or technical capacity, various prerequisites must be met. In addition to the minimum age of 25, employees should also have professional experience and good foreign language skills. The full list of all requirements can be found here.

How long does my participation on a project last?

How long you work on one of our projects depends on the project as well as on you. However, we plan for you to spend at least six months on a project. This gives you enough time to adjust to the project and to get a feeling for the situation on location.

Is the project participation paid employment?

We pay our employees a gross salary of 1,550 EUR per month. Cap Anamur provides food and accommodation in the project country.

How are Cap-Anamur employees insured?

In addition to the statutory health insurance and the employer’s liability insurance, we also take out accident and return-flight insurance (in case of medical emergency) for our employees.

FAQ

1. Kontoverbindung

Wie lautet das Spendenkonto von Cap Anamur?

Bitte nutzen Sie folgende Bankverbindung:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE85 3705 0198 0002 2222 22
BIC: COLSDE33

Über Ihre Spende freuen wir uns sehr!

Kann ich Cap Anamur eine Spende von einem ausländischen Konto zukommen lassen?

Eine Überweisung können Sie uns aus jedem Land zukommen lassen, Lastschriften können wir allerdings nur von SEPA-Teilnehmerstaaten einziehen. Prüfen Sie auf der Seite des Bankenverbandes, ob Ihr Land zu den Teilnehmerstaaten gehört, oder kontaktieren Sie uns.

 

2. Meine Spende

Welche Möglichkeiten habe ich, um Cap Anamur zu unterstützen?

Als Privatperson:

  • Sie können uns eine einmalige oder regelmäßige Spende zukommen lassen.
  • Sie können zu einem besonderen Anlass – zum Beispiel zum Geburtstag, Jubiläum etc. – spenden.
  • Sie können eine Spendenaktion organisieren und so in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für uns Spenden sammeln.
  • Sie können Cap Anamur in Ihrem Testament begünstigen.

Als Unternehmen:

  • Sie können uns eine einmalige oder regelmäßige Spende zukommen lassen.
  • Sie können mit Ihrer Partnerschaft langfristig unterstützen.
  • Sie können in Absprache mit Ihren Mitarbeitern eine Restcent-Aktion einrichten.
  • Sie können zu einem besonderen Anlass – zum Beispiel zu Weihnachten, Jubiläum etc. – spenden.

Alle Spendenmöglichkeiten im Überblick.

Welche Vorteile hat eine Dauerspende?

Dauerspenden, also monatliche Spenden, helfen uns, Projekte sicher und langfristig planen zu können. So können wir schnell und flexibel in aktuellen Notsituationen helfen und gezielt dort reagieren, wo die Not am größten ist. Außerdem sorgen Dauerspenden für niedrige Verwaltungskosten, denn der administrative Aufwand ist bei einer regelmäßigen Spende geringer als bei Einzelspenden.

Ihre Dauerspende können Sie hier einrichten.

Wie kann ich meine Dauerspende kündigen?

Ihren Spendenauftrag können Sie jederzeit und ohne die Einhaltung von Fristen unter spenden@cap-anamur.org oder telefonisch unter 0221 – 9 13 81 53 kündigen. Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Spender-/Mitgliedsnummer und/oder Ihre Anschrift beziehungsweise IBAN mit.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit unter spenden@cap-anamur.org oder telefonisch unter 0221 – 9 13 81 53 ändern lassen.

Nimmt Cap Anamur Sachspenden an?

Da Sachspenden (wie beispielsweise Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel, Kleider und Plastikplanen für Unterkünfte usw.) sortiert, gelagert und verschickt werden müssen, verursachen diese meist hohe Kosten und einen enormen Aufwand. Zudem verursacht der Transport oft höhere Kosten, als die Anschaffung vor Ort – mit der wir nebenbei die einheimische Infrastruktur stärken.

Der beste Weg, unsere Arbeit zu unterstützen, ist daher die Geldspende. So können wir genau die Sachen kaufen, die aktuell wirklich benötigt werden. Geldspenden sind somit effizienter und beanspruchen – anders als Sach- oder Materialspenden – keine Ressourcen wie Transport-, Personal- und Lagerkapazitäten.

Kann ich bei Cap Anamur Fördermitglied werden?

Selbstverständlich! Als Fördermitglied unterstützen Sie die Arbeit von Cap Anamur mit einem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag. Die Höhe des Förderbeitrages ist frei wählbar und kann monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich entrichtet werden. Hier erfahren Sie, wie Sie noch heute Fördermitglied werden können.

Bekomme ich für meine Spende / meinen Mitgleidsbeitrag eine Spendenbescheinigung?

Sowohl Ihre Spende als auch Ihr Mitgliedsbeitrag sind steuerlich abzugsfähig. Bei einer Einzelspende erhalten Sie eine Spendenbescheinigung einige Wochen nach Eingang Ihrer Spende. Die Spendenbescheinigung können Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen.

Bei regelmäßigen Spenden beziehungsweise Mitgliedsbeitrgägen erhalten Sie Ihre Sammel-Spendenbescheinigung automatisch zu Beginn des Folgejahres.

Nimmt Cap Anamur Geldauflagen an?

Ja, Cap Anamur ist berechtigt, Geldauflagen anzunehmen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

 

3. Umgang mit den Spendengeldern

Was sind die Ziele von Cap Anamur?

Seit der Gründung von Cap Anamur hält sich die Organisation an das Prinzip, dort zu helfen, wo es am nötigsten ist. Mit unserer Arbeit haben sich im Laufe der Jahre Grundzüge und Leitlinien herausgebildet, nach denen wir handeln. Unser Handeln richten wir am Prinzip der Nachhaltigkeit aus. In Kriegs- und Krisengebieten schaffen wir Strukturen, die das Leben der in Not geratenen Menschen dauerhaft verbessern: mit der Instandsetzung und dem Aufbau von Krankenhäusern und Schulen, der Aus- und Weiterbildung einheimischer Mitarbeiter sowie der Bereitstellung von Baumaterialien, Hilfsgütern und Medikamenten. Danach gilt, je schneller wir ein Projekt in die Hände der lokalen Mitarbeiter übergeben können, desto besser. Denn das setzt Kapazitäten für weitere Einsätze frei.

Unsere vollständige Satzung finden Sie hier.

Wie viel meiner Spende fließt wirklich in die Projekte?

Der Löwenanteil von fast 94 Prozent Ihrer Spende kommt direkt den notleidenden Menschen zugute. Wir sind stets darum bemüht, den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. So sieht das neuste Spendendiagramm (Stand 2016) von Cap Anamur aus:

 

4. Mitarbeit

In welchen Projekten kann ich mich einbringen?

Eine Liste aller aktuellen Projekte finden Sie hier.

Gibt es Voraussetzungen für die Arbeit in einem Projekt von Cap Anamur?

Um in unseren Projekten im medizinischen oder im technischen Bereich mitzuhelfen, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Mitarbeiter sollten neben dem Mindestalter von 25 Jahren auch Berufserfahrung und gute Fremdsprachenkenntnisse mitbringen. Die vollständige Liste aller Voraussetzungen finden Sie hier.

Wie lange dauert meine Einsatzzeit im Projekt?

Wie lange Sie in einem unserer Projekte arbeiten, hängt sowohl vom Projekt, als auch von Ihnen ab. Allerdings planen wir eine Einsatzzeit von mindestens sechs Monaten. So haben Sie genug Zeit, um sich im Projekt einzufinden und ein Gespür für die Situation vor Ort zu entwickeln.

Wird der Einsatz bezahlt?

Unseren Mitarbeitern zahlen wir ein Bruttogehalt von 1.550 Euro im Monat. Für Verpflegung und Unterkunft im Projektland sorgt Cap Anamur.

Wie sind Cap-Anamur-Mitarbeiter versichert?

Neben der gesetzlichen Krankenversicherung und der berufsgenossenschaftlichen Auslandsversicherung schließen wir für unsere Mitarbeiter eine Unfall- und Flugrückholversicherung ab.