Cap Anamur Fassade

Für Medienvertreter:innen

Press Kit Cap Anamur

Cap Anamur Logo

Unser Logo in verschiedenen Auflösungen und Varianten.

Das Logo darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden. Eine eigenständige Nutzung des allgemeinen Vereinslogos durch Privatpersonen oder Unternehmen, auch wenn dies im Zusammenhang mit Spenden geschehen soll, ist vorbehaltlich anderslautender Vereinbarungen nicht gestattet.

Logo-Kit herunterladen

Textbausteine

Der gemeinnützige Verein Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. leistet seit über 40 Jahren weltweit humanitäre Hilfe. Im Fokus stehen die medizinische Versorgung und der Zugang zu Bildung.

Der gemeinnützige Verein Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. in Köln wurde 1979 von Christel und Rupert Neudeck und einigen ihrer Freunde, darunter Heinrich Böll, gegründet. Seitdem leistet Cap Anamur weltweit humanitäre Hilfe. Im Fokus stehen die medizinische Versorgung und der Zugang zu Bildung.
Das Prinzip der „nachhaltigen Hilfe“ wird dabei konsequent angewandt. In Kriegs- und Krisengebieten oder nach Naturkatastrophen werden Strukturen geschaffen, die das Leben der in Not geratenen Menschen dauerhaft verbessern: Krankenhäuser und Schulen werden gebaut, die Menschen aus der Bevölkerung vor Ort werden ausgebildet, und Baumaterialien, Hilfsgüter und Medikamente bereitgestellt. Ziel der Hilfsorganisation ist immer, ein Projekt möglichst bald in die Hände der lokalen Mitarbeitenden übergeben zu können. Denn das setzt Kapazitäten für weitere Einsätze frei.
Cap Anamur ist weltweit aktiv. Zu den aktuellen Projekten gehört ein Schutzhaus für Straßenkinder sowie das größte Kinderkrankenhaus in Sierra Leone, die Betreibung von Krankenhäusern in den Nuba-Bergen im Sudan oder die medizinische Versorgung geflüchteter Menschen aus Syrien im Libanon. In der Zentralafrikanischen Republik betreibt Cap Anamur ein Krankenhaus und baut Schulen. Auch in Afghanistan ist die Hilfsorganisation präsent und führt dort die Ausbildung von Krankenpflegepersonal durch.

Cap Anamur in Zahlen

Gegründet: 1979
Gründer: Rupert Neudeck, Christel Neudeck sowie einige ihrer Freunde, darunter Heinrich Böll
Mitarbeiter im Büro: 5 Mitarbeiter:innen
Mitarbeiter in Projekten: 22 Mitarbeiter:innen
Längstes Projekt: Nuba Berge, Sudan (21 Jahre)
Länder, in denen bisher Hilfe geleistet wurde: 62

Aktueller Jahresbericht

Ein Jahresbericht fasst die Tätigkeiten des vorigen Kalenderjahres sowie aktuelle vereinsbezogene Informationen und Zahlen in einer Broschüre übersichtlich zusammen.

Bildmaterial

Die hier zur Verfügung gestellten Fotos, dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit Berichterstattung über Cap Anamur genutzt werden. Hinweise zum Copyright sind zu beachten.

Projektbilder herunterladen
Afghanistan Ausbildung Krankenpflegekräfte
Afghanistan: Unterricht in den Hebammen- und Krankenschwesternklassen. © Jürgen Escher.
Afghanistan: Praktische Geburtshilfe-Ausbildung mit Puppen.
Afghanistan: Praktische Geburtshilfe-Ausbildung mit Puppen. © Jürgen Escher.
Bangladesch: Visite im Generalhospital und Spezialklinik von Prof. Dr. Moazzem Hossain. © Jürgen Escher.
Libanon: Addullah Nimje (Cap Anamur Krankenpfleger) im Gespräch mit einer Patientin (syrischer Bürgerkriegs-Flüchtling) in der Healthstation in Sidon. © Jürgen Escher.
Libanon: Physiotherapie Kinder mit Behinderung
Libanon: Physiotherapie Kinder mit Behinderung. © Jürgen Escher.
Sierra Leone: Frühgeborenenstation: Rafael Reichelt (Arzt, Cap Anamur) bei der Visite. © Jürgen Escher.
Waschbehälter mit Seife vor einem der 10 Toilettenhäusern.
Sierra Leone: Visite im Cap Anamur Krankenhaus in Lwere. (Mitte, Dr. Kathrin Baumgartner, Cap Anamur Ärztin). © Jürgen Escher.
Sudan, Nuba Berge: Visite im Cap Anamur Krankenhaus in Lwere. Dr. Kathrin Baumgartner (Cap Anamur Ärztin) im Gespräch mit Mutter und Tochter. © Jürgen Escher.
Sudan, Nuba Berge: Visite im Cap Anamur Krankenhaus in Lwere. (Mitte, Dr. Kathrin Baumgartner, Cap Anamur Ärztin). © Jürgen Escher.
Zentralafrikanische Republik: Projektbesuch und Factfinding-Tour von Dr. Werner Höfner (links, Vorstandsmitglied von Cap Anamur) – hier zu Besuch zusammen mit Marius Akpe (Mitte, Cap Anamur Projekt Koordinator) beim Cap Anamur Schulneubau im Dorf Bowesse. © Jürgen Escher.
Zentralafrikanische Republik: Sarah Schütz (rechts, Hebamme, Cap Anamur) bei der Visite im Distrikt Krankenhaus Bossombélé. © Jürgen Escher.

Ansprechpartnerin für Presseanfragen

Bei konkreten Anfragen für die eigene Berichterstattung, oder Bedarf an weiterführendem Bild- oder Textmaterial, gern auch zusätzlich direkt mit uns in Kontakt treten.

Stephanie Berg, Öffentlichkeitsarbeit Fundraising

Stephanie Berg